Eigenbau: BHKW Schallschutz, haben die Nachbarn dann Ruhe?

  • Lass uns bitte nicht die Anwendung diskutieren. Das bringt mir nicht, bitte habt dafür Verständnis

    Hey alikante, ich hab noch einen Punkt, wenn´st jetz brav bist dann kriegstn. :-@


    das EEG als Hebel für den Anschluß

    Unsere Änschi hat uns doch mit Griecheland zeigt dass Hebel nicht funktionieren :-)_:-)

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Hallo,


    also ich habe so ein ex Lärmgedämmtes Agregat, d. h. das Agregat selbst ist eingehaust, nur die Schaldämpfer in der Zu- und Abluft fehlen.


    Im Aufstellraum ist es sehr laut, in 20 mtr. Entfernung isz es so, als wenn irgentwo ein Motor läuft, ich denke wenn die Schalldämpfer drann wären würde man nix hören.


    Kommt sich halt immer auch ein wenig auf die Gegend an, hier hat man immer was um die Ohren, ich habe schon oft gedacht der Dachs im Keller läuft - war dann nur ein LKW auf der Autobahn. In der absoluten Stille sieht das schon anders aus!


    Mit den Abgasen ist es genauso, mit dem entsprechenden Schornstein und evtl. einer Mischdüse wird die Wahrnehmbarkeit vermindert, aber bei bestimmten Wetterlagen wird´s nach unten gedrückt, dann íst der Geruch wahrnehmbar.


    (Mit der Geheimhaltung der Aggi-betriebs hatten selbst der Regierungsbunker und die geheimen Fernmeldebunker der BW so ihre liebe Not, auch einige Haschplantagen sind schon wegen dem Aggigebrumm aufgeflogen)

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • oh oh unser R2D2 hat doch nix dergleichen vor ??


    Neee, dann würde der ja auch die Wärme für die Pflanzen brauchen, und den Strom dann für die Assimilationsbeleuchtung.


    Ich hatte schon einmal in der Bucht nach gebr. Pflanzenlampen geschaut, komisch alles Anbieter mit nichtöffentlicher Bieterliste, und was die sonst noch so anboten... ;-_


    Naja, bei unseren Niederl. Nachbarn kann man als detscher ja nun nicht mehr einkaufen gehen, da wird mancher Junkie zu Gärtner! 8|

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • ne, ich möchte einen Brennofen betreiben und galvanisieren.


    (jetzt aber bitte keine Diskussion, mach es mit Gas oder ähnliches. Ist bereits durchdacht)


    Viele Grüsse

  • Hallo,

    ne, ich möchte einen Brennofen betreiben und galvanisieren.


    Na also, geht doch! So sieht man doch schon viel klarer! Also keine 365 Tage /24 Stunden, sondern eher bereitstellung von Spitzenlast, oder?


    (Entfernung der Nachbarn ca.25 Meter)
    Eventuel ist eine Aufstellung im Keller möglich.


    Aufstellung im Keller bedeutet auch, das sich evtl, Schwingungen auf die Gebäudesubstanz übertragen können, dann braummt es auf einmal da wo man es nicht vermutet. Bei 20Kwel mußt du auch alleine rund 20Kw Wärme aus der Motorkühlung abführen....
    ...offenes Fenster ist eher kontraproduktiv - erst recht wenn in Richtung Nachbarn (Schallbündelung)


    Denke an einen Kipor mit 20 KW Leistung. Die gibts ja schon von Haus aus mit 51 db Schallpegel.


    Könnte man das Aggi jeh nach Grundstücksgrüße nicht weiter vom Nachbarn wegbringen, und dann den Strom per Lastkabel zum Verbrauchspunkt bringen?
    Evtl. könnte man den Keller auch hiermit auskleiden, das würde dazu führen, das der Schall sich "totläuft", aber ein leises niederfrequenres Brummen wird dir erhalten bleiben.

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!