Entscheidungsfindung BHKW-Therme oder Brennwerttherme

  • Hallo, ich plane meine 19 Jahre alte Therme im DG zu ersetzen, dachte an eine stromerzeugende Therme (z.B. evita 28s oder Brötje EcoGen WGS 20.1 o.ä.) im KG am ungenutzten Schornstein und an einen Speicher im Vorratsraum mit einer Türbreite von 69 cm (Speichergröße?). Außerdem plane ich im Frühjahr einen Poolanbau im KG mit 22m³ Wasser im vollisolierten Anbau, dafür 2. Heizkreis für Poolwasser und Gebäude. Die bisherige Wohnhausheizung muß dann über einen Heizkörper im KG mit 15mm Rohrdurchmesser angeschlossen werden. geht das?, Überblickspreis? bisheriger Gasverbrauch 32000 kWh/a, Solarthermie wäre wahrscheinlich unwirtschaftlich, SO, Gebirge, teils verschattet ab Oktober von Bäumen des Nachbarn, nur 12 m² möglich
    Können Sie mir kurz einen Rat geben, unsere Heizungsbauer sind überfordert, ggf. preisgünstiger auch nur eine Therme ohne Strom für das Objekt, bin schon 65 Jahre, kann das ja ggf. nur noch 15 Jahre nutzen, muß sich ja rechnen; 15er-Anschluß: evtl. wäre auch 2 Thermen notwendig, weiterhin im DG und zusätzlich im KG nur für Pool, Im DG ist jetzt noch ein 120l WW-Speicher mit Zirkulationsleitung, diese muß weiterhin funktionieren. Wegen der 15er-Leitung wollte ein Heizungsbauer im DG wieder die Therme und den Boiler errichten, den Pool Nachts heizen, dafür zur Nachtabsenkung alle Heizkörper mit Funkventile ausrüsten, wie dann die Poolraumheizung?

  • Hallo StefanH
    und herzlich Willkommen im Forum.


    also so ein paar Fragezeichen hab ich noch
    zumindest ein dickes mit dem 15er Rohr.


    Durch nen 15er kann man nicht unendlich viel Leistung jagen,
    aber warum muss das sein?


    Wie wäre es mit einer anderen Variante
    - evita ins Dachgeschoss
    und an die bestehende Heizungsverteilung
    Vielleicht lässt sich ja dort auch ein kleiner Puffer unterkriegen?
    ggf. den WW-Bereiter durch einen Kombispeicher ersetzt?
    - durch den vorhandene, noch freien Schornstein
    ein Rohr in den Keller, der dann auch den künftigen Pool und Anbau versorgt.


    Ohne die Heizlasten zu kennen
    denke ich, dass die evita leistungsmäßig ausreicht
    und bei EFHs und dann noch pool, sollte das 1kW_el auch schnell verfrühstückt sein.

  • Hallo, ja auch eine gute Idee, Problem nur, dass der Schornstein an einer anderen Stelle ist wie die Therme im DG, ich müßte das Heizungsrohr für den Pool, durch die Flur, das Schlafzimmer und dann in den Schornstein im ausgebauten DG installieren. Ein Umbau im bewohnten Haus wollte ich eigentlich vermeiden. Ein Heizungsbauer sagte mir, dass die Wärmeübertragung über die 15er-Leitung nach einem thermischen Abgleich funktioniernen könnte, ich habe 20 St. Heizkörper, derzeit an Therme: VL 63°C, RL 39°C bei 0°C Außentemperatur (bei -15°VL70°), ca. 220m² geheizte Fläche.


    Gruß Stefan