Otag Insolvenz - wie geht es weiter mit dem Lion Powerblock?

  • Da hat die Politik mal wieder Feingefühl bewiesen :(


    OTAG wird sicher nicht der einzige Hersteller sein, den nach dieser Ankündigung eine Auftragsflaute erwischt hat. Nur ist OTAG mit ihrem etwas anderen Konzept und wahrscheinlich generell nicht so hohen Auftragszahlen stärker betroffen. Schade.


    tschau

  • :hutab: Zitat Matthias Knopf:

    Zitat

    Eine Situation wie im Fall Sunmachine soll es für Powerblock Kunden keinesfalls geben”, beteuert Knopf. Denn bei einem ungünstigen Ausgang der OTAG Insolvenz werde sich notfalls Button Energy bemühen für eine Ersatzteilversorgung in Deutschland Lösungen finden. Es bestehe daher derzeit kein Grund zur Sorge für lion-Powerblock Betreiber.


    Ich persönlich finde das sehr ehrbare Absichten, das sollte doch so manchen OTAG Betreiber besänftigen...

  • Wir haben gute drei Jahre gekämpft mit dem Lion, leider ohne Erfolg! Zweimal wurde er ausgetauscht.Danach wurde alles am Lion nach defekten mehrfach ausgetauscht entweder vom Fachpartner oder von Otag selbst, Kleinteile von mir selbst.Defekte traten fast immer an einem Wochenende auf,b.z.w wenn man in Urlaub fahren wollte auf. Was man Otag hochhalten sollte Reparatur ging immer auf Garantie. Leider war die Ersatzteil Lieferung sehr mangelhaft.Es gab Monate da lief nur die Therme! Die Elektrischeleistung war mangelhaft, zum schluss wurde der Lion da er Online überwacht wurde mit minmaler E- Leistung gefahren, der Kunde hatte darauf keinen Einfluss. Man wurde immer wieder vertröstet das ein neuer Linator in der Entwicklung sei und dieser ohne Probleme laufen würde, leider ohne Erfolg. Im Oktober wurde der Lion von meinem HB ausgebaut und gegen ein anderes Mikro Kwk eines großen Hersteller ausgetauscht. Dieses läuft jetzt ohne Probleme. :)

  • gegen ein anderes Mikro Kwk eines großen Hersteller ausgetauscht.


    Welches Mikro-KWK :?: Oder ist das topsecret. ;(

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hey.


    dann bist Du der Erste, der sich hier als ein Betreiber eines solchen outest


    Da wäres es fein
    -insbesondere im Interesse anderer Mitleser-,
    wenn Du einen ausführlichen Erfahrungsbericht dazu abgibst
    und den auch regelmäßig pflegst....BITTE BITTE


    Grundsätzlich wolln wir alles wissen :P

  • Jap genau einen Erfahrungsbericht zum Vitotwinni bitte! :)


    Wie dazu gekommen, was bezahlt, welche Probleme gab es, wie war das mit dem Netzbetreiber - Anlagenaufbau usw. :)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Der Viesmann läuft einwandfrei, Gerät wird über Fernbedienung gesteuert, es ist alles Abrufbar! Viesmann Techniker war zur Einstellung einmal im Haus bei mir, Zeit der Zeit läuft er.Bin sehr dankbar das mein HB aus Kulanz mir das Gerät eingebaut hat.Allein die Stromerzeugung übertrift bei weitem den Lion da kam ja hinten so gut wie nichts raus! Die Leistung beim Lion wurde Online klein gehalten, das Linator nicht kaputt ging. War am Anfang sehr überzeugt vom Lion, aber nach einem Monat fing die Serie der Defekte an und hat nie aufgehört! Es wurde sehr viel versprochen!



    Smithlake :)

  • Hallo ,
    also ich war kunde Nummer 5 im Jahre 2006 und der Lion wurde bei mir 4 Mal ausgetauchst. Das letzte Mal im Dezember 2010. Seit Februar 2011 leif er wieder nicht und ich bekam schriftlich die Zusage Ersatz zu bekommen, wobei man auf die Schwierigkeiten mit den Linatoren hinwies.
    Nachdem ich hier im Forum mich beschwert hatte, wurde zumindest ein Monteur nach draussen geschickt. Der letzte kam am Freitag den 09.12.2011
    ( alleine hierdurch ist schon ein Verstoß gegen das Insolvenzrecht gegeben ).


    Ich bin auch Selbstständig, aber solche wie OTAg, die sich bei der Garantie auf das Versagen ihrer Handelsvertreter zurückziehen, muss man das Handwerk legen. Hier wird eine ganze Zunft in verruf gebracht, die aber normaler weise jetzt total gut laufen müsste.


    Ich bin auf die Begruendung der Insolvenzeröffnung gespannt um dann doch noch weitere Rechtliche Schritte einzuleiten gegen Herrn Schulte persönlich.


    Unser Lion hat 6145Bh und dabei 3300 kWh Strom produziert und 31275 kWh Wärme. :love:
    Weil er so gut läuft will unser Nachbar trotz der Insolvenz auch einen haben. :thumbup:


    @flacon01
    Bist Du bereit, deinen 7 Jahre alten Lion, über den Du dich nur geärgert hast zu verkaufen ?(
    Wir bieten dir den aktuellen Zeitwert von 2800,- und verzichten auf jegliche Gewährleistung. :thumbup:


    -Hans_die_Geige

  • Hallo Hans die Geige,
    also mein Lion ist nicht sieben Jahre alt sondern von Dezember 2010. Ich hatte bereits 4 neue Lions und jeder hatte Probleme.
    Gerne höre ich deinen neuen Vorschlag.

  • Hallo Hans die Geige,
    also mein Lion ist nicht sieben Jahre alt sondern von Dezember 2010. Ich hatte bereits 4 neue Lions und jeder hatte Probleme.
    Gerne höre ich deinen neuen Vorschlag.


    Mahlzeit, 8)


    wie jetzt ?(
    du willst also ernsthaft eine Maschine von 2006, die 4 mal nachgebessert ist mir jetzt als 2010er Modell verkaufen. :-)_:-)


    Ich denke da hat auch die BAFA was gegen, denn deine Maschine hat ja den KWK-Bonus schon zu 3/5 verbaucht. :beaengstigend:


    -Hans

  • Sorry, du verstehst das anscheinend nicht. :wacko:


    Die Anlagen wurden vor Ort gegen Neue aus dem Werk ausgetauchst. Keine Nachbesserung oder Reparatur, sondern Komplett neu aus der Verpackung. :thumbup: 8o