Bund will Impulsprogramm neu auflegen und Anhebung des KWK-Zuschlages möglich

  • Zitat

    BMU stellt keine weiteren Mittel für Mini-KWK-Impulsprogramm zur
    Verfügung !!


    [Sarkasmusmodus ein] Das macht ja auch keinen Sinn mehr @:pille schließlich wird die Laufzeitverlängerung der AKW´s für ca 28!!! Jahre geprüft :tot: [Sarkasmusmodus aus]


    Tja, soviel zum Thema!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Da werden wir rechnen, ob sich für uns die Anschaffung im Sommer noch lohnt. Die Hersteller werden jetzt wohl, wie in der Solarbranche bereits geschehen, die Preise erheblich senken müssen.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Gerade gelesen:

    Zitat


    Fördertopf für Öko-Heizungen ist leer
    Holzpelletheizungen wurden bisher gefördert (Foto: dpa)


    Der Bund hat wohl kein Geld mehr für die weitere Förderung von Solarkollektoren, Holzpelletkesseln und Wärmepumpen. Öko-Heizungen


    So´n Mist


    Gruß
    Technikfreak

  • Moin,


    Zitat

    Die Hersteller werden jetzt wohl, wie in der Solarbranche bereits geschehen, die Preise erheblich senken müssen.


    glaubst du das wirklich, ich nicht ?(


    Bei PV ist das ganz anders, das kann man nicht vergleichen ;) Hier wurde massiv in neue Fabriken investiert und es gibt viel Konkurrenz aus Fernost, das fehlt bei BHKW . Die paar Hersteller die BHKW anbieten reissen es nicht raus und es wird sogar (bei einem weiß ich das) künstlich der Output an BHKW auf ein Minimum gefahren um eine Verknappung am Markt darzustellen.



    Gruß
    Tom

  • Ich hab noch kein BHKW ;( ;(
    Sarkasmus: Und demnächst fördert die Regierung Nachtspeicheröfen und direkt Heizungen... :sos: :sos: :sos: :sos: :sos: [MSIE_newline_end ]

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)

  • glaubst du das wirklich, ich nicht ?(


    Das wird sich zeigen, wenn die Hersteller die Läger mit BHKWs gefüllt haben, weil der Absatz entsprechend eingebrochen ist. Für das Geld, was ein Dachs (ohne Einbau) kostet, bekommt man auch drei neue Einzylinder Motorräder mit allem drum und dran von BMW. Von daher denke ich, dass da noch gut Luft bei den Preisen sein wird. Zumal Lichtblick den Markt auch noch etwas aufräumen wird, wobei ich deren 5.000 Euro kundenfang-contracting Verträge nicht unbedingt als optimale Lösung für die Betreiber ansehe.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Zumal Lichtblick den Markt auch noch etwas aufräumen wird, wobei ich deren 5.000 Euro kundenfang-contracting Verträge nicht unbedingt als optimale Lösung für die Betreiber ansehe.


    Es gibt neben Lichtblick auch noch einen anderen Hamburger, der ein ähnliches Konzept fährt: MiniVersum Preisliste


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Zumindest weiß man jetzt was von der Intelligenz unserer Regierung zu halten ist ( ich sehe da nur ein großes schwarz/gelbes Loch voll gähnender Leere).


    Da werden lieber Milliarden für die Banken und Automobilindustrie sinnlos versenkt, statt einer Technik die die Resourcen ohne großen Aufwand schonen kann zu unterstützen. Das die was für den Umweltschutz übrig haben, glaubt denen doch keiner mehr. Die vertreten nur noch die Interessen von denen, die am meisten "Manna" spenden |:-(


    Ich überlege mir ernsthaft in weiterer Zukunft dieses Land zu verlassen, man kann nur noch mit dem Kopf schütteln und sich schämen :S


    So ärgerlich sehr vieles ist, was die in Berlin machen, so muß man doch ein wenig bei den Fakten bleiben und nicht alle in einen Sack stecken. Wer hatte 5 Milliarden Euro übrig für eine Abwrackprämie ? rot-schwarz. Und wer hat als einziger vehement dagegen gekämpft ? blau-gelb. Das Bankenrettungspaket ging auch auf das Konto von rot-schwarz, wenngleich es allemitgetragen haben. So weit kurz zur historischen Aufklärung.


    Deutschland fördert viel zu massiv PV, und dafür zu wenig BHKWs, für meinen Geschmack.Die Rechnung für die PV-Überförderung zahlt jeder von uns über seine Stromrechnung mit in Form von EEG-Zuschlägen. Ich finde es OK, wenn hier eine Anpassung an gesunkene Marktpreise stattfindet.


    Spenden-Manna ? Stimmt, die PV-Industrie hat massiv die Grünen unterstützt, deswegen kommt die Kürzung erst jetzt. Das hattest Du sicher gemeint mit Soenden-Manna, stimmts ^^|__|

  • Moin,


    Zitat

    und nicht alle in einen Sack stecken


    doch das mache ich. Egal welche Farbe regiert, das was das Volk möchte, interessiert die Herren Politiker sowieso nicht mehr. Die haben den Bezug zur Realität schon längst verloren.
    Politiker die gegen den Strom schwimmen (also versuchen des Volkes Wille zu vertreten) werden Mundtot gemacht und verschwinden in der Versenkung.


    Diese ganzen Rettungspakete waren doch sowieso nur Wahlkampf auf unsere Kosten, nichts anderes.


    Zitat

    Deutschland fördert viel zu massiv PV, und dafür zu wenig BHKW


    Da gebe ich dir absolut recht.


    Zitat

    Die Rechnung für die PV-Überförderung zahlt jeder von uns über seine Stromrechnung mit in Form von EEG-Zuschlägen.


    Das finde ich wiederum nicht schlecht. Jeder von uns hat es selbst in der Hand was er zahlt. Ist er sparsam mit der Energie, zahlt er auch weniger für das EEG (KWK ist es ja das gleiche). So gäbe es noch einen zweiten Effekt ;)
    Gut über die Überförderung kann man ja was tun, aber dann bitte in Maßen und nicht "Holzhammermässig" ohne Bedacht, so wie jetzt.
    Übrigens, wer schreit denn nach den Milliardensubventionen die uns die Atombranche aus dem Geldbeutel zieht und noch ziehen wird (weil für deren Dreck dürfen wir noch laaange zahlen), da hört man komischerweise kein einziges Wort. Dagegen ist der Betrag den ich "gerne" für das EEG und KWK zahle Pillepalle ;-_


    Zitat

    Spenden-Manna ? Stimmt, die PV-Industrie hat massiv die Grünen unterstützt, deswegen kommt die Kürzung erst jetzt. Das hattest Du sicher gemeint mit Soenden-Manna, stimmts


    Habe ich oben schon geschrieben, das ist bei jeder Farbe so, bei den einen mehr, bei den anderen weniger.
    Ausserdem seit wann ist der Profit bei PV so hoch?? So lange ist das noch gar nicht her. Wenn ich die Preisentwicklung seit 2000 betrachte, war das bisher alles im Rahmen. Mittlerweile ist die Produktion sehr effektiv und die Konkurenz größer geworden was sich natürlich auf den Preis auswirkt. Ich halte das aber nicht für verkehrt, sondern das zeigt mir eigentlich das der Weg der Richtige war. Was wäre ohne EEG passiert, nichts. Ein paar Pioniere hätten irgendow ein Windrad oder ne PV - Anlage auf dem Dach. Zum Glück war damals (2000) Rot-Grün am Drücker, denn schwarz wie auch gelb hatte Umwelt nie interessiert. Die haben erst jetzt ihr Fähnchen in den Wind gehängt, weil sie gemerkt haben das dass Volk dahinter steht.
    Natürlich überwiegt jetzt das "Manna" der Energiekonzerne, so das lieber über längere Kraftwerkslaufzeiten geredet wird (wozu eigentlich, das ist doch sowieso schon entschieden). Dafür gibts dann auch noch ein paar Pöstchen bei denen als Altersruhesitz.


    Letztes Jahr wurde im Wahlkampf noch getönt was alles für den Umweltschutz gemacht werden soll und das alles besser wird, nur man hört nichts mehr. Einzig das alles gekürzt wird hört man _()_
    Genauso das Versprechen das alle einen Breitbandanschluss bekommen (war ja ein Wort unserer allseits beliebten Kanzlerin), ja wo isser denn? Bei mir hat er sich noch nicht sehen lassen. Es wurde letztes Jahr eigentlich beschlossen (in unserer Gemeindefür 2009) doch plötzlich soll es 2011 werden weil nix Geld (das glaube ich erst wenn ich es sehe).


    Nene, was da in Berlin abläuft ist keine Politik mehr, das ist ein Haufen von ........ *zensiert von mir selbst* |:-(
    Die bekämpfen sich nur noch selbst, weil ist immer der andere Schuld, statt gemeinsam was zu erreichen. Man sieht ja was dabei rauskommt. Jeder ist nur auf seinen Vorteil aus und nicht auf den des Volkes.



    Gruß
    Tom

  • Zitat

    und nicht alle in einen Sack stecken

    Doch alle, das sehe ich genauso wie Tom
    Das perfide an dem ganzen System ist ja: Zuerst kommen die Politiker ihren Pflichten nicht nach, nämlich der vernünftigen Regelung der öffentlichen Angelegenheiten (Finanzmärkte kontrollieren, sinnvolle bürgernahe Energiepolitik (wer will noch 28 Jahre Atomstrom) usw usw…..)
    Dann betätigen sie sich in Geschäftsfeldern, wo sie nix zu suchen haben (Beispiel Landesbanken) um hinterher sich als die „Großen Retter“ mit der Abwrackprämie und Bankenrettungsfond feiern zu lassen, natürlich mit den vom kleinen Mann hart erwirtschaften Geldern.
    Ne ne, für mich ist das Alles nicht mehr lustig… es steuert doch geradewegs wieder auf die nächste Finanzkrise zu und das alles, weil unsere Politiker keine A….. mehr in der Hose haben und dem Gesindel mal die Stirn bieten!
    Sorry, ich hab den Glauben in unsere Regierungen schon lange verloren |__|:-)


    Mein Vorschlag wäre: Bundes -und alle Landtagswahlen innerhalb eines kleinen Zeitfensters (4 Wochen) legen, damit dieser Dauerwahlkampf ein Ende hat!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Bin ich Politiker und bekomme dafür nach ein paar mickrigen Jährchen soviel Pension wie andere in Ihrem ganzen Arbeitsleben nicht bekommen werden ?(


    Also gut, hier meine Vision .||.


    Massiven Ausbau der KWK um Regelenergie für das Netz zur Verfügung zu stellen (virtuelles Kraftwerk). Dies kann nur funktionieren wenn sich die Fördersituation oder die Vergütung verbessert. BHKW müssten dann in Serienfertigung hergestellt werden und die Preise würden sinken.
    Ausbau der Erneuerbaren Energien. Alte Kraftwerksdinosaurier (allen voran ATOM) nach und nach abschalten. Jeder Neubau sollte verpflichtet werden Solarthermie und PV aufs Dach zu bauen und der Strom muss vorrangig im Gebäude genutzt werden. Auch der Dämmstandard im Bestand wo möglich muss verbessert werden. Eine PV-Anlage stellt keine weitere finanzielle Belastung des einzelnen dar. Wenn dann keine (oder nur wenige) zentralen Kraftwerke (ATOM, Kohle, Gas) mehr nötig wären, würde der Herstellungspeis für Strom sehr sehr niedrig werden. Momentan richtet sich der Preis nach den Regelkraftwerken (Gas), der ziemlich hoch ist.
    Wenn dann dezentral die Energie erzeugt wird, gehen die Verluste welche jetzt beim Transport und Verteilung enstehen, auf ein Minimum zurück. Besser kann man auf die schnelle nicht CO2 und Primärenergie sparen.


    Ziel muss es aber dennoch sein, die Energie nur noch über Erneuerbare zu erzeugen, KWK ist hier nur ein Mittel zur Resourcenschonung bis die Techniken (Speicherung, Regelung der Energie, Effizienzsteigerung) soweit sind.


    Wenn man statt zu bremsen (Politiker ist hier der Bremshebel der Energieversorger) Gas geben würde, wäre dieses Ziel relativ schnell umzusetzen. Auch was die Technikinnovation angeht, würde diese beschleunigt, wenn man muss. Solange man dem Kunden billig Atomstrom für viel Geld verkaufen kann und ihm vorjammert EEG und KWK versauen das Netz oder wenn wir Atomkraftwerke ausschalten reicht der Strom nicht mehr @:pille wird das nichts werden. Leider glauben das auch noch viele Leute was da verbreitet wird. Bei jeder Strompreiserhöhung steht immer drauf das EEG und KWKG ist schuld, das ist reine Propaganda. Die Leute werden verarscht und merken es nicht mal, leider wirkt das aber bei vielen. Dann kommen Kommentare wie, die Windräder, PV und BHKW sind schuld am hohen Strompreis und somit ist das Ziel erreicht ;(


    Was natürlich der Oberknaller wäre, wäre ein saldierender Zähler. Was meinst du was die BHKW Hersteller plötzlich Arbeit hätten :rolleyes:
    Man bräuchte kein gesetzliches Monstrum, keine BAFA , kein Hauptzollamt beschäftigen, einfach nix.


    Das Volk würde sein eigener Energieversorger, ökologischer als dezentral gehts nicht :tanz: Das wäre das Ziel ||_



    Gruß
    Tom

  • Super Beitrag! ist mir aus der Seele geschrieben, Tom


    leider zu schön um wahr zu sein :schimpf:


    AxelF.....



    .....der jetzt erstmal nen Meter Holz hacken geht :-)_:-)

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Na also, das ist doch mal konstruktiv !


    Ich konnte es kaum glauben, daß intelligente Menschen dermaßen resigniert sind über unsere Staatsform. Im Iran machen sie uns gerade vor, wofür unsere Großväter und Urgroßväter bei uns vor 100 bis 150 Jahren gekämpft hatten, unter Einsatz ihres Lebens. Natürlich hat unser Staat auch Schwächen, aber sind uns denn Nordkorea oder China lieber, wo nicht wöchentlich die Verfehlungen unserer Herrscher in der Zeitung stehen ? Und wen es dermaßen ankotzt, daß es unerträglich wird, sollte halt selbst anpacken und politisch aktiv werden, dafür sind wir alle freie Bürger.


    Axel plädiert für Wahlen alle 4 Wochen ... ich denke, das macht die Sache noch schlimmer als jetzt, dann hätten wir ja nur noch Leute, die ihr Fähnchen immer in den Wind drehen. Besser wären Volksabstimmungen zu bestimmten Themen. Kernkraftlaufzeiten ? Hilfen für Griechenland ? Steuersenkungen ? Warum fragen wir denn nicht das Volk, wie es die Schweizer sehr erfolgreich vormachen ?


    Toms Ideen finde ich zum Teil ganz gut, vor allem das virtuelle BHKW-Kraftwerk hat was, wenn hier eine vernünftiges Steuer/Regelsystem eingeführt werden könnte, wäre das Spitze. Wenn ich durch Pufferspeicher dafür sorge, daß man Dachs immer dann läuft, wenn mein E-Werk ihn braucht, und ich dann auch die Vergütung für Spitzenlast erhalte (10 anstatt 3 Cent pro kWh), dann wird das BHKW ganz schnell rentabel ohne Staatsknete. Dann wäre auch der saldierende Zähler denkbar, wenn das E-Werk mitsteuern darf. Die E-Versorger wehren sich ja gegen saldierende Zähler, weil im Prinzip jeder BHKWler zu den Zeiten produzieren kann, wo der Strom gar nicht gebraucht wird (Wind und Sonne da), und das könnte dieses Dilemma lösen.


    Die Pflicht für jeden, sich eine PV aufs Dach zu schrauben, halte ich für nicht machbar. Es gibt etliche Gebäude, wo aufgrund der geografischen Situation (Nordausrichtung) / Nachbarbebauung / Baum-Bepflanzung PV schlicht keinen Sinn macht. Wir werden in wenigen Jahren an einen Punkt kommen, wo wir zu viel PV im Betrieb haben, wenn wir das ganze nicht sinnvoll speichern können. Wir hatten im letzten Jahr bereits zwei oder drei Tage, wo Stromeinspeisung zu negativer Vergütung führte, weil einfach zu viel Strom produziert wurde aufgrund heftiger Sonne / Wind. Das wird sich ja noch weiter verstärken mit mehr PV und Wind.


    Beim Atomstrom gehts weniger darum, daß bei Abschaltung die Lichter ausgehen, ich kenne keinen Politiker, der so etwas behauptet. Da Atomstrom in der Produktion 3 Cent kostet, und PV-Strom zwischen 30 und 45 Cent (so die aktuelle Vergütung), kann sich jeder ausrechnen, um welchen Faktor sich die Stromrechnung bei einer sofortigen Komplettumstellung verändern würde. Was mich am Atomstrom so stört, ist, daß die Endlagerproblematik nicht von den Betreibern gelöst und bezahlt werden muß. Hier bin ich insofern etwas hoffnungsvoll, daß die neue Regierung die Verlängerung eben genau an diese Bedingung knüpfen wird, daß die fetten Gewinne aus dem Weiterbetrieb größtenteils abgeschöpft werden.


    Gehe jetzt auch Holz machen, es hat aufgehört zu regnen ...