Erfahrungsbericht: Whispergen seit September 2011 in Betrieb

  • genau so seh ich das auch. strom wird das sein was in nächster zeit am stärksten preislich steigt.


    was hast du denn in deine anlage investiert?


    gruß
    driver 1707

  • Ca 16000 Euro Netto
    Hier noch ein Link von unserer "Lausitzer Rundschau". Die Redakteurin war zu Besuch und hat einen guten Artikel geschrieben.


    http://www.lr-online.de/region…en-sparen;art1062,3578555

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup:

  • Im jetzigen milden Nov./ Dez. bringt der Whispergen ca. 15 Betriebsstunden pro Tag.
    Der Schichtenspeicher hat 800l und ist von der Dimensionierung absolut OK.
    Im November wurde durch den Eigenstromverbrauch rund 240 KWh Strombezug vom Energieversorger "eingespart.


    Bei einem geschätzten Deckungsbeitrag (Rohmarge) von 10 ct/kWh sind das also 24 Euro pro Monat Heizperiode, die das Gerät Überschuss erwirtschaftet. Was sagt die Kalkulation, wie groß vorausichtlich der Eigenstromverbrauch im Jahr aussieht?


    15 Betriebsstunden pro Tag mal 30 Tage sind 450 Betriebstunden im Monat mal 1 kW -> 450 kWh Erzeugung pro Monat. Das entspricht einem Eigenstromanteil von 240/400=60%.


    Was hat die Anlage als Gesamtpaket gekostet? Sind Wärmemengenzähler installiert, um den Gesamtwirkungsgrad (insbesondere den thermischen -> Brennwertnutzung?) genauer bilanzieren zu können?


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)


  • "Er ist Techniker bei der Bundeswehr und im privaten Leben. Die Eingangstür ist mit einer Tastenkombination versehen, im Keller sind zwei Stromzähler, einer für verbrauchten Strom, der andere für den eingespeisten. Und per Computer kann er in jedem Teil der Welt seiner Heizung mitteilen, ob sie laufen oder abgeschaltet werden kann." ;)
    Sowas soll hier im Forum öfter vorkommen.


    Ich sag ja immer, dass die Nano-KWK-Anlagen in der jetzigen Markteinführungsphase etwas für Männer sind, die ein neues Technikspielzeug ausprobieren wollen.


    Wann gibt's das Mini-BHKW für Frauen, die auf die Haushaltskasse achten müssen?


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • hallo x-bommel,


    16000€ würde meine anlage brutto kosten fix und fertig mit allem drum und dran, nur der gasanschluss von 1500€ kommt da noch hinzu.


    gruß
    driver1707

  • 16000€ würde meine anlage brutto kosten

    Ca 16000 Euro Netto



    Wenn da jetzt noch eine Förderung weggeht dann sind die Anlagen ja echte Schnäppchen. :thumbup:


    Und wegen der Qualität muß man sich bei WhisperGen auch keine Sorgen machen, wobei mir die Stirlingtechnik obendrein noch ein besonders gute Bauchgefühl beschert. :walklike:


    Das verführt mich fast zu dem Gedanken, anstelle von einem Dachs zwei von den Mikros nebeneinander zu stellen. ?(

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • selbstgenutzter strom, vnne, eingespeister Strom, energiesteuer, kwk-bonus etc. würden alle auf "mein Konto" gehen.
    Naja, man rechnet ja gerne zu seinem Vorteil ("Milchmädchenrechnung"), wenn es aber nur annähernd hinkommt würde ich im Ø-lich im monat 110€ gut machen. Das wüede bedeuten ich bekäme die heizung für "fast nix". Ich such da immernoch ein bißchen den haken. Vielleicht ist auch nur ein bißchen angst dabei, dass man zu blauäugig ist.


    gruß
    driver

  • Also "Driver1707", prüfe die Sache nochmal in aller Ruhe, und dann - leg los!!!!!!!
    Solche "Schnäppchen" sollte man nutzen!!!

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup:

  • Moin


    ich nix Spielverderber - aber rechne mal 110€*12Monate*10Jahre = 13200€ Naja Anlage hat sich nicht bezahlt und Wartung/Reparatur ist auch noch nicht bei.


    Nicht das ichs nicht auch kaufen wollen würde - aber ich bin ja auch ;-_


    mfg

  • du hast zum teil recht alikante, es bleibt nach 10 jahren eine restsumme von 1720€ (ich zahle jeden monat 119€ und das zehn jahre lang = 14280€ ) da dies eine mir für diesen zeitpunkt bekannte zahl ist, kann darauf hinarbeiten und zahl diese summe auf einmal ab (ich bin jetzt 50 und bis dahin hab ich das zusammen). Ich zahle jeden monat zusätzlich 16,77€ für wartung, instandhaltung, ersatzteil, arbeitszeit etc. also ein, ich sag mal, "sorglospaket".
    Die 110€ ist die theoretische summe die ich im Ø pro monat zurück bekomme.
    Wenn du noch was merkwürdig findest oder was unklar ist, teile dies mir bitte mit. vier augen sehen mehr als zwei.


    ich hatte ein angebot für das ecopower 1 für 29000€ plus 395€ wartung/jahr (ich kann aber nicht sagen ob die 395€ mit oder ohne Mwst sind)
    gruß
    driver 1707


    PS. Ich hab sogar einen vertrag zur überprüfung als pdf vorliegen

  • Anlage hat sich nicht bezahlt und Wartung/Reparatur ist auch noch nicht bei.


    Irgendwann geh ich noch wie das HB-Männchen in die Luft


    Warum muß sich die Anlage in den zehn Jahren be/abzahlen :?:


    Wenn´st nen normalen Kessel mit allem drum und dran um 6000 euronen kaufst und den nach 15 Jahr rausschmeißt weil der die Grätsche macht hat der sich doch auch nicht abbezahlt oder irgend eine Abschreibung verdient. Der is einfach nach der Entsorgung nichtmehr da. Dann mußt entweder wieder einen neuen kaufen oder nach der Gasuhr eine Flamme anzünden, die macht zwar warm aber kein warmes Wasser.


    Hört doch wenigstens hier im Forum auf, die Mär von den Herstellern zu verbreiten, dass ein BHKW sich selbst finanziert. :cursing: Das stimmt einfach nicht. :!:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • hallo baulion,


    da muss ich dir recht geben. das was man zurückbekommt sollte man als zubrot sehen und nicht alles muss sich armortisieren.
    man denke doch mal an das auto, das ist doch das größte groschengrab. als wir 1987 die heizung eingebaut haben wollte man nur zwei dinge: warmes wasser und ne warme wohnung ohne den gedanken an den großen reibach zu verschwenden.
    es geht auch nicht darum das sich so was nur rentiert wenn es sich unbedingt bezahlt macht.
    aber wenn ich was zurückbekomme ist das ein grund mehr den rechenstift anzusetzen und zu überlegen was man einbauen könnte.
    die zeiten ändern sich und das thema energie wird in zukunft ein noch größeres. und der strom wird das sein was sich meiner meinung nach bei der teuerung der angebotenen energieträgern signifikant abheben wird, nach oben natürlich. wenn man da die möglichkeit hat einen teil davon selbst zu produzieren sollte man, wenn der rest der technikpasst, dies nutzen.


    gruß
    driver

  • Hallo x-bommel!
    Da gibt es ja tatsächlich mal wieder einen neuen Flüsterer im Forum - habe schon länger nicht mehr reingeschaut.
    Wir sollten uns mal insgesamt austauschen - mich interessiert aber aktuell besonders den auf Deinen Bildern zu erkennenden Bootloader an der UVR-Regelung. Hast Du den am heimischen Netzwerk hängen und wenn ja, wie hast Du ihn eingebunden?
    Gruß
    mdachs

  • Hallo mdachs,
    das hast Du ja gut erkannt. Genau- der Whispergen hängt über den Bootloader im "Netz". Das war mein persönlicher Wunsch an Solarhybrid, und den habe ich als "Geschenk" dazu bekommen. Mit Inst.-CD und einer geauen Beschreibung mit Anschaltplan habe ich den Bootloader über LAN-Kabel zur Fritz-Box 7170 geschalten, ip-mäßig eingerichtet, und beim 2. Versuch hat es geklappt.
    Insbesondere für das "Feintuning" des Whispergens in den ersten "Betriebstagen" war es von Vorteil. So hat Solarhybrid eine angepasste Software auf die UVR-Regelung per Internet aufgespielt. Weiterhin kann die Firma bei Problemen schnell mal draufschauen, und eine erste Fehleranalyse starten.
    Und im Haus ist es auch angenehm. Laptop und Browser an, hinterlegte IP-Nr. eingeben, Übersichtsbild anschauen - aha - Anlage läuft - also Geschirrspüler an!!!!!! Man kann auch einfach in den Keller gehen und nachschauen, aber trotzdem genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup: