Bund will Impulsprogramm neu auflegen und Anhebung des KWK-Zuschlages möglich

  • Hm - wie siehst du nun nach der Entscheidung der Ausklammerung der Mini-BHKW aus der Mittelfreigabe die vorgenannte Positionen ??? ?( :sleeping: X(


    Gruß, pamiru48

  • Stellt Euch mal vor, 10 Mio BHKW wären am Netz mit der entsprechenden Rundsteuertechnik.
    Das würde bedeuten, alte Heizkessel würden noch Jahrzehnte laufen, da sie lediglich als Spitzenlastkessel mit geringer Laufzeit belastet würden.
    KEIN Neuabsatz für Viessmann,Buderus und Co.!
    Rundgesteuerte BHKW könnten mit enormer Flexibilität die entsprechende Lastforderung des Netzes ausgleichen, im Gegensatz zu AKW und KKW.
    Die Belastung der Leitungen wäre deutlich geringer als bei PV und Wind, da sie nach Bedarf gesteuert werden können und nicht wie gerade Sonne und Wind schwer regelbare Leistungsabnahme bereitstellen.
    Noch dazu sind BHKW DEZENTRAL, was seit des "Reichsministers für Wasser und Energie" seit 1937 das absolut Verhinderbare sein muss. Die Maßstäbe aus dieser Zeit gelten im Wesentlichen noch heute fort. Ulrich Jochimsen hat dies in einigen Büchern in den 80 er Jahren beschrieben.
    Unter diesem Gesichtspunkt die einzig vernünftige Förderung zu blockieren ist bei dieser Regierung doch einfach logisch.
    Die Widerstände von Kohle,-Atom- und Heizkessel-Lobbyisten ist einfach zu groß. Konversion, eventuell mit arbeitsplatzrelevanten Verschiebungen können nicht gewagt werden. Es hat 16 Jahre gedauert, bis sich bei uns die Brennwerttechnik durchgesetzt hat. Gerade die Eingangs genannten unflexiblen Großunternehmen waren da die Hauptbremser. Als sie dann technisch endlich in der Lage waren,den französischen Produzenten etwas annähernd Gleichwertiges entgegen zu setzen, haben sie so getan, als hätten sie die Brennwerttechnik erfunden.Alle haben jetzt Pellets,PV und WP im Angebot.
    Diese jetzt weiter geförderten "Alternativen" schaden den Strukturen nicht, fördern sie sogar wie die Wärmepumpe.
    Ansonsten verdienen die gleichen Leute an der PV, die früher mit Schiffsaktien ihr Geld gemacht haben und schieben die wenigen Idealisten, die einfach meinen, etwas Gutes tun zu müssen für ihre Zwecke vor. Und keiner wills so recht merken.
    Bin gespannt, wie meine Überlegungen bewertet werden. :D
    Schönes Wochenende Goesebrecht

  • Liebe Leute,


    auch wenn man den Eindruck hat, dass das Thema hier im Forum keine Dynamik mehr hat, will ich eignetlich nicht sofort klein beigeben.


    Wir haben zu einem Zeitpunkt einen Antrag gestellt, zu dem aus heutiger Sicht der BAFA klar war, dass sie kein Geld mehr hat. Trotzdem wurde der Mini-KWK Zuschuss im Internet noch monatelang ohne einen Hinweis darauf "beworben". Das Stellen des Antrags sollte ja vor Kauf geschehen, spätestens bei der Eingangsbestätigung hätte man ja einen Hinweis geben können.


    Auch wenn man schlechtem Geld kein gutes hinterwerfen sollte, wäre ich daran interessiert, ob jemand einen Anwalt empfehlen kann, der zumindest die Erfolgsaussicht einer Klage (z.B. auf Schadenersatz) prüfen kann.


    Vielen Dank

  • Moin Moin,


    auch auf die gefahr das du es nicht hören möchtest.


    So ne Förderung beantragen ist wie Lotto spielen, der Gewinn kann nicht Eingeklagt werden. Anders schaut es aus wenn deine Zahlen gespielt wurden, Du also einen positiven Förderbescheid erhalten hast, dann kannst Du auf Auszahlung klagen.


    Die Bafa hat auch keine "Werbung" betrieben sondern lediglich Informationen zu bestehenden Förderungen bereitgestellt. Die Informationen kamen genauso wie die Mittel selbst nicht vom Amt sondern vom fördernden Ministerium.


    Ergo mußt Du das BMU verklagen.


    mfg |__|:-)

  • Jo Manni

    jetzt sind in Deine Signatur zwei gekillte BHKW

    hab das mal nachgetragen wobei die Kreuze nur für "Ausserbetriebsetzung" stehen - der Tiger läuft nach ner OP am verkokten Herzen munter weiter.( Allerdings nicht bei mir und nicht mit PÖL )Der Raptor steht einigermaßen Funktionsbereit in ner Ecke und wartet auf nen Käufer.


    Ich bin also momentan Fußgänger im übertragenen Sinne und suche nach nem passenden Untersatz. ( diesmal aber Gasbetrieben )


    mfg :hutab:


  • Wir haben zu einem Zeitpunkt einen Antrag gestellt, zu dem aus heutiger Sicht der BAFA klar war, dass sie kein Geld mehr hat. Trotzdem wurde der Mini-KWK Zuschuss im Internet noch monatelang ohne einen Hinweis darauf "beworben". Das Stellen des Antrags sollte ja vor Kauf geschehen, spätestens bei der Eingangsbestätigung hätte man ja einen Hinweis geben können.


    Auch wenn man schlechtem Geld kein gutes hinterwerfen sollte, wäre ich daran interessiert, ob jemand einen Anwalt empfehlen kann, der zumindest die Erfolgsaussicht einer Klage (z.B. auf Schadenersatz) prüfen kann.


    Moin,
    Pamiru und wir haben das gleiche Problem. Vielleicht legt man ja für eine anwaltliche Erstberatung zusammen.


    Gruß

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Ich steh gerne für eine Aussage zur Verfügung,
    denn mir wurde telefonisch schon vorher mitgeteilt, dass es wohl schlecht mit dem Programm aussieht (und dennoch wurd es weiter beworben)


    Anwalt,
    hätt ich vielleicht auch sehr kompetente an der Hand


    ...dummerweise,
    hat mir bisher jeder Akteur keine Chancen eingeräumt (weil immer irgendwo im kleingedruckten der Vorbehaltsvermerk ist)
    aber, ne Riesensauerei ist es einfach und nach meinem Verständnis wenigstens grobe Fahrlässigkeit, wenn nicht sogar arglistige Täuschung

  • Oi - jetzt wären's ja schon drei... Und firestarter haut auch noch in diese Bresche ! Offensichtlich gibt's mehr "Dickköpfe", als ich zu hoffen wagte :pfeifen:


    Grad hab ich 'ne PN dazu an clarence diesbezüglich geschrieben - da kommt firestarters und die Offerte von Lui rein...
    Also ich wäre zu jeder Schandtat bereit, solange die Chancen noch 60:40 stehen könnten. Vielleicht könnte firestarter mal "vorfühlen", wer überhaupt dazu zur Verfügung stehen würde... :wissenschaftler:
    An einer Erstberatung würde ich mich sofort beteiligen - das Problem könnten die Fristen werden...
    Ich würde mich auch nicht scheuen, prophylaktisch Klage einzureichen - wenn ein Rückzug vertretbar möglich sein könnte !


    "Ich sei - gewährt mir die Bitte - in Eurem Bunde der Dritte..." :applaus: :suchend:


    pamiru48

  • Mein eingelegter Einspruch wurde abgelehnt, die Kosten für das Verfahren wurden mir großzügig erlassen.
    Alles für den popo, ich bin kurz davor mich geschlagen zu geben.

    Denke positiv und sei offen für Neues @:pille
    Wer es noch nicht weiss, unser Dachs läuft, erste Lebenszeichen 10.02.2010 16:16
    verstorben bei 51.000 Betriebsstunden 11/2019

  • Wenn du "kurz davor stehst" - bist du noch nicht drüber weg... :rolleyes:
    Gleiche Ablehnung haben wir anderen offensichtlich auch erhalten - wie wäre denn deine Frist bis zur evtl. Klagerhebung ???


    pamiru48

  • Das Schreiben ist mir letzte Woche Mittwoch zugestellt worden, leider finde ich den Brief gerade nicht wegen der Frist. Da ist aber noch Luft nach oben.

    Denke positiv und sei offen für Neues @:pille
    Wer es noch nicht weiss, unser Dachs läuft, erste Lebenszeichen 10.02.2010 16:16
    verstorben bei 51.000 Betriebsstunden 11/2019

  • Hi,


    die Fristen sind 1 Monat nach Zustellung, unsere Zustellung datiert vom 19.10.


    Bei einer Kostenteilung wäre ich dabei, die Frage ist nur, gibts Anwälte die über Verwaltungsrecht hinaus für eine Einschätzung besonders geeignet sind, da sich sich vielleicht schon mehr mit der Materie beschäftigt haben?

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe das Rundschreiben der Bafa mit Datum vom 15.10.2010 erhalten, und abgeheftet. Und das sogar so, das ich dieses Schreiben nur wiederfinde, wenn ich den Odner --Mist-- in die Hand nehme. :_:~


    Ich werde nichts mehr unternehmen, denn für mich ist die Sache somit erledig. Der Dachs Rechnet sich für mich zwar erst ein paar Jahre später, aber durch die Nachfinanzierung mindere ich meinen Gewinn in den nächsten Jahren, und dadurch entgehen dem Staat auch wieder ein paar Euro an Steuern, aber da muss der Staat dann mal durch.


    Ich habe mal wieder etwas dazugelernt, und bin um eine Erfahrung Reicher. Das ist ja auch schon mal etwas :-)_:-)

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor