Jahresdauerlinie

  • Hallo!!!




    Ich bin zurzeit an einer Projektarbeit von meiner
    Technikerschule beschäftigt, es geht um ein BHKW Projekt, wo wir jetzt von den
    letzten drei Jahren den Strom- und Gasverbrauch bekommen haben
    (Jahresabrechnungen), daraus haben wir auch schon die Mittelwerte gebildet.
    Klimadaten sind auch schon vorhanden. Jetzt ist meine Frage wie bekomme ich mit
    den Daten eine Jahresdauerlinie hin?? Ich suche schon eine ganze Weile wie ich
    das am beste hin bekomme, aber irgendwie klappt das nicht.



    Wäre super wenn mir das einer erklären könnte


    Mit freundlichen Grüßen


    Mario

  • Du hast dich im richtigen Forum angemeldet.


    Nun zu deinen Fragen:


    Die Jahresganglinie für den Strom sollte man anhand einer Musterwoche (Wochenganglinie rechnerisch ermitteln, ggf. Hausmeister usw. befragen wann wieviel Strom verbraucht wird, Tag / Nacht, Hell / Dunkel) auf die 52 Wochen unter Berücksichtigung der Feiertage und Ferien verteilen. Das kommt dann relativ nahe an die Wirklichkeit heran.


    Die Jahresganglinie für Wärme (oder Gas) sollte man anhand der Grad-Tags-Zahlen ermitteln. Die kann man bei jedem Energieversorger bekommen. So was brauchen die auch für Ihre Planungen. Eine Grad-Tags-Zahl wird für jeden Kalendertag ermittelt und zeigt welche Durchschnittstemperatur an dem jeweiligen Tag war. Alle Grad-Tags-Zahlen für das Jahr zusammen zählen, den Gasverbrauch durch die Summe teilen und schon hat man den Verbrauch je Grad-Durchscnittstemperatur. Der Rest ist dann wieder ein Kinderspiel. Hinweis: Die Grad-Tags-Zahl gilt nur für den jeweiligen Standort.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Moin,


    wie mein Vorredner schon schrieb sind die Gradtagszahlen bzw. Heizgradtage der Schlüssel zu Deiner Rechnerei. Dazu brauchst Du aber den Energieversorger nicht bemühen sondern nur Tante Googel fragen.


    http://www.google.de/url?sa=t&…1PqSiPOMp-lViE0zg&cad=rja


    mfg

  • Hallo!!!


    Schon einmal schönen Dank für die schnellen Antworten.
    Aber aus dem Excel Tool werde ich nicht ganz schlau und zwar warum höhren die dort bei den Gradtagszahlen im Mai auf und es kommt bis Dezember nix mehr, ich dachte man rechnet alle Tag im Monat unter 15 °C an, bei den langjahrigen mittel steht für jetden Monat eine Gradtagszahl.


    Mit freundlichen Grüßen


    Mario