Entscheidungshilfe welches BHKW

  • Zitat

    1. Man verändert komplett den "Charakter" des Hauses


    Naja, bei mir war von quadratisch,parktisch, beschissen zu einer ansehnlichen leicht mediteranen Optik.
    Was fehlt ist die Enentscheidung zur Fassadengestaltung, Putz (billig, einfach, wartungsintensiv, hässlich), Schiefer (teuer, ewig haltbar, wartungsarm)
    Klinker hatte ich und finde ich optisch auch nicht so der Brüller.


    Zitat

    2. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist negativ. (Ich hab noch kein positives gesehen)


    Also eine halblierung des Energiebedarfs finde ich nicht schlecht, wenn meine Jahresabrechnung so ausfällt wie gedacht,
    wird sich diekpl. Hausdämmung incl. neuem Dach in ca. 10-15 Jahren bezahlt haben. (Hab aber auch alles selbst gemacht)
    Wenn man das von "Fachleuten" machen lässt würde das eher bei 60 Jahren landen.


    Zitat

    3. Große Unterbrechungen der Wandfläche durch Fenster und Türen. Daher in der Summe eine vergleichbar kleine Fläche mit vielen Ecken und Übergänge, welche die Kosten in die Höhe treiben und den Dämmeffekt reduzieren.


    Leider ein "leidiges" Problem, deshalb habe ich alle Fenster versetzt und direkt in die Dämmung angepasst.
    Alle Laibungen von nicht versetzbaren Dingen wurden auf Dämmstoffdicke ausgestemmt und so die Dämmung ebenfalls in der vollen Dicke rangezogen.
    Genauso wurden alle alten Fenstersimse und Fensterüberhänge aus Beton abgestemmt um Wärmebrücken zu entfernen.
    Wenn ich bei den Nachbarbaustellen immer sehe wie die "Fachleute" die Wanddämmung an Tür- und Fensterecken ziehen, aber nicht den Rest der Laibung dämmen oder nur mit Alibidicken um die 1cm, könnte ich kotzen!!
    Einen Bauherren hab ich mal angesprochen auf die Problematik, am nächsten Tag hattte ich die BauBG beim Haus, der Fachmann fühlte sich wohl angepisst.
    Dem Bauherren wurde mitgeteilt das ein Fachfremder von solchen Dingen wohl weniger Ahnung hätte und er froh sein solle das vorm Winter noch alles fertig wird....


    Zitat

    4. Die zusätzliche Brandgefahr


    Deshalb ja der andere Dämmstoff, wobei es natürlich noch bessere Dämmstoffe gibt die nicht brennen, aber bei mir kam es auch den Selbsermachfaktor an, in zusammenhang mit einer günstigen Bezugsquelle.


    Manni hat natürlich wieder in seinem Bau den Vogel abgeschoosen, klar das du bei solch einer Bauweise solare Gewinne nutzen kannst,
    aber ein Altbau ohne eine entsprechende BAusweise verliert nunmal leider in der kalten Jahreszeit mehr Energie an die Umwelt als die Sonne wieder einbringen kann.

    Zitat

    Ein Schicht egal von was und wie dick hat einen ganz definierten Wärmeleitverlauf deshalb ist 5 cm
    Glaswolle, effizenter so gesen als 20 cm un 50 cm bringt nur einen leeren Geldbeutel, ein Überganswert
    von einer Schicht zur andern Richtig gestalltet ist aber locker fas 10 cm Glaswolle, und mehrere mit
    diffusionsoffen Isolierschichten bewirken mehr als viel Isolierung hilft viel.


    Aber das funktioniert auch wieder nur bei entsprechendem Wandaufbau, und der ist numal leider nicht überall vorhanden.
    Dazu kommt das es "Hirn" vorraussetzt bei dem Planer und Verarbeiter.
    Wenn ich mir die Fachleute ansehe die nir hier im Viertel rumschwirren und Häuser hinrichten, dann ist dein wirlich guter Wandaufbau innerhalb von 3 Jahren abgesoffen und ein Sanierungsfall. LEIDER!!
    Da kannst du dir vorher den Mund fusselig reden und denen vorechnen das der angebotene Aufbau nicht Idiotensicher ist,
    selbst die Berechnungsseiten im Netz werden ignoriert, es wird dem Fachmann vertraut und fertig.
    Dazu wird jeder andere Aufbau wird so teuer angeboten das der Kunde reumütig wieder zur Erstaufbau des Fachmanns zurückkehrt.


    Zitat

    es ist leider so das es die Standartlösung nicht gibt auch wenn das Behörden und Zertifizierer gern hätten, Hirn aus Stempel dran Fertig


    Kann ich nur ganz dick unterschreiben!!
    Hauptsache keinen Schritt weg vom Standart, könnte ja Nachdenken auslösen.....

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Manni hat natürlich wieder in seinem Bau den Vogel abgeschoosen, klar das du bei solch einer Bauweise solare Gewinne nutzen kannst,



    Halt nicht etwas Missverstehen



    An meinen Haus hab ich das nicht, schon aus dem Grund das sich im Winter die Sonne
    bei mir hinter den Bergen verstekt, also heut gerade mal 2 Stunden scheinen würde, wen
    sie es den täten tat.



    Also das System hab ich als Handwerker der am Bau damals so 20 Jahr tätig
    und viel Mist gesehen, nur das war seiner Zeit voraus etwa 10 Jahr später kamm
    das dan Akademisch erdacht aber mit Stromverbauch


    Beschrieb und Bilder unter http://www.zae-bayern.de/deuts…ng-2/projekte/archiv/swd/


    Leseprobe



    Tja als Handwerker mein ich da halt 150 kWh Wärme bei übern Daumen 1000 Stund macht 50 kWh
    Strom energetisch eine absolute Luftnummer, deshalb hatte ich ja eine andere Schaltbarewärmedämmung
    erdacht, die ja auch das Schaltwasser noch Energetisch nutzbar gemacht hät im Sommer und so sogar
    gekühlt hätte, aber das is lang aus und die Gegenwart ist näher, also solch Akademiker suchen
    die sich von Handwerken was sagen lassen und schaun das in Zukunft was gscheites Rauskommt.



    Bei mir hab ich ein 3 Kammeriges Lufttaschen System Diffsionsoffen. Den was steht in den
    alten Handbuch als die Luftlage angespannt.



    Isolator Luft ( das aus den Kopf zitirt, extra raussuchen tu ich das Buch nicht )
    dann eine Grafik mit verschieden Stoffen die je zunahme der Dicke denn Isolierwert zeigen
    und da gibts bei Luft eine Besonderheit wird die Schicht dicker 4 cm beginnt die Luft auf der
    warmen Seite an sich zu erwärmen und Aufzusteigen, der Prozess entzieht natürlich Wärme
    aus den Wohnraum, bildet man 3 Kammern ( die nach unten soweit offen das eventuelles Kondeswasser
    schadlos den Weg aus der Kammer findet ) so kann man 12 cm aktiver Luftissolierung aufbauen plus
    etlichen Übergangswiderständen.



    In den Vakuumsystem der ZAE ist das Leitmedium Wasserstoff also ein Gas, verglichen mit Wasser
    ein echter Isolator, aber des haben auch keine Handwerker gemacht die damals alle noch keine
    Zertifzierungsstempel am Hirn und man kann das Hirn nicht überfordern, entweder Stirn ruhig
    halten das dem Stempel nix passiert oder denken, beides geht nicht.

  • z.B. bei meinem eigenen Haus besteht die Aussenwand zu 50% aus Fenster und Türen.


    Ist aber auch verdammt viel Fensterfläche! Da muss man sich schon eher um eine effektive Beschattung kümmern das man im Sommer nicht eingeht. :P
    Sowas hat man aber nicht in den üblichen Bauten und man muss bei einem solchen Wohnhaus schon eine entsprechende Lage haben oder exibitionistisch veranlagt sein (wie z.B. die Nachbarn in unserer Siedlung, die haben ihr neues Terrarium genau auf das Grundstück mit dem südseitigen, öffentlichen Fussweg gestellt. Da seh ich auf dem Weg zur Nachtschicht ob die Kinder wirklich schon im Bett sind. 8| Aber schöne Küche haben sie! :D ).


    eine 4 cm dicke Vakuumisolierung


    Vakuumpumpe, Ventil, Wasser. Und das hat über Jahre zuverlässig funkioniert? ?(
    Ich kenn halt paar Tücken ausser Arbeit bei der Wasch- und Härtetechnik. Echt nervig (und teuer). :cursing:


    Das eine Hinterlüftung nicht zwingend kalt bedeuten muss ist mir bekannt. Unter einer Ziegeleindeckungen (oder Fassenbeplankung) kommen schonmal 100°C Oberflächentemperatur zustande. Allerdings ist das im Hochsommer, da möcht man die Wärme eigentlich nicht im Dachgeschoss haben...



    mfg JAU

  • Ist aber auch verdammt viel Fensterfläche! Da muss man sich schon eher um eine effektive Beschattung kümmern das man im Sommer nicht eingeht. :P


    Das Haus ist eingeschossig. Der Dachüberstand ist so gewählt, dass im Sommer z.B. das Terrassenfenster (4 x 2,2 m) komplett im Schatten ist und im Winter die Sonne (wenn die mal Scheint) voll einstrahlen kann. 8o


    oder exibitionistisch veranlagt sein


    Auch da kann man geeignete Maßnahmen ergreifen. z.B. das bodentiefe Fenster neben der Haustür (3 x 2,2 m) ist mit getrübten Glas versehen. Meine Frau und ich wollten ein Haus mit viel Licht. :rolleyes:


    Die Argumentation von Manni leicht modifiziert :
    - Nachdenken kostet Zeit ergibt aber oft gute Lösungen. :thumbup:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Was war noch gleich das Thema?



    Zitat

    Jetzt zu meiner Frage ich habe mir einige BHKW´s rausgesucht zu denen ich tendieren würde was haltet ihr von denen?


    und etwas später, was aber zur Wärmeauslegung relevant


    Zitat

    Also ich werde das Haus noch von außen isolieren im Moment ist es nur Verklinkert.


    Tja beides hängt zusammen und bei beiden kann man kräftig in den :_:~ langen


    so ist es eben gut beides sorgfälltig abwägen den wen beides :walklike: dann :imsohappy:


    und Menschen Glücklich zu machen ist eigentlich nicht nur zur :santa: ( allen zusammen
    ein gesegnetes besinnliches Gedenkfest an die Geburt eines Bauhandwerker da drunt in Bethlehem
    http://www.youtube.com/watch?v=Y6YDmM8k0GY vor eba 2000 Jahr ) ein Thema :blush2:

  • Nun ja, dann mal zurück zum Thema:

    Jetzt zu meiner Frage ich habe mir einige BHKW´s rausgesucht zu denen ich tendieren würde was haltet ihr von denen?


    Diese BHKW´s sind alles eher Produkte, die noch nicht so lange am Markt sind bzw. eher in kleinen Stückzahlen am Markt vertreten sind. Nun sind immer wieder in den letzten Jahre Hersteller von der Bildfläche verschwunden, wenn man so ein Teil im Keller stehen hat, dann hat man ein Problem!
    Das ist natürlich nur meine pers. Meinung, aber ich würde eher zu einen der beiden größeren Mini BHKW´s greifen. ^|__|^

    Nächste Woche kommt einer von PrimaGas und guck sich das Objekt einmal an, mal schauen was er sagt.


    Mit einem eigenen Flüssiggastank kann man kaufen wo man will, mittlerweile werden die sogar bei E-bay angeboten. Wenn schon Miettank, dann ruhig mal 3-4 Firmen vergleichen, da liegen manschmal Preiswelten dazwichen!

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Diese BHKW´s sind alles eher Produkte, die noch nicht so lange am Markt sind bzw. eher in kleinen Stückzahlen am Markt vertreten sind. Nun sind immer wieder in den letzten Jahre Hersteller von der Bildfläche verschwunden, wenn man so ein Teil im Keller stehen hat, dann hat man ein Problem!
    Das ist natürlich nur meine pers. Meinung, aber ich würde eher zu einen der beiden größeren Mini BHKW´s greifen.

    Ja da hast du wohl recht...



    Zitat


    Mit einem eigenen Flüssiggastank kann man kaufen wo man will, mittlerweile werden die sogar bei E-bay angeboten. Wenn schon Miettank, dann ruhig mal 3-4 Firmen vergleichen, da liegen manschmal Preiswelten dazwichen!



    Das werde ich auf jedenfall machen!

  • Nabend und frohes neues Jahr,
    Kann mir einer nen Heizungsbauer in meiner Nähe (32369 Rahden) sagen der die EcoPower von Vaillant vertreibt?