Dachs: Gasverbrauch - Energieverbrauch

  • Ich muss jetzt einfach ein ziemlich altes Fass (hoffentlich stinkt´s nicht :-)_:-) ) aufmachen, aber mit der ganzen Rechnerei wegen dem Takten von meinem Gas-Dachs bin ich auf eine, ich hoffe, erfreuliche Tatsache was den Verbrauch betrifft, gestoßen.


    Ich komme mit meinen Zahlen auf einen tatsächl. Verbrauch von 21,7 bzw. 22,3 kWh/Bh gegenüber der Werksangabe von 22,8.


    Liegt das jetzt am fleissigen Haustier oder ander Qualität vom Gas dass der weniger braucht als angegeben :?:


    Die Angaben vom Gas-Versorger sind:


    Brennwert Ho 11,13 kWh


    Heizwert Hi 0,9521 kWh


    Umrechnungsfaktor 10,26


    Rechne ich über den gesamten Zeitraum von jetzt ca. 4 Monaten (Gasbezug 3010 m³) oder 1391 Bh so inhaliert der Dachs 22,3 kWh /Bh.

    Wenn ich jetzt nur den Januar mit seinen 25 Tagen (Gasbezug 760 m³) oder 361 Bh Std. nehme, so sind das 21,7 kWh /Bh.


    Soll ich mich jetzt freuen oder nochmal Mathe-Nachhilfe nehmen :@@-(


    Kann das sein dass der Dachs, wenn sich die Tageslaufzeit (wegen der jetzt doch knackigen Temperaturen) erhöht, weniger braucht?


    Jetzt hab ich aber noch das ungelöste Problem mit den häufigen Start´s!


    Wie passt das alles zusammmen :?: Wie schaut´s da bei Euch aus?



    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Mein Problem war auch, dass ich einen Gasverbrauch habe, der sich aus Dachs und Zusatzheizung zusammensetzt.

    Geht am einfachsten zu lösen, wenn man für jedes Gerät eine eigne Gasuhr installiert. Habe bei mir nach dem Hauptgaszähler, da hängt dann der Spitzenlastkessel dran und davon zweigt dann der Unterzähler ( übrigens mein eigener, spart die zweite Grundgebühr ) ab, der den Verbrauch vom BHKW erfasst. Dann rechnet man einfach Zähler Gesamt minus Unterzähler = Verbrauch des Spitzenlastkessels. :aok:

  • Warum sollte es das nicht geben?
    Mein alter Motor hat ja auch reichlich mehr gefressen, allerdings hat er dafür auch mehr Wärme erzeugt.
    Dafür ist er ja dann auch über den Jordan gegangen.


    Das du in der kalten Jahreszeit unter den Wert fällst, kann daran liegen das Gas in der Zeit mehr Heizwert hat.
    Um den Druck/Leistung in den Hochverbrauchszeiten aufrecht zu erhalten geben die Verteiler besseres Gas (Flüssiggas???) dazu.
    Dann misst dein Gaszähler weniger m3 da sich der Dachs durch den höheren Energieinhalt/m3 weniger aus der Leitung nimmt.
    Wenn man dann weite rmit dem Mittelwert rechnet ergibt sich der scheinbare Minderverbrauch.


    Aber freu dich nicht zu früh über das "Geschenk" deines Gasversorgers,
    das holen die sich im Sommer mit Luft im Gas wieder alles zurück....

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Ich weiß gar nicht, was ihr euch da so habt. Schaut euch mal den Anhang an, was ecopoer/POWERPLUS GmBH/Vaillant da so auf dem US-Markt vertreibt...
    Gruß, pamiru48

  • Hm - offensichtlich bist du des Lesens kundig, schon mal weit im Vorteil ))))


    Mich irritiert nur das dahinter stehende "NG" - heißt vielleicht "N icht- G as"...
    Aber auch so ist's recht interessant, auf den Seiten von "Marathon Engine Systems" zu stöbern - selbst mit Übersetzer... :rolleyes:
    Hab nur noch nicht die Stelle mit der "Ersatzteil- und Preisliste" gefunden :tanz:
    Wenn man da tiefer dahinterschaut, kommt man dann zur Fa. Briggs & Stratton - Rasenmähermotoren, auch interessant - ganz anderes LuFi-System.
    Kann man vielleicht noch lernen zu übernehmen @:pille Vielleicht find ich auch noch die indischen GM.... ;(


    Aber jetzt mal was für die fleissigen Rechner:
    max. Leistung lt. Datenblatt 4,7 kW x 24 h = 112,8 kWh/d Soll
    Ich bin in den letzten 60 Tagen exakt 52 Tage lt. Tagesdatenprotokoll einen Durchschnitt von 4.728 W gefahren x 24 h = 5.900,5 kWh - hätte aber eigentlich nach i.B.-Nahme-Einstellung (nur) 5.865,6 kWh "fahren dürfen".
    Nun ist aber der EVU-Zähler der Meinung, mir nur 5.398,6 kWh anzeigen zu müssen... Die "Nebenverbraucher" sind ausgeklemmt vom BHKW - wer frisst die fehlenden 501,9 kWh in 52 Tagen ??? :diablo: Das sind fast 5 Tagesproduktionen mit Volllast !?! Bitte nicht wieder mit Eigenverbrauch versuchen zu argumentieren - ist zu abgewetzt... :wacko: Oder aber doch nicht die besten Motoren nach DE - s.o. - ....... :thankyou:
    pamiru48

  • Zitat

    Mich irritiert nur das dahinter stehende "NG" - heißt vielleicht "N icht- G as"...


    naturel Gas
    ...Erdgas, halt natürlich ;)


    aber psst,
    wir sind hier im senertec-thread, also nicht übertreiben