Auslegungsprogramme / Tools

  • Servus und Hallo miteinander,
    für die Auslegung von Pufferspeicher und BHKW suche ich passende Auslegungsprogramme oder Excel-Tools für:
    1. Entzugsleistung eines Pufferspeichers
    2. allgemeine Auslegung für BHKW


    wer hat da passende Tipps parat?
    Vielen Dank vorab.


    Gruss J.M.

  • Hallo J.M.


    Schau auf http://www.ihr-BHKW-berater.de


    Die Programme Minibhkw-Plan und BHKW-Plan liefern Aussagen zur Auslegung, Laufzeit und Wirtschaftlichkeit.
    Wenn man genaue Angaben macht haben wir nur eine Abweichung von 1-5%.


    Allerdings arbeite ich bei dieser Firma, lass also auch noch jmd anderes Antworten. Dann klingt es nicht ganz so sehr nach Werbung ;)... Aber ist ja gefragt. Ich denke, dass einige das Programm kennen und beurteilen können.


    Grüße Steffen Kühner

  • Würde mich auch interessieren, was es neben den genannten Programmen noch so an GUTER Software aufm Markt gibt.


    Ich habe für meine Thesis alles in Excel per Hand mit Hilfe der VDI 4655 gemacht. Rückblickend war das doch ziemlich aufwändig.
    Wäre ich fitter in VBA, würde ich die VDI in ein Excel-Proggi hacken. So könnte man sich die Jahresdauerlinien für den Strom- und den Wärmebedarf automatisch erzeugen lassen, da diese für die Findung eines sinnvollen BHKW (imo) essentiell sind.


    Mich würde auch mal interessieren, wie die Privatleute hier im Forum ihre BHKWs dimensioniert haben. Also wie sie da heran gegangen sind mein ich.


    tschau

  • Es gäbe noch cobra von Valentin software,
    aber seit Jahren nicht mehr geupdated


    Dennoch hats das, wass BHKWplan vermissen lässt
    ....eine anwenderfreundliche Handhabung.


    Dann gibts noch EMD
    eignet sich auch für die kleinen, aber ist eher ein dickerer Brocken
    wo man Kraftwerkspalnmung integrieren könnte.


    Tja und die Privaten
    Ich hab mir ein Tool gebastelt, was ebenfalls sehr gut funktioniert.
    Leider hab ich aktuell keine Zeit und auch mangelnde Proggi-Kenntnisse um das endlich mal online zu bekommen.