Hallo zusammen!
Ich hirne gerade den Begriff der Modulation durch, in meinem speziellen Fall im Bezug auf Dieselmotoren in Kombination mit einer Asynchronmaschine.
Ich bin mir nicht sicher, ob man bei dieser Konfiguration überhaupt von Modulation, also Variation der Arbeitsparameter eines BHKW in Abhängigkeit der gewünschten Ausgangsleistung, sprechen kann.
Wenn ich einen Generator betreibe, benötigt dieser, sofern ich eine konstante Frequenz am Ausgang haben will, zumindest konstante Drehzahl. Die Anlage ist durch diese Rahmenbedingung auf einen recht engen Bereich der Motorkennlinie eingegrenzt, oder?
Eine Variation der elektrischen Last führt zu einer Änderung des vom Generator aufgenommenen Drehmoments. Davon müsste doch der Spritverbrauch abhängig sein. Gibt es Leistungskennlinien für Dieselmotoren, die bei konstanter Drehzahl eine Drehmomentspanne und davon abhängig den Verbrauch anzeigen?
Bis jetzt habe ich nur Diagramme gesehen, die den Verbrauch als Funktion der Drehzahl darstellen.
Wie wirkt sich denn eine Drehmomentänderung bei konstanter Drehzahl auf den Verbrauch aus?
Ich hoffe, das war nicht zu wirr und würde mich freuen, wenn mir jemand antworten würde.
Jan