Hydraulik total verkorkst - wie TA HZR65 anschließen?

  • Moin

    Solarsteuerung sollte erst den Puffer mit der Warmwassergeschichte aufheizen, dann Umschaltung auf zweiten Puffer. Wenn die Temperatur im ersten Puffer unter den Sollwert der Heizkreise oder Warmwasserbevorratung fällt, Nachladung aus Puffer 2 wenn Temperatur höher.

    ja genau so hab ich die HZR65 und die UVR42 eingestellt.


    Was sagst Du zur Pumpe zwischen den Puffern - besser oben oder unten ??


    Und nun noch gänzlich zur Verzweiflung - mein Kumpel möchte noch einen Puffer danebenstellen. ;-_ Wie kann man den nun am besten verschalten??


    mfg

  • Und nun noch gänzlich zur Verzweiflung - mein Kumpel möchte noch einen Puffer danebenstellen. ;-_ Wie kann man den nun am besten verschalten??


    Das Beste wird sein ihr flext ihn im Garten in der Hälfte auseinander, Blumen rein, spart ein Haufen Ärger. :pfeifen:


    Einfache Reihenschaltung Puffer 2 und 3?



    mfg JAU

    2 Mal editiert, zuletzt von JAU () aus folgendem Grund: Denkfehler, hab die Solarsache nicht bedacht...

  • Moin

    Das Beste wird sein ihr flext ihn im Garten in der Hälfte auseinander, Blumen rein, spart ein Haufen Ärger. :pfeifen:

    ja diese Lösung macht am wenigsten hydraulisches Kopfzerbrechen. Hat allerdings auch am wenigsten Wärmespeichervermögen - ohne jetzt die spezifische Wärmekapazität von Blumenerde genau zu kennen.



    Du schreibst " Einfache Reihenschaltung Puffer 2 und 3 " welchen Vorteil hat die Reihenschaltung gegenüber der Parallelschaltung ??


    mfg

  • Moin


    Hab da noch ne Idee zum Anbau eines weiteren Puffers, ich bin nur nicht sicher wie der Rücklauf vom Heizkreis bzw. zu den Kesseln da ran muß.



    Haha, Fire war Secunden schneller. Jo Marcel das schaut gut aus :P

  • Hab da noch ne Idee zum Anbau eines weiteren Puffers,


    Eigentlich hab ich ja was anders im Kopf, wie man die Bremsenergie von CNCautomaten in eine
    Klimaregelung verwurschten kann, aber das intressiert keinen, aber so beim Kopflüften
    was die ander so denken, gibts eigentlich Rversierbare regelbare Pumpen?


    Speicher Rechts egal wieviel Kalt einpumpen drehzahlvariabel,
    braucht mas wieder andersrunlaufen Rauspumpen drezahlvariabel,
    ja Okay Schnappsidee ;(

  • Bei ner 3~Pumpe würd ich per Schütz die Richtung ändern


    Halt das könnt keine normale Heizungspumpe sein weil die kannst zwar umpolen
    bedeutet aber nicht das deswegen das Heizwaaer mit der gleichen Effizen in die
    andere Richtung läuf, es kann sein das Du sa das Heizwasser deutlich erwärmst


    Etwas Überspitzt ein Vorschraubpumpe für die Bohrmaschine ( die ist gleichzeitig Rückschlagventil )


    http://www.pumpenscout.de/Hers…B-Impellerpumpe-oxid.html


    und Bohrmaschine kanste umpolen ..........................................................

  • das Heizwaaer mit der gleichen Effizen in die
    andere Richtung läuf,

    Ja, hab ja nur den Motor gemeint. Das Pumpenrad ist nur für eine Richtung optimiert ist schon klar.



    Hast Du als alter Hase noch nen umsetzbaren Tip für obige Hydraulik???


    mfg

  • Hast Du als alter Hase noch nen umsetzbaren Tip für obige Hydraulik???



    Schnelle Sprüche ohne Eindenken sind wie an meinen letzten Beiträgen zu sehen
    nur wenig hilfreich, also ordendlich eindenken und dazu hab ich derzeit da die Sachsen
    noch mehr eingemachtes wollen ( klar um Richtig zu Kalkulieren brauchts Handfestes )
    ohne das ich solang nicht alles in trockenen Tüchern die besonderen Feinheiten die
    zwischen so könnts gehen und so gehts drin sind, Deshalb bin ich jetzt auch wieder
    still weil ich weitermachen will :pinch:

  • vielleicht noch zwei Dinge


    1. sagt mir das Bauchgefühl,
    dass die bisherige Pumpe wohl eher nen dicker Brummer ist.
    Ich glaub, man sollte hier sehr vorsichtig rangehn, damit die Pumpe nicht die Hydraulik versaut.
    Irgend eine kleine (Solar?-) Pumpe sollte hier aber reichen...max 40W?


    2. könnte man noch manuell den Rücklauf für Sommer/Winter-Betrieb von Puffer 3 auf 2 umschalten

  • Du schreibst " Einfache Reihenschaltung Puffer 2 und 3 " welchen Vorteil hat die Reihenschaltung gegenüber der Parallelschaltung ??


    Die solarbedingte Konvektion würde sich auf Puffer 2 beschränken, das Volumen von 1+2 wird ja wohl reichen? :huh:


    2. könnte man noch manuell den Rücklauf für Sommer/Winter-Betrieb von Puffer 3 auf 2 umschalten


    Halt ich jetzt wieder für unnötig.


    Ist eine schöne Lösung mit dem 3-Wege-Ventil. :thumbup:



    mfg JAU

  • Zitat


    Halt ich jetzt wieder für unnötig.


    Ist eine schöne Lösung mit dem 3-Wege-Ventil.


    nun ja,
    ist ja kein Muss.


    Ich denk hier eher an Sommerbetrieb und Ladung des Puffers 1+2 durch Solar.
    Wenn hier die Ladepumpe von 2 auf 1 anspringt,
    würde das lauwarme Wasser aus 1 dann in 3 gedrückt.


    Macht sicherlich nicht die Welt aus
    aber so ein einfacher Kugelhahn ist ja auch nicht aufwändig und wenn der 3te Speicher erst später kommt, hat man gleich nen Anschlusspunkt