Hallo Dachsfreunde,
nachdem heute mein Dachs nach 2.512 Bh seine erste Wartung über sich ergehen lassen musste, möchte ich euch einige Ergebnisse nicht vorenthalten. Ein wenig skeptisch war ich aufgrund einiger Beiträge hier im Forum schon, z.B. hoher Ölverbrauch, erhöhter Abgasgegendruck insbes. bei Verwendung von normalem Heizöl usw.
Um so größer meine Überraschung beim Messen des Ölstandes im Dachs: es waren nach 2.512 Bh immer noch 9.8 l (von 12 l) Motöröl vorhanden. Ich hoffe, das bleibt auch in Zukunft so.
Auch das Ventilspiel war o.k., Einlaß 0,3 mm, Auslaß 0,5 mm,
Am Spannendsten war für mich der Zustand des Abgaswärmetauschers: es gab nur sehr wenige Ablagerungen, trotz der Verwendung normalen Heizöls. Das bestärkt mich, derzeit nicht auf schwefelarmes Öl umzusteigen. Ein Bild des Wärmetauschers füge ich im Anhang bei (wenn ich dazu nicht zu blöd bin).
Zu guter letzt die Messung des Abgasgegendrucks: sage und schreibe nur 0,06 bar, also weit unter der zulässigen Höchstgrenze von 0,35 bar.
Alles in allem ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis, das die Hoffnung auf eine lang anhaltende innige Bindung zu meinem "Haustier" im Keller keimen lässt.
Viele Grüße
euse