Schwefelarmes Heizöl für SenerTec Dachs?

  • Frohes Neues Jahr Euch Allen !!


    Den Dachsen wünsche ich Pleuelbruch und Kolbenfresser !
    (Anstatt Hals und Beinbruch!)


    Wer schon einmal mit Heizoel-S gearbeitet hat, und vieleicht auch schon einmal das "Vergnügen" hatte einen damit betriebennen Heizkessel zu reinigen, der wird darüber für den Hausgebrauch keinen Gedanken verschwenden !


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo,


    ich hatte, nachdem meine Nr. 2 mich ständig mit Fehlercode 65
    nervte auch den Rußfilter probeweise entfernt, allerdings das
    Leitblech nicht. Ergebniss: keine exorbitant erhöhte Abgaß-
    temperatur nach ca. 15min Laufzeit, allerdings bereits sichtbare
    Rußablagerungen im Abgaswärmetauscher. Den Versuch habe
    ich dann allerdings abgebrochen, da er trotzdem die Leistung
    bei Rußabbrand nicht erreichte. Nachher stellte sich eine
    defekte Einspritzpumpe und in Folge eine defekte Einspritz-
    düse für diesen Fehler heraus.
    @ Bernd: Hattest du das Leitblech entfernt? Würde mich
    interressieren, da ich mir diese hohen Abgastemperaturen
    nur durch Entfernen des Rußfilter nicht so recht vorstellen
    kann.


    Grüße
    Joachim

  • Hallo !


    Bei Mitbewerbern von Senertec habe ich gelesen, das ein großteil der Rußpartikel von einem sog. 50% Rußfilter zurückgehalten wird, ist das ein Rußfilter light, oder wie funktioniert das ?


    Oder hält der nur die groben Partikel zurück, und lässt die kleinen, gefährlichen durch ?


    Wird eigentlich auch bei BHKW´s schon ein Oxidationskatalisator mit Harnstofflösung eingesetzt? Im Nutzfahrzeugbereich sind diese Motoren besonders sauber (auch NOx) und sparsam !


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Also ich weiß, das bei Bernd das Leitblech drin war.


    Wenn bei Dir nix kaputt gegangen ist, hast Du Glück gehabt, oder einfach nur niedrigere Rücklauftemperatur.


    Ich finde es nicht gut, was Ihr macht. :(

  • Hallo Dachsfan,


    war ja nur ein kurzer Versuch wegen Fehlercode 65. Auch
    war ich wärend dessen ständig anwesend und habe die
    Abgaßtemperatur beobachtet.
    @ alle: Ich empfehle es auch keinem den Dachs ohne Rußfilter zu betreiben, schon wegen unserer Umwelt.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Als kurzer Hinweis am Rande, jeder Dachs der ohne Rußfilter und sei es auch nur für kurze Zeit betrieben wird verliert die Betriebserlaubnis. Soll heißen die Benutzung einer solchen Anlage git als Straftat.


    Die hohen Abgastemperaturen entstehen da der Ruß der sich im Wärmetauscher niederschlägt hoch isolierend wirkt. Unangenehmer bei Effekt ist der Thermische Wirkungsgrad der Anlage sackt deutlich ab. Jeglicher funktionierender Kondenser wird so ins Nirvana befördert, soll heißen der STB so vorhanden und nicht abgeklemmt MUSS abschalten.



    Fazit: Egal wie Ohne geht nicht!


    MfG Richart

  • Danke für die Info Dachstänzer, jedoch in einem Punkt irrst Du. Auch der STB wird vom Russ hoch wärmeisoliert und kann nicht mehr auslösen, da der Kern über das Kapitalröhren gekühlt wird.


    Wie Du richtig schreibst, absolut unzulässig und lebensgefährlich.

  • Zitat

    der STB wird vom Russ hoch wärmeisoliert und kann nicht mehr auslösen


    Das hat ja Bernd der Dachsausbeuter mit seinen Versuchen auch festgestellt.
    Der STB (Sicherheits Temperatur Begrenzer) hat nicht ausgelöst und der Kondenser wurde deshalb verkokelt.


    Die Ruß Ansammlungen stellen auch generell ein Problem dar, da sie in ungünstigen Fällen in Brand geraten können! Deshalb ist der Ruß-Filter nicht nur wichtig für die Umwelt. Wer einmal einen Auspuff Brand an einem Diesel-Motor erlebt hat der kennt diese Gefahr.


    Deshalb unzulässig und lebensgefährlich !!!!

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

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  • Hallo Zusammen,


    Wenn ich mir meinen Heizölvorfilter so anschaue, dan wird es höchste Zeit für eine Tankreinigung, der rest Öl wird dann in einen anderen Tank gebracht, und dann gibt es Schwefelarme Kost für mein Haustier.
    Meine Wirtschaftlichkeitsberechnung ist mit Heizölkosten von über 60Ct. gerechnet worden, und Schwefelfreies kostet jetzt so 54..55Ct.


    Aber ich bin trotzdem gespannt wie der Abgaswärmetauscher bei der ersten Wartung aussieht, nach 1500 Stunden mit Schwefelhltigem Futter!


    Gruß Dachsgärtner

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  • Moin Gemeinde,


    nochmal zum Thema Dieselöl für den Schiffsbetrieb.
    Ich hoffe, dass nicht ernsthaft jemand versucht auf dieses Produkt umzusteigen, nur weil es steuerfrei ist! Hier gibt es erhebliche qualitative Unterschiede bzgl. der Reinheit zu dem Diesel den wir herkömmlich in unsere KFZ kippen.
    Klugscheissermode an:
    Schweres Heizöl (HFO, Heavy Fuel Fuel) will ja wohl niemand haben. Man könnte es zwar bei den heute herrschenden Temperaturen bequem im Keller stapeln, müsste es aber bevor man es in eines unserer heissgeliebten Tierchen schüttet auf ca. 90°C erhitzen durch einen Separator jagen (gibts günstig bei Westfalia oder Alphalaval ca. 100T€) um den ganzen Rotz (Wasser, Sand usw.) rauszubekommen, dann weiter auf ca. 135°C erhitzen, damit es überhaupt durch die Einspritzdüse geht und dann mit den immer noch 2-3% Schwefel leben, der darin enthalten ist!
    MDO (Marine Diesel Oil) kommt dem gewünschten schon näher, ist auch definitiv günstiger als der Diesel an der Tanke, aber immer noch von einem schlechteren Rerinheitsgrad. Wenn das benutzbar wäre für herkömmliche Dieselmotoren , würde ich bei mir auf der Werft Wachen aufstellen lassen, da ich davon jährlich ungefähr 1000 to abnehme und mich vor Dieben wohl kaum retten könnte.
    Klugscheissermode aus!


    Ich glaube aus der Richtung gibts wohl keine Sparmöglichkeit.


    Gruss Rainer

  • Dem "Klugscheissermodus" von Tornadokrause sei noch hinzugefügt das ein guter Freund, und auch FSE, im Schiffsmotorenbau taetig ist und berichtet hat das seit der Sperre von schwerem Heizoel zum Verheizen in Deutschland es verstaerkt Probleme im Bereich der "schnelllaufenden"
    Viertaktmaschinen gibt, bedingt durch Verbrennugsrueckstaende. Mit der Konsequenz das einige groessere Reeder mittlerweile nicht mehr in Deutschland einkaufen. Es liegt der Verdacht nahe das hier versucht wird, die sonst nicht zu verwerteten Anteile von schweren Heizoel auf andere Brennstoffe zu verteilen/beimischen.



    Gruesse von der warmen Insel


    Richart

  • Ich dachte dabei mehr an Sportboote. Das die Großschifffahrt andere Treibstoffe verbrennt ist logisch. Der Preis für Schiffsdiesel ist aber nicht so toll als das ich den Dachs aus Spiel setzten würde.


    dhyanesh