Großkraftwerkstechnik im Keller?

  • Also die Schweizer haben das definitiv nicht erfunden - inverse Turbinenzyklen gibt es schon lange,
    an der TU Graz gab es ebenfalls ein Forschungsprojekt dazu bereits 1996-1997.
    Ziel war es ebenfalls Biomasse und andere schwierige Brennstoffe atmosphärisch zu verfeuern und zu verstromen ...


    Es ging im ersten Beitrag um Turbolader
    und haben die Grazer das mit Turbolader erfunden :blush2:



    p.s. in Wien arbeitet man auch an den Schmää


    Da das Gas in diesem Motor nicht expandiert wird, denke ich das der Wirkungsgrad ziemlich schlecht ist.



    Noch gibt sich Europa demokratisch und so ist Meinungsfreiheit erlaubt


    allerdings möcht in den Fall die Firma expandieren, der Motor nur entspannen :party:

  • Also die Sache mit der Pipilangstrumpf und der Physik etc. find ich auch sehr unterhalsam!! :)


    Zitat

    Was Du da als normal bezeichnetst wiegt dann fast 100 Tonnen

    Lieber Manfred, ich spreche zwar nicht zwangsläufig für einen Turbo, aber Deine Argumentation könnte auch so lauten:
    Zweitaktmotoren in ein Mofa? Nein, die laufen in Konainerschiffen und wiegen 100te Tonnen!!


    Also das ist für mich kein Argument!


    Wir sind also immer noch bei der Arbeitsmaschine, wenn also jetzt jemand eine funktionstüchtige und wirkungsgradtechnisch akzeptable Mikro-Turbine mit niedriger Drehzahl liefert dann wäre das Projekt doch ein Kinderspiel-Pippilangstrumpfingenieuersrechnungsarbeit... ;-_


    Zitat

    Nein das war schon Richtig, aber die Gesetze in Kalifornien wurden anders, so starb der ZEE
    nach einigen Zuckungen, in USA wurde aus der Sach dort Hollywood gemacht

    Soweit ich weiß übertrifft jeder halbwegs normale Gas-Gebläsebrenner die Abgasnormen selbst in Kalifornien für die nächsten 20 Jahre!


    Mensch Leute, es macht echt spass mit Euch zu diskutieren, endlich mal jemand der nicht nur die Augen verdreht!!!! :thumbup:

  • Zweitaktmotoren in ein Mofa? Nein, die laufen in Kontainerschiffen und wiegen 100te Tonnen!!



    Du meinst in einen Containerschiff gibts echt Zweitaktmotoren 8|
    und die wiegen mehr als in einen LkW, Du machst Witze vielleicht noch mit
    Zylinderräumen die 3m lang und fast 1m Bohrungsdurchmesser haben ;-_

  • Zitat

    Du meinst in einen Containerschiff gibts echt Zweitaktmotoren 8|
    und die wiegen mehr als in einen LkW, Du machst Witze vielleicht noch mit
    Zylinderräumen die 3m lang und fast 1m Bohrungsdurchmesser haben ;-_


    Ja, in einem Containerschiff laufen 2takter und in Mofas auch,
    das wollte ich doch sagen um Deinen Vergleich zu entkäften!


    Und ich glaube halt das das bei Turbinen analog zu sehen ist.

  • Ja, in einem Containerschiff laufen 2takter und in Mofas auch,
    das wollte ich doch sagen um Deinen Vergleich zu entkäften!


    @ Manni - man merkt er kennt Dich (noch) nicht - also bitte sei lieb zu ihm!!!

  • also bitte sei lieb zu ihm!!!


    Ich bin immer lieb, nur die meisten meinen ich wär bös, meine das nur weil Sie mich bös noch nicht kennen :schimpf:


    Ja, in einem Containerschiff laufen 2takte


    also sowas in die Richtung


    http://www.marinediesels.co.uk/



    Früher häts noch a paar Bilder gegeben, aber früher war das Bier auch Dunkel
    und die Madel Sittsam :hutab:

  • Zweitaktmotoren
    und die wiegen mehr als in einen LkW

    in die 60er im vorigen Jahrtausend warn des die vom Krupp....und die ham wenigstens an satten Klang ghabt. :thumbup: Das waren Zeiten :rolleyes:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:


  • 2 Takt Gegenkolbenmaschin mit einer Kurbelwelle

    Des is nu wieder eindeutig im Amiland


    und des

    Zitat

    Früher war ...... und die Madel Sittsam

    glaub ich nicht - vielmehr waren die Buam verschwiegener 8)

  • Des is nu wieder eindeutig im Amiland



    Nein des is da wos kein Sex gibt weil Britisch


    weil nicht nur das die nicht ihren Ehelichenpflichten nicht nachkommen ( wie war
    des bei Dir wann ist jetzt Tauf ) nein die bauen des Lenkradel noch rechts ein.

  • Nein des is da wos kein Sex gibt weil Britisch

    OK, typisch Amerikanische Häuser und Autos aber als Rechtslenker - dann isses wohl in Australien.Schaut aus wie ein Holden.




    Wenns bei mir vor der Haustür wäre, sähe es so aus - man beachte die sprachlich und fachlich hochgradigen Gespräche der Rennleitung im Hintergund


    http://www.youtube.com/watch?v=AhiPQk_la2U


    mfg

  • Also ich finde Kolbenmaschinen ja auch toll,
    aber im Dampfeinsatz halt ichs für falsch, die ZEE ist meiner Meinung nach auch am Endpreis gescheitert.
    Die Kolbenmaschine war echt technisch extrem anspruchsvoll ( Schmierung Kapselung etc.etc...)
    Bei Amovis in berlin ist übrigens noch ne Menge know-how aus dem Projekt und ich glaube das Hoval auch ein paar Sachen ausser Insolvenz geangelt hat.