China-Diesel: Leistungs- und Verbrauchsdaten

  • Hallo zusammen!


    leider habe ich nicht viel Aussagekräftiges zum Verbauch der diversen "Chinaböller" gefunden. Datenblätter sind zumindest wenn man über Google sucht, sparsam gesäht. Könnte mir jemand sagen, wie zum Beispiel der Verbrauch eines Volks-BHKW mit einem R175 oder R180 ist?


    Ich konnte bis jetzt nur diese Angaben finden:


    Foren-Volks-BHKW - Diskussion


    Kraftstoffverbrauch (g / PS / h) 278,80 g / kWh
    . . . wobei die Angabe von Gramm pro PS und Stunde und dann wieder pro Kilowattstunde auch komisch sind, oder?
    ;-_


    Vielen Dank!


    Jan

  • Jan, die Dinger haben alle so um 250-280 g/KW/h Verbrauch.


    Die mitgelieferten Datenblätter sind i.d.R. frei erfunden oder mal für irgendeinen Motor gemessen worden.


    Ich kann aus der Praxis bestätigen, daß zumindest mein Seifang S1100 recht sparsam lief, WENN er denn mal lief.


    Laß das lieber... die Dingerhaben zwar ein prinzipiell gutes Konzept, sind aber in der Praxis von so schlechter Qualität, es lohnt nicht.


    Alternative wäre z.B. http://www.farymann.de/43W.aspx .


    Wenn Du eine optimale Wärmerückgewinnung aus dem Abgas haben willst, kaufe Dir einen gebrauchten Marinediesel. Die haben wassergekühlte Auspuffkrümmer.


    Gruß Niels

  • Ich habe prinzipiell auch einen anderen Motor (Vierzylinder-Industriediesel) im Auge, nur wäre der leistungsmäßig eine Tendenz zu groß für mein Objekt. Allerdings ist der spez. Verbrauch meines Motors deutlich geringer (liegt bei 210 g/kWh).


    Ich wollte nur einen Wert für überschlägige Vergleichsrechnungen haben.


    Im Endeffekt habe ich mich nach dem Studium des Foren-Volks-BHKW-Threads und den Horrorgeschichten von Wartungs- bzw. Grundsanierungsintervallen von 200-600 Stunden abschrecken lassen.


    Danke schön!


    Gruß,


    Jan