Erfahrungsbericht: Whispergen seit September 2011 in Betrieb

  • Bootloader an der UVR-Regelung. Hast Du den am heimischen Netzwerk hängen und wenn ja, wie hast Du ihn eingebunden?
    Gruß

    Hast Du Probleme mit Deinem Bootloader?? Hab auch ne UVR mit Bootloader im heimischen Netzwerk - also wenn Du fragen hast immer raus damit.


    mfg


    PS: baulion - das ist kein Märchen sondern nur eine Frage der Auslegeung!! Wenn ein BHKW richtig dimensioniert ist und die Rahmenbedingungen passen dann wirft es auch Gewinn ab. Wenn man schon vorher weiß das es maximal ne schwarze Null wird und sich trotzdem eines zulegt dann hat man halt andere Gründe dafür. Das will ich niemandem Ausreden im Gegenteil.


    Deshalb ist es aber um so schlimmer das die Werbung "der Kessel der sein Geld verdient" noch immer Menschen in die Irre führt. Hier wird nicht mit offenen Karten gespielt und dann gibts ein böses Erwachen und schlechte Worte - das ist der KWK abträglich.

  • mich interessiert aber aktuell besonders den auf Deinen Bildern zu erkennenden Bootloader an der UVR-Regelung. Hast Du den am heimischen Netzwerk hängen und wenn ja, wie hast Du ihn eingebunden?



    Bootloader und UVR sind via CAN-Bus miteinander verbunden. Man muss dann am Bootloader einiges einstellen und aufspielen, dann hat man aber ne "Internetseite" mit allen Mess- und Statuswerten. Mein Heim-Netzwerk ist aber noch weit von fertig entfernt, deswegen steht der Laptop noch im Heizkeller. ^^
    Über die selbe Verbindung kann man natürlich auch Projekte und Updates auf den Bootlader übertragen (das ist das was bei x-bommel gemacht wurde) und in die UVR einlesen.


    Tom3244 hier ausm Forum betreibt unter energietec.eu ein Forum und eine Shop für TA-Produkte. Hat mir sehr geholfen. :thumbup:
    Weil: die Doku von TA ist offensichtlich von Entwicklern geschrieben und teilweise etwas schwer verständlich oder undeutlich.



    mfg JAU

  • Moin um noin,



    das die Werbung "der Kessel der sein Geld verdient" noch immer Menschen in die Irre führt


    da bin ich voll bei Dir. Wobei die Formulierung " der Kessel der sein Geld verdient" sicher von den Werbestrategen mit rauchenden Köpfen ausgebrütet wurde um nicht angreifbar zu sein.


    Des is ja im richtigen Leben bei den Menschen genauso, viele verdienen ihr Geld, ob sie es aber wert sind ?( (Politiker in vorderster Front) .......aber wollmer heut friedlich sein weil der Anlass entsprechend.


    :santa: Frohe Weihnachten allen die hier schreiben und lesen :santa:


    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:


  • Warum muß sich die Anlage in den zehn Jahren be/abzahlen ?


    Wenn´st nen normalen Kessel mit allem drum und dran um 6000 euronen kaufst und den nach 15 Jahr rausschmeißt weil der die Grätsche macht hat der sich doch auch nicht abbezahlt oder irgend eine Abschreibung verdient. Der is einfach nach der Entsorgung nichtmehr da. Dann mußt entweder wieder einen neuen kaufen oder nach der Gasuhr eine Flamme anzünden, die macht zwar warm aber kein warmes Wasser.


    Üblicherweise macht man da eine Vergleichsrechnung auf:
    Wenn das BHKW in der Nutzungszeit von 15 Jahren insgesamt billiger ist, als eine Wärmeversorgung per Kessel, dann hat sich die Mehrinvestition ins BHKW bezahlt gemacht, auch wenn natürlich für beide Varianten am Ende Geld abgeflossen sind. Wenn also die normale Heizungsanlage mit allem drum und dran (WW-Bereitung, Pufferspeicher, ggf. Solarthermie für den Sommer) die Summe X kostet, das BHKW die Summe Y, dann muss der Unterschied X-Y durch die geringeren Kosten der Energieversorgung am Ende der Betrachtungszeit wieder drin sein - am besten per dynamischer Investitionsrechnung wie der Kapitalwertmethode.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Üblicherweise macht man da eine Vergleichsrechnung auf:


    ....und genauso wie Du es beschrieben hast is es......aber das hat nix mit Gewinn zu tun


    Die Mehrzahl der Einsteigen hören oder lesen aber den fälschlicherweise in dem Zusammenhang verwendeten Begriff "Gewinn" und gehen davon aus, dass mit Anschaffung eines BHKW alle Probleme gelöst sind, für lau die Bude warm und das Licht brennt, Glotze und PC läuft und obendrein durch Stromverkauf und Steuererstattung auch noch die 750 euronen für den Türkeiurlaub überbleiben. Das ist aber :rosabrille: und nicht Realität.


    Das ist was ich meine, wenn ich sag, wir sollten hier im Forum mit den Formulierungen etwas verantwortungsvoller umgehen. |__|:-)

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Nein, Nein und nochmals Nein.


    Soweit mir bekannt habe ich nirgends geschrieben das ein BHKW im Keller den Goldesel im Stall ersetzt!!


    Die KWK hat nicht nur das Ziel der Primärenergieeinsparung sondern damit einher muß auch eine finanzielle Einsparung zu erzielen sein - ohne dies kann die KWK nicht in die breite Masse getragen werden.


    Du baulion bist Vermieter(?), erzähl nicht das Du mit deinem BHKW kein Geld verdienst. Dann wäre gründlich was schief gegangen und was noch viel schlimmer wäre das FA stände über kurz oder lang bei Dir auf der Matte.


    Es muß jedem klar sein das ein BHKW ein "Investitionsgut" ist und per definition dient ein solches zur "Einkünfteerzielung".


    Das man im EFH sehr viel weniger Stellschrauben hat bzw. diese weniger Wirksam sind als in der Wohnwirtschaft oder gar Industrie ist klar. Trotzdem sollte das Ziel immer mindestens eine schwarze Null oder Gewinn sein dann klappts auch mit dem FA.


    Welche Posten zu welchen Anteilen in diese Rechnung einfließen können/müssen ist ein Stück weit philosophische Freiheit.


    mfg

  • Soweit mir bekannt habe ich nirgends geschrieben



    hmmm


    der Vorschreiber hat geschrieben


    wir sollten hier im Forum



    das stimmt das Du ein Teil der genannten bist, aber nicht explizit allein gemeint.


    Auch ich könnte mich angesprochen fühlen hab ich erst vor kurzen
    zitiert das ein BHKW sich selbst bezahlen kann im Gegensatz zu einer Heizung.


    Tu ich aber nicht, weil ich die Aussage für wenn die Voraussetzungen stimmen
    nicht für falsch halte ( was nicht heißt das es besondere Spezialisten nicht vermurksen können )
    aber ein Heizung die sich selbst bezahlt und die Dachs aussage der Kessel der Geld druckt ( die
    Überspitzung ist absichtlich ) sind eben Zwei völlig verschieden Erwartungen.



    Das bei den meisten erst das Geld kommt und der Ökoheiligenschein das nur verbrämmen soll
    stimm ich Dir zu, deshalb wollen die meisten auch nix von echten Zahlen wissen, könnt ja
    Flecken Kriegen.

  • ein BHKW sich selbst bezahlen kann im Gegensatz zu einer Heizung.


    ...du sagst es mit so einfachen aber richtigen Worten. Das ist aber noch lange kein Gewinn :!: :!:



    Du baulion bist Vermieter(?), erzähl nicht das Du mit deinem BHKW kein Geld verdienst.

    Das will ich Dir garnicht erzählen, weill wenn´s nicht so wäre, dann wär ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich für meine Mieter draufzahlen würde.


    Ich hab das Geld für den Grünen in einem Batzen ausgegeben und versuche nun scheibchenweise über Steuererstattung, Stromverkauf, Förderung u.s.w. dieses Geld wieder zurückzuholen. Wenn mir das in den 10 Jahren gelingt dann hab ich einen 100%igen Deckungsbeitrag erzielt aber immer noch keinen Gewinn gemacht und wenigstens die Erkenntnis, auch nix falsch gemacht zu haben. Ob dann in 2020 noch ein Türkeiwochende rausschaut ?( ?(

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • x-bommel:
    Hast Du noch Kontakt mit Solarhybrid?
    Die hatten ja auch eine Pufferbatterie für WhisperGen (und ggf. PV) angekündigt. Seit einigen Monaten scheint bei Solarybrid aber nur noch der Insolvenzverwalter zu arbeiten?!

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Hallo Neuendorfer,
    tja, leider wurde die Solarhybrid-Systems GmbH (Maranstedt) als Teil der großen Solarhybrid AG mit in die Insolvenz genommen. Dabei hatte ja Solarhybrid-Systems mehr die Wärmesparte abgedeckt. Ich hatte Anfang März mit einem Mitarbeiter telefoniert, und da war man eigentlich gedämpft optimistisch (natürlich unter Berücksichtigung der Insolvenz), das die Wärmesparte aus der Insolvenzmasse neu aufgebaut werden könnte. Schließlich haben sie ja innovative Produkte verkauft. Lt. Presse wurde Anfang Juni 2012 das Insolvenzverfahren der Solarhybrid-AG eröffnet. Dann werden wir mal sehen, wie das ausgeht.
    Ich war natürlich überhaupt nicht "erfreut", als ich diese Nachricht aus der Presse hörte. ;( Zumal mein Whispergen 2 Probleme hatte, die einen Servicetechniker gebraucht hätten. Ich habe mich dann an 2G Home gewandt, weil ja der Whispergen zwar von Solarhybrid kam, aber "powered by 2G" war.
    Ich habe gestaunt, wie unkompliziert das ging. Kurze Zeit später war der Service-Techniker da, und stellte 2 Probleme fest, u.a. am Sterling. Und
    "x plus fix" hatte ich durch diese Garantieübernahme von 2G Home innerhalb weniger Tage einen neuen Whispergen der neusten Ausbaustufe erhalten. :thumbup: Lt. Aussage des Technikers ist der Stickstoffdruck im Sterling höher. Bei gleicher elektr. Leistung (1000W) verbraucht ein etwas weniger Gas. Ist also sparsamer. Weiterhin ist das Gerät augenscheinlich leiser, als der ausgetauschte Whispergen. Also, ich bin jetzt wieder "happy". Insgesamt hat der Whispergen (altes und neues Gerät) von Mitte September 2011 bis jetzt knapp 2600 kWh Strom produziert. Das sieht ganz gut aus, denke ich. Mit der Installation unserer neuen PV-Anlage im März nutzen wir nun auch den PV-Strom zum Eigenverbrauch. Der Stromeinkauf wurde "drastisch" reduziert. Und ich denke, diese Entscheidungen - KWK und PV- war genau richtig, wenn man die aktuelle Entwicklung bei der Energiewende sieht. Für die sonnenscheinreichen Tage wird der PV-Strom genutzt, und in den Wintermonaten hauptsächlich der Strom vom Whispergen. :thumbup:
    Übrigens habe ich die Kaskadenschaltung aus der Infothek (BHKW und PV bei Stromeigennutzung) genutzt, und bei Mitnetz (ehemals ENVIA) eingereicht. Diese wurde nach einigen Tagen Bedenkzeit auch anstandslos anerkannt.

    Bilder

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup:

  • Hallo WhisperGen Liebhaber,

    im Raum München sind zwei defekte Whsipergen abzugeben. Stammen aus der erste Serie 2007 (wohl Mark IV). Einer lief ca. 1.000 Stunden im ersten Winter, dann gab es einen Korrosionsschaden (Kühlkreislauf in den Arbeitsraum). Der zweite lief von 2008 bis ca. 2012 und war dann auch defekt. Also als Ersatzteillager zu nutzen. Wir haben einige Diplomarbeiten zu den Geräten.

    Abholung im Münchner Osten. Bitte bald melden, bevor der eine zum Schrott wandert.

    Desweiteren ist ein Viebachmotor abzugeben (500W mechanisch).

    Ggfs. direkt bei mir melden: kuno.kuebler@maxi-dsl.de Tel. 089 68800-111

    Mit sonnigen Grüßen

    K.Kübler