Eigenbau: Mit Kubota D782 Motor ein BHKW bauen

  • "sowas tut man doch nicht" .


    Was tut man nicht :glaskugel:



    Motoren verwenden die sich mehr als 250 Gramm Heizöl pro kWh Elektrisch zur Brust nehmen :uebel:



    Ich kenn die Variante Luftgekühlte zu nehmen in verschiedener Form seit mehr
    als fast 40 Jahren, je nach verwendeten Hirnschmalz kann das sehr gut sein
    und nicht unwichtig ist was am Ende rauskommt, aber es sicher nicht einfach eine Luftgekühlte
    Variante als Einzelkämpfer dem Zollamt zu verklickern |:-(

  • Luftgekühlt, na ich weiss nicht ...
    Die Vanguard Motoren sind für eine Umgebungstemperator von max. 40°C gebaut - wenn man das in einen Heizkreislauf einkoppeln soll, so muss die Rücklauftemperatur natürlich unter diesem Wert liegen. Die Wärmetauscher werden voluminös, und das Geräusch + Lüfterleistungen muss man auch noch berücksichtigen.
    Oder man geht mit der Luftgeschwindigkeit dramatisch nach oben - das macht ganz schön Lärm und braucht auch Lüfterleistung ...


    Aber hier habe ich einen kleinen Diesel Turbo gefunden, Made in Germany, ist derzeit in einem Diesel-Motorrad verbaut.
    Gibts angeblich ab 12 PS. (hier jedoch ebenfalls Luftgekühlt)


    Für Manfred vermutlich uninteressant : Kolben zwar ohne Kippmoment und Seitenführungskräfte, ist aber sicher wieder Pfui weil 2 Kurbelwellen und ohne isoliertem Brennraum.
    http://www.neander-motors.com/motor.de.html


    Und es gibt irgendwann neue 600 - 700ccm turbogeladene zweizylinder Diesel für den indischen "Nano" - Turbolader entwickelt von Honeywell.


    Da das ganze Auto in Indien so EUR 2000,- kostet, wird vielleicht dieser Motor bei uns auch erschwinglich werden.
    Ich als alter Importeur bleib am Ball....

    mit freundlichen Grüßen
    Ing. Robert Nowotny
    Rotek GmbH - Motoren - Generatoren

  • Kolben zwar ohne Kippmoment und Seitenführungskräfte, ist aber sicher wieder Pfui weil 2 Kurbelwellen und ohne isoliertem Brennraum.


    Na, na, na



    egal ob das Super, des is a Weiß/Blauermotor, ja sogar hier aus den Landkreis wenn auch mit Isarwasser und
    nicht mit Loisachwasser.


    Nur der Norddeutschen kriegen wie üblich die Kohle für Lau weil man das angeblich auch Kompressern kann


    Ist aber ein noch anderes Thema also :offtopic: von dem bereits :offtopic:


    Die Vanguard Motoren sind für eine Umgebungstemperator von max. 40°C gebaut - wenn man das in einen Heizkreislauf einkoppeln soll, so muss die Rücklauftemperatur natürlich unter diesem Wert liegen. Die Wärmetauscher werden voluminös, und das Geräusch + Lüfterleistungen muss man auch noch berücksichtigen.


    Wie üblich Wissen ist Macht, Nic Wissen macht auch nix :tomate:


    Also was steht da


    http://www.muenchen.de/media/l…/hirzinger_kirsch_pdf.pdf


    Ahhh Seite 18 Vorlauf 70°


    hmmm hat nix mit Umgegungsluft zu tun, ahhh da


    http://typo3.energieagentur-re…_upload/PDF/Hirzinger.pdf


    Seiten 22


    Zitat

    Raumtemperatur des Aufstellortes 5 – 40 °



    so zum lesen



    http://www.heizungsjournal.de/…2_11_360_HZJ_10-2011.aspx

  • Du nix lesen ?
    "Oder man geht mit der Luftgeschwindigkeit dramatisch nach oben - das macht ganz schön Lärm und braucht auch Lüfterleistung ... "
    Wenn man den Originalmotor mit geringerer Leistung fährt und die Luftgeschwindigkeit erhöht - klar geht das.
    Habe ich ja auch geschrieben. Je höher die Lufttemperatur vor dem Motor, desto höhere Luftmenge und Geschwindigkeit braucht man eben
    um diesen gekühlt zu bekommen. Dazu muss man kein Professor sein.


    Zitat

    Wie üblich Wissen ist Macht, Nic Wissen macht auch nix


    kein Kommentar.



    Da Du aber die alten Deutz FL... luftgekühlt sehr gut kennst denke ich weisst Du was ich meine ...
    Da musst ganz schön pusten wenn Du den Motor gekühlt haben willst. Und das ist für die Schalldämmung und Lüftergeräusche nicht gerade optimal.


    Das ist finde ich eine Notlösung, weil es eben keine kleinen günstigen Benziner (auf Gas umgebaut) in der Leistungsklasse wassergekühlt gibt.
    Somit helfen sich solche Firmen die keinen eigenen Motor bauen können oder wollen eben mit solchen Sonderlösungen.
    Ansonsten sehe ich keinen technischen Grund auf luftgekühlte Motoren zurückzugreifen.

    mit freundlichen Grüßen
    Ing. Robert Nowotny
    Rotek GmbH - Motoren - Generatoren