Bund will Impulsprogramm neu auflegen und Anhebung des KWK-Zuschlages möglich

  • Finde ich toll, dass Ihr so aktiv seid!
    Nach den neuen Nachrichten frage ich mich, ob sich überhaupt noch lohnt, einen Antrag ans BAFA zu stellen:
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]Antworten des Bundeswirtschaftsministeriums: [/font]Mini-KWK-Impulsprogramm: Aufgrund der Kürzung von Marktanreizprogramm und Nationaler Klimaschutzinitiative sowie der Haushaltssperre von 115 Mio EUR muss das Förderprogramm für Mini-KWK-Anlagen gestoppt werden. Ob und in welcher Höhe künftig Gelder für die Fortführung des Programms bereit stehen, ist offen. [font=&quot](Fragen 20-22, Kleine Anfrage SPD-Fraktion)[/font]

  • Hallo Tom,


    als (auch) direkt Betroffener - hab meinen Antrag in 11/2009 gestellt für IB am 29.01.2010 - würde ich dir raten,auf jeden Fall den Antrag zu stellen.
    Sonst bist du von vornherein aus "dem Rennen evtl. doch noch fliessender Gelder" gleich ganz raus.
    Prüfe schnellstens auch ggfls. regionale Förderprogramme - aber Achtung ! i.d.R. Kumulierungsverbot !


    pamiru48

  • Hallo pamiru


    und der Rest der Betroffenen


    ...wie es aussieht,
    habt ihr wirklich Pech gehabt und werdet in Kürze nochmal Post bekommen,
    denn wie man kürzlich beim BMU nachlesen kann,
    gibts für die Leute, die bisher nichts bekommen haben....genau, nichts mehr


    Auszug aus einer Pressemeldung des b.kwk

    Zitat

    das Bundesumweltministerium (BMU) teilt heute auf seiner Internetseite mit, dass das Förderprogramm für kleine Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (Mini-KWK) „rückwirkend gestoppt werden“ müsse, „da schon mit den bereits bewilligten Anträgen das Budget, das für 2010 zur Verfügung steht, voll ausgeschöpft“ sei. „Rückwirkend heißt, dass Anträge, die aus dem vergangenen Jahr vorliegen und noch nicht bewilligt worden sind, nicht mehr genehmigt werden können.“

  • Anträgen das Budget, das für 2010 zur Verfügung steht, voll ausgeschöpft“ sei

    Was heist das für 2010 wenn wir für 2010 einen Antrag stellen? Ist unser Neuantragsbudget auch schon ausgeschöpft?
    Sollte man warten bis 2011?
    Tolle Förderpolitik!

  • Eigentlich wollte ich gar nicht antworten, fire..
    Der (doch eigentlich erwartete) Schock ging in die Tiefschlagebene...
    Ich versuch nur mir "auszumalen", was nun für Auswirkungen eintreten werden - schlicht grauslig... :cursing:


    pamiru48


    PS: Meinst wirklich, das von dort noch Post versendet wird - sind ja auch wieder Kosten :diablo:

  • Was heist das für 2010 wenn wir für 2010 einen Antrag stellen? Ist unser Neuantragsbudget auch schon ausgeschöpft?
    Sollte man warten bis 2011?
    Tolle Förderpolitik!


    öhm,
    das müsst ich nachlesen, m.E. war es so,
    dass wenn 2009 die Haushaltmittel nicht ausreichen, die für 2010 für die 09er Anträge mit aufgebraucht werden.


    Und wenn ich das so lese,
    dann sind die 2010er Mittel ja auch schon alle...klar, wenn die 10er Mittel auch der Haushaltkürzung und Sperre unterliegen.


    Tolle Förderpolitik?
    Jepp...so ist es....und es wird noch schlimmer (im ganzen Energiebereich wenn man die Pläne der tigerenten sich anschaut)
    ..aber lassen wir das an dieser Stelle



    Zitat

    Eigentlich wollte ich gar nicht antworten, fire..
    Der (doch eigentlich erwartete) Schock ging in die Tiefschlagebene...
    Ich versuch nur mir "auszumalen", was nun für Auswirkungen eintreten werden - schlicht grauslig... :cursing:


    Jepp,
    ich weiss von 2 Vetrieblern, die im Quartal I von 10 geplnten jeweils exakt 1 Gerät verkauft haben.
    Auch Hr. Meissner von ecopower hatte beim parlamentarischen einen flehenden Apell an die Politik gerichtet, dass es schwer wird die Neueinstellungen des letzten Jahres zu halten.


    Aber was sind schon Arbeitsplätze im Mittelstand,
    wenn man Konzerngewinne sichern und mehren kann.

  • Zitat

    Aber was sind schon Arbeitsplätze im Mittelstand,
    wenn man Konzerngewinne sichern und mehren kann.


    Muss man ergänzen!


    Aber was sind schon Arbeitsplätze im Mittelstand,
    Technologieentwicklung für die Zukunft,
    Arbeit für viele vor Ort statt in Übersee,
    Erhaltung der Lebensgrundlage für die nächsten Generationen,
    wenn man Konzerngewinne sichern und mehren kann.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Moin,


    unsere "Volksvertreter" ohne Hirn haben nicht nur das Impulsprogramm gestoppt :


    Langsam fällt einem da nichts mehr ein und kann nur noch mit dem Kopf schütteln :thumbdown:



    Gruß
    Tom

  • Die Fördergelder sind ja nicht weg.......... 8o







    .......die werden doch schließlich sinnvoller zur Eurostabilisierung und Bankenrettung eingesetzt! :schimpf:



    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo,
    also igentwie habe ich die Nase langsam gestrichen voll!

    .....und das Programm zur Steigerung der
    Energieeffizienz in der Landwirtschaft und im Gartenbau keine
    Investitionszuschüsse mehr gewährt werden können.


    Nachdem es so aussah, das es keine Zuschüsse gibt, kam zuletzt die Aussage, das die Landwirtschaft ab 1.04.10 mit in das KfW Programm hereingenommen wurde, aber es wird nicht die gesammte Investition gefördert, sondern nur die Mehrkosten gegenüber einer Konventionellen Heizung - aber immerhin!


    Und jetzt das! :cursing:


    So ein hin und her ist doch nur noch Krank, man stelle sich eine Pommesbude vor, die ständig jeh nach Kassenlage die Preise ändert! @:pille
    Meine Lust am So ein Kreuz auf einen Wahlzettel zu machen hält sich echt in Grenzen :negativ:


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Tom und Axel,


    Tom - ich nehme an, du wirst auf jeden Fall "ein Kreuzchen" machen - egal wo, das ist deins - aber überhaupt eins machen !!!


    Axel - kurz ein paar Erfahrungen :
    - In 06/2009 stellte ich einen Antrag zur "Energieberatung" (da kannte ich das Forum noch nicht so genau - ein weiterer Beweis für die Qualität hier)
    und wurde nach Prüfung aufgefordert, den Zahlbeleg für die 1.900 € Beraterstunden nachzureichen. Danach kam die Ablehnung, da - wie im Antrag
    deutlich vermerkt, ich (als Hausverwalter, also Gewerbetreibender) 2 MFH'n auf grundsätzliche energetische Sanierung untersuchen ließ, ein Ergeb-
    nis davon ist mein jetziges BHKW - da wohnwirtschaftliche Nutzung untersucht wurde...
    - In 02/2010 stellte ich den Antrag auf einen "Zuschuss zur Energie-Effizienz" - Einbau elektr. geregelter HK.Pumpe" -. Ahnst du etwas ? Ablehnung, da
    der Einsatz nicht in rein wohnwirtschaftlich genutzten Objekten unterstellt wird...
    (Nur nebenbei - die Vorsteuer aus o.g. Berater-Rechnung wurde ja gleich mit auf 27,33 % runtergekürzt !?!)
    - Als das Stopp für das Impuls-Programm "ruchbar" wurde - ich jedoch auf Grund der BAFA-Eingangsbestätigung Anfang 11/2009 schleunigst und
    nach versichernder Rückfrage den BHKW-Einbau in Angriff nahm - stellte ich bei der SAB einen Parallel-Antrag. Dieser wurde abgelehnt, da ich ja
    schon mit dem Vorhaben begonnen hatte (mußte)... :lokomotive: ?( :thumbdown:


    Summa summarum rd. 12.000 € nicht in Anspruch nehmbare Fördermittel... Ich teile die Auffassungen, das sich energetische Maßnahmen auch in sich selbst wirtschaftlich tragen müssen - es wird aber wohl jeder zustimmen, das die Anfangskosten auf Grund der sich erst beginnenden Marktbedingungen (also Kaufpreise) kaum bereits ein wirtschaftliches Betreiben zulassen. Deshalb werden ja "Marktanreizprogramme" geschaffen...!?!
    Wenn nun allerdings die Relationen von daraus möglichen MwSt.-Einnahmen im Verhältnis zu den Fördermitteln nicht einmal rechnerisch für die Entscheidungsträger erfassbar sind, wäre unter diesen dringlichst eine "PISA-Studie" angeraten. :diablo:


    Ich kann jetzt nur hoffen, das die in NRW ansässigen KWK-Anhänger nebst "Sympathisanten" dieses "Spielchen" durchschauen und wenigstens dort diesen "Volksverdrehern" die rote Karte zeigen. Vielleicht wird dann "der Rest der Republik" endlich munter... :suchend: :uebel:
    Muß nun abbrechen - der Blutdruck steigt schneller als die Kühlflüssigkeitstemperatur vom ecopower... :glaskugel:
    pamiru48

  • Moin,


    Zitat

    Tom - ich nehme an, du wirst auf jeden Fall "ein Kreuzchen" machen -
    egal wo, das ist deins - aber überhaupt eins machen !!!

    glaube nicht das ich als Bayer (Franke) dort oben ein Kreuzchen machen darf ^^ :D
    Wenn ich dürfte dann jedenfalls keines für die großen Parteien ;)


    Wenn ich an deiner Stelle wäre, ich müsste ich mich sehr beherrschen um nicht nach Berlin zu fahren um dort mit entsprechenden "Werkzeugen" aufzuräumen. Das ist echt übel. Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt das ganze dem Fernsehen zu stecken z.B. Frontal oder so?


    Gruß
    Tom