Großkraftwerkstechnik im Keller?

  • Des is nu wieder eindeutig im Amiland


    Da hast recht, aber den da hat´s bei uns geben und des war ein 2-Takter



    http://www.youtube.com/watch?v=YX4E4QfeIPQ&feature=related


    und des war dann der Nachfolger, mit dem Ami-Cumminsmotor


    http://www.youtube.com/watch?v=VAtUVfYmOl8&feature=related


    und dann is nixmehr kommen....leider

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Ich stelle fest, lieber Manfred:
    Du bist da einfach zu Kolben und Laufbuchsen-Affin um eine andere Herangehensweise zu überdenken. Im Moment geben Dir die Wirkungsgrade recht aber, und da gibts etliche aber...
    Naja, abgebracht hast du mich nicht von dem Gedanken, ich kann kein stichhaltiges Argument gegen einen klein-Dampf-Prozess finden bis auf das Fehlen einer vernünftigen Turbine oder dergleichen.


    Vielleicht hat ja jemand Anderes ein paar pro`s zum thema oder gute Ideen wie mans angehen könnte??? :rolleyes:

  • Naja, abgebracht hast du mich nicht von dem Gedanken, ich kann kein stichhaltiges Argument gegen einen klein-Dampf-Prozess finden bis auf das Fehlen einer vernünftigen Turbine oder dergleichen.



    Und dann heißts wieder ich sei nicht lieb :wacko:



    Also in diesen Thread schrieb Einer


    Großkraftwerkstechnik im Keller?


    Zitat daraus


    Zitat

    Zweitaktmotoren in ein Mofa? Nein, die laufen in Konainerschiffen und wiegen 100te Tonnen!!


    Also das ist für mich kein Argument!


    Wir sind also immer noch bei der Arbeitsmaschine, wenn also jetzt jemand eine funktionstüchtige und wirkungsgradtechnisch akzeptable Mikro-Turbine mit niedriger Drehzahl liefert dann wäre das Projekt doch ein Kinderspiel-Pippilangstrumpfingenieuersrechnungsarbeit...



    Ein so ein Kreuzkopfdiesel hat so um die 55% Mechanischen Wirkungsgrad, liegt daran das je größer
    so ein Motor um so besser, wenn der Motor gekühlt wird das Oberfächenverhältnis is.


    Verkleinerst den Motor geht mehr Wärme über die Zylinderwand verloren als im Großen und was im Kühlwasser
    und Öl an Wärm ist erstmals futsch, ohne Kühlwasser und Öl kann man wen
    entsprechend gemacht das im Welleleistung umsetzen.
    Nach gibts noch den Spülverlust Neudeutsch Blow bay auch der hat was mit der Größe
    zu tun je kleiner ein Zylinder umso höher der anteil. Aber auch da kann man beim
    Kolbenmotor was machen senken des Spitzendrucks erhöhen des Mitteldrucks.


    Allein des geht bei der Turbine nicht da bleibt es dabei je kleiner umso größer
    fallen der Spaltmasseanteil aus und damit die Leckverluste ins Gewicht.


    Du bist da einfach zu Kolben und Laufbuchsen-Affin um eine andere Herangehensweise zu überdenken.



    In Deinen Alter dachte ich auch ohne Turbo geht nix in Zukunft, nun da ich aber
    Alt bin mein ich wer an Turbo brauch soll halt einen Bezahlen.


    So was sag die Andern noch :popcorn: