Eigenbau: Dieselmotor Taidong TD 380 (10 kW bei 1500 Touren)

  • ja - der Motor ist bei uns gelistet.
    Der Motor wird von mehreren Firmen produziert und zwar :


    Yangdong (sehr grosse ehemals staatliche Fabrik)
    Taidong (Motor kommt von Yangdong, nur anderes Label). Taidong macht auch Marinisierung für diesen Motor.


    viele weitere Fabriken produzieren auch solche Motoren - aber ich kenne natürlich nicht alle.


    Der Motor ist ähnlich einer älteren Yanmar Serie (ich kann nur nicht sagen welche, dazu kenne ich die Yanmar zu wenig).


    Jeder Krämer lobt seine Ware - daher suchen wir auch Referenzkunden die UNABHÄNGIG darüber berichten.
    Wer Interesse daran hat kann sich gerne bei mir melden.


    Wir selbst vertreiben diese Motoren seit vielen Jahren in Notstromaggregaten und hatten zumindest bisher keine Probleme.


    Wer ein bisschen in Google sucht, findet auch europäische Importeure von Traktoren, Generatoren usw. in denen diese Motorserie
    (YSAD380 YD385 YD480 YD485 YD490 oder eben TD380 TD385 TD480 TD490 usw. verbaut sind.
    Die Marineausführungen heissen TDME380 .... usw ... und werden vor allem in Holland, Norwegen, Dänemark gerne in Kuttern verbaut.
    Dies weil die Maschine sehr robust und wenig störungsanfällig ist.