Eigenbau: Fragen zum Schaltschrankanschluss

  • Ich weiss auch nicht recht, wie ich bei dieser Richtlinie die 1,5mm2 L1-L3 der Bisi zu den 6mm2 Kabeln in der Klemmleiste klemmen soll. Solche Doppelhülsen hab ich nie gesehen.


    Zwei Reihenklemmen nebeneinander, und dann mit einer Schraubbrücke elektrich verbinden!

    Ist es erlaubt im Kabelkanal Steckklemmen zu verwenden, um zum Beispiel den N-Leiter parallel zu den Schützen zu führen, oder muss ich mir Doppelendhülsen
    besorgen um N von Schütz zu schütz zu schleifen?


    Ich kenne es nur mit den Doppelendhülsen von Schütz zu Schütz, es gibt aber auch solche N-Verteilerleisten für diese 35mm Schienen, z.b. wenn man in einer UV mehrere FI Kreise hat. Steckklemmen finde ich zwar nicht schön, aber ich denke erlaubt ist es, solange der berührungsschutz gegeben ist.

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Klemmen im Schaltschrank nur einfach belegt werden dürfen, es sei denn man benützt Doppelendhülsen.


    Ja.


    im Kabelkanal Steckklemmen zu verwenden


    Das ist Pfusch.


    Doppelendhülsen besorgen um N von Schütz zu schütz zu schleifen?


    Normalerweise haben Schütze Doppelklemmen. D.h. man kann mit normalen Endhülsen 2 Kabel anklemmen. Bei Relais ist das u.U. nicht möglich.


    Sollte das mit den Doppelendhülsen nicht hinhauen macht man es eben über verbunden Reihenklemmen. Die gelben Steckbrücken sieht man bei genauem hinsehen auch bei meinem Schrank:
    Foren-Volks-BHKW - Diskussion


    wie ich bei dieser Richtlinie die 1,5mm2 L1-L3 der Bisi zu den 6mm2 Kabeln in der Klemmleiste klemmen soll


    Gar nicht. Wie schonmal erwähnt müssen Leitungsquerschnitte zur vorgeschaltenen Sicherung passen!
    Ich finde das Handbuch der BISI grad nicht, aber bei der ENS31 sind Vorsicherung bis max. 25A zulässig (und die Klemmen sind entsprechend groß). Liegt die Leistung des Generators darüber braucht die ENS eigene Sicherungen. Dann hast du auch kein Problem mit Klemmen oder Querschnitten.



    mfg JAU

  • Die vier größten Baumärkte abgeklappert und nicht fündig geworden.
    Weder Phönix Klemmen(Reihenklemmen), noch graues Kabel für die Temperaturfühler, noch Kabekanäle für Schaltschränke. Wo besorgt ihr euch solche Sachen ? In der Bucht?


    In der Bisi Beschreibung steht weit und breit nichts von Vorsicherungen. Entgeht mir jetzt auch warum die sowas brauchen sollte.
    Warum bei der ENS eine Vorsicherung erforderlich ist ist mir ein Absolutes Rätsel. Was kann an ihr bei 40A kaputt gehen was nicht schon bei 25A Rauchschwaden entwickelt?
    Ist doch in dem Sinne kein Verbraucher. Empfindliche Geräte haben meist interne Feinsicherungen.


    Gruß,
    AlgenZuOel

  • Die vier größten Baumärkte abgeklappert und nicht fündig geworden.


    Wundert mich nicht. :D
    http://www.eibmarkt.com/
    http://www.reichelt.de/
    Sind meine Lieblingsshops.
    Wobei ich auch die Möglichkeit habe übern Lageristen z.B. bei http://de.rs-online.com/ zu bestellen.


    graues Kabel für die Temperaturfühler


    Da tuts eine einfache H03-Leitung 2*0,75mm² oder so.
    Und nicht löten, sondern quetschen.


    Was kann an ihr bei 40A kaputt gehen was nicht schon bei 25A Rauchschwaden entwickelt?


    Weil es bei den Sicherungen nicht um Schutz der Geräte sondern der Kabel und Klemmstellen geht. Überlastete Kabel werden heiß und dir fackelt die Bude ab!
    Die platzsparendste Lösung wären übrigens Reihenklemmen mit Glasrohrsicherungen.



    mfg JAU

  • Hallo Jau,
    danke für den Eibmarkt Tipp. Die sind sehr gut sortiert, aber leider arbeiten sie nicht mit Filter, was die Suche erheblich beschleunigen würde.


    Die Reihenklemmen im Schaltschrank haben noch die Bezeichnungen von der vorigen Benutzung. Kann ich sie einfach von 1 bis X durchnummerieren
    und an der Schranktüre eine Legende mit der genauen Belegung der Klemmen anbringen?


    Ich betreibe die Logo mit einem Fremdnetzteil. Ist das OK wenn ich von der Klemmleiste an bis zum Netzteil das originale schwarze Netzkabel in den Kanälen
    verwende, oder muss ich da auch zu den modischen Trendfarben wechseln?


    Ich habe noch ein 3,2A 12V Netzteil, denkst du das wird reichen um einen Stoppmagneten am TDI und einen Stellmotor für die Zentralverriegelung zum Gasgeben, ohne Probleme
    zu betreiben?


    AlgenZuOel

  • aber leider arbeiten sie nicht mit Filter, was die Suche erheblich beschleunigen würde.


    Ja, man muss schon sehr genau Wissen was man möchte um sich schnell zurechtzufinden. Die Suche bei RS ist da wesentlich besser.


    Die Reihenklemmen im Schaltschrank haben noch die Bezeichnungen von der vorigen Benutzung. Kann ich sie einfach von 1 bis X durchnummerieren


    Ja.


    und an der Schranktüre eine Legende mit der genauen Belegung der Klemmen anbringen?


    In Schaltschrank gehört immer ein richtiger Schaltplan. Da dann einfach die Nummern entsprechend verwenden. Und wenns dir wichtig ist kannst du auch einen Klemmenplan mit reinmachen.
    Bei so kleinen Anlagen ist der Plan aber übersichtlich genug das man sich das auch sparen kann.


    Ist das OK wenn ich von der Klemmleiste an bis zum Netzteil das originale schwarze Netzkabel in den Kanälen
    verwende, oder muss ich da auch zu den modischen Trendfarben wechseln?


    Ist ok, die Farben dienen der Übsichtlichtlichkeit. Ausnahmen: Orange, gelb und grün/gelb.


    Ich habe noch ein 3,2A 12V Netzteil, denkst du das wird reichen um einen Stoppmagneten am TDI und einen Stellmotor für die Zentralverriegelung zum Gasgeben, ohne Probleme
    zu betreiben?


    Da ich die Kenndaten der Aktoren nicht hab kann ich dazu nix sagen. Der Stellmotor wird wohl kein Problem sein aber bei Magneten kann man bös auflaufen. Da am besten mal testen und dabei den Strom messen.



    mfg JAU

  • Gibt es eigentlich eine freie Software um Stromlaufpläne zu erstellen?
    Im Moment mach ich die Sache mit Cut and Past aus dem Möller Handbuch.
    Geht eigetlich recht gut, wenn man im PDF stufenlos zoomed und mit Paint etwas nachhilft,
    aber eine eigens dafür entwickelte Software wäre mir lieber.


    Wenn einem senkrecht der Platz ausgeht, kann man dann vorgehen, wie im angefügten Bild,
    oder muss man den Rest auf eine neue Seite übertragen?


    Gruß,
    AlgenZuOel

  • Gibt es eigentlich eine freie Software um Stromlaufpläne zu erstellen?


    Eagle von Cadsoft. Aber mit Einschränkungen:

    • Die Software ist eigentlich fürs Layouten gedacht, wurde nur um ein paar Symbole für Schaltpläne erweitert.
    • Freeware ist auf eine Seite beschränkt. Die kann zwar beliebig groß sein (also mehrere A4-Rahmen nebeneinander) aber die Querverweise sind dann falsch.
    • Dadurch auch durcheinder bei *.pdf-Druck


    Die Zeit sich in ein CAD/CAE einzuarbeiten solltest du dabei nicht unterschätzen.


    Wenn einem senkrecht der Platz ausgeht, kann man dann vorgehen, wie im angefügten Bild,
    oder muss man den Rest auf eine neue Seite übertragen?


    Ja, so kann man weiterzeichnen. Seitensprünge werden mit eindeutigen Verweisen beschriftet.
    Und die Schütze solltest du nach dem Motorschutzschalter klemmen.
    Beispiel: http://www.bhkw-forum.de/index…achment&attachmentID=1391



    mfg JAU

  • Vielen Dank Jau,


    für meine Audio Sachen benutze ich SprintLayout, vielleicht haben die ja auch eine spezielle Bibliothek mit der ich den Stromlaufplan erstellen kann. Ich werde mal
    bei denen nachfragen. Wenn nicht, dann mache ich einfach weiter wie bisher. Auf zwei Tage hin oder her kommt es jetzt auch nicht mehr an.


    Was ändert sich eigentlich, wenn der Motorschutz vor den Schützen ist? Die Ampereezahl bei dem er auslöst ist doch vor, wie hinter den Schützen gleich.
    Der Motorschutz ist ein reisen Teil. Ich müsste ziemliche Klimmzüge veranstalten, wenn ich bei dem kleinen Schaltkasten wieder umstellen muss.


    Gruß,
    AlgenZuOel

  • SprintLayout, vielleicht haben die ja auch eine spezielle Bibliothek mit der ich den Stromlaufplan erstellen kann. Ich werde mal bei denen nachfragen.


    Abacom Bilbliotheken


    Was ändert sich eigentlich, wenn der Motorschutz vor den Schützen ist?


    Die Schutzfunktion gilt dann auch für die Schütze, es macht auch nur einen kleinen Unterschied... Solche Details zeigen aber deinem Elektromeister das du die übliche Vorgehensweise kennst. Zumindest ich würde spitze Ohren bekommen und daraufhin genauer prüfen was da gebastelt wurde.


    Der Motorschutz ist ein reisen Teil. Ich müsste ziemliche Klimmzüge veranstalten, wenn ich bei dem kleinen Schaltkasten wieder umstellen muss.


    Du musst ja nicht die Bauteile im Schrank umordnen sondern nur anders verdrahten.
    Für die übliche Anordnung ist in dem Kistchen eh kein Platz. :whistling:



    mfg JAU


    P.S. Mein 60x60-Schrank ist ja schon bei 1,5kW zu klein. :pinch: