Dachs: Wartung - Ventilspiel einstellen

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht wieder mal eine Eigenwartung an und ich komme dieses Mal wohl nicht um das Einstellen des Ventilspiels herum. Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Plättchen? Ist dazu wirklich das Spezialwerkzeug nötig oder geht es auch so?


    Danke und viele Grüße

  • Hallo!


    Ich bin ja auch Selberschrauber, mit Ventilplatten rücken :-)_:-) hab ich allerdings auch noch keine Erfahrung. IMHO geht es ohne diesen Ventilheber nicht, die Gefahr mehr kaputt zu machen währe mir zu groß. *versuch* Allerdings muß ich mich mit dem Thema auch demnächst eingehender beschäftigen, die Auslassventile meiner Beiden müssten auch nachgestellt werden.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    wenn du Werkzeug dafür benötigst, du weißt ja wo ich wohne ;)
    Auch Plättchen in allen Größen habe ich hier, hab bisher noch keine benötigt, der Motor war meistens vorher platt ;(


    Gruß
    Tom

  • Hallo Joachim,


    wenn du Werkzeug dafür benötigst, du weißt ja wo ich wohne ;)
    Auch Plättchen in allen Größen habe ich hier, hab bisher noch keine benötigt, der Motor war meistens vorher platt ;(


    Gruß
    Tom


    Hallo Tom!


    Da komme ich bei Gelegenheit gerne drauf zurück. Mal sehen was meine Nr. 2 bei der jetzt überfälligen Wartung bei über 27 th für Ventilspiel hat. Wartung ist im Regler schon bestätigt aber natürlich wie immer noch nicht gemacht. :negativ: Und das kann bei mir noch dauern. :-)_:-)


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo zusammen,


    welchen Durchmesser haben eigentlich die Dachs Ventileinstellscheiben ? Und braucht man das Senertec Werkzeug als Ventilheber oder gehen auch Ventilheber anderer Werkzeughersteller ?


    Gruss

  • Super ! Vielen Dank für die Info ! Dann hab ich jetzt auch eine Quelle im KfZ-Gewerbe, bei denen man (unvermutet) die Scheiben für 1/4 des Senertec Preises erhält - und die machen dabei aich noch Gewinn .... ?(
    Da mir langsam die Werkzeuge an die Hände anwachsen wirds schon irgendwie klappen, mit dem anstellen :D