A-Tron BHKW

  • einen elektronisch geregelten VW-Gas-Industriemotor mit geregeltem 3-Wege-Katalysator, vier Zylindern, einem 2.0-Liter-Hubraum und
    einer Nenndrehzahl von ca. 1520 U/min

    Ja tolle tech. Beschreibung! Das wären bei 5kW rund 2bar Mitteldruck, dabei never @:pille 30% Wirkungsgrad. Warten wir ab, ob PT morgen sich räuspert

  • Ja tolle tech. Beschreibung! Das wären bei 5kW rund 2bar Mitteldruck, dabei never @:pille 30% Wirkungsgrad. Warten wir ab, ob PT morgen sich räuspert


    Ich würde mal schätzen, dass der Wirkungsgradverlust bei 50% der Nennleistung vielleicht noch akzeptabel ist, bei 25% der Nennleistung aber deutlich sichtbar wird. Statt den eta_el = 33% bei Vollast vielleicht noch ein gutes Drittel weniger? Wer kennt Muscheldiagramme von handelsüblichen 2l-Gasmotoren?


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Wer kennt Muscheldiagramme von handelsüblichen 2l-Gasmotoren?


    Leider kann ich derzeit (noch) nicht damit dienen. Das Muscheldiagramm wär zwar schön, ist aber in diesem Fall nicht notwendig, da ohnehin mit konstanter Drehzahl gefahren wird. (Die Änderung des Schlupfes vernachlässige ich mal).


    Ich kann Dir die Verbrauchskurven meiner Diesel-Sauger für 1500/1800 U/min anbieten, siehe Excel Sheet anbei.
    YD380=Direkteinspritzer, 3Zylinder, 80er Bohrung
    YD385=Vorkammer, 3 Zylinder, 85 Bohrung
    YD480=Direkteinspritzer, 4 Zylinder, 80er Bohrung
    usw...


    Leider gibt es am Markt sehr wenige kleine, effiziente, bezahlbare, aufgeladene Direkteinspritzer ...

  • habe mir nun mal überlegt ein atron zu kaufen aber
    €72000 Kaufpreis bei nur 6 Monaten Garantie und unklarer Service und Wartungskosten bei unklarer Laufzeit machen doch das ganze ziemlich riskant oder?
    Was nützt einem die BHKW wenn das Teil zu schnell kaputt geht und man eine lange Laufzeiut braucht damit sich das rechnet??

  • Hallo Forumsgemeinde,


    hui, da ist ja ganz schön was los. Ich selbst bin leider zu selten hier im Forum da mir die Zeit dazu fehlt.
    Unter
    http://www.messerschmid-energi…me.de/ansprechpartner.php
    finden Sie die Ansprechpartner in Ihrem Gebiet, die sichergezielt die Fragen beantworten können.
    Ich wollt keine Kaffeefahrt machen, eben nur mal was wirklich schönes vorstellen.
    Letzter Beitrag user oboehm: Wenn sie noch ein wenig informieren werden Sie schnell schmerken, ein Kraftwerk rechnet sich immer über Lauf-, niemals über Stillstandszeiten.
    Garantie: Ich weiss nicht von wem sie die Informationen haben. 6 Monate Garantie gelten ja auch nur wenn Sie keinen Wartungs, oder Pflegevertrag abschliessen. Und vergessen Sie nicht, wenn Sie ein BHKW z.B. im Oktober in Betrieb nehmen kann es sein, daß der motor nach 6 Monaten bereits 200.000 km hat.
    Ich find da dann eine Garantie über diese Laufleistung gar nicht von schlechten Eltern ;)


    Der ganzen Gemeinde schöne und besinnliche Weihnachten und ein schönes neues Jahr.


    Viele Grüße,
    Markus Rausch

  • 6 Monate Garantie gelten ja auch nur wenn Sie keinen Wartungs, oder Pflegevertrag abschliessen.


    die Modalitäten über eine Garantie obliegen dem Hersteller allein.


    ABER: die gesetzliche Gewährleistung muss in der EU einheitlich mind. 24 Monate sein.
    Problem bei einem Defekt nach 6 Monaten ist, dass die Beweislast beim Kunden liegt und wenn dann die Wartung von einem fremden gemacht wurde wirds kompliziert.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • dem hab ich nichts hinzuzufügen
    eine Begrenzung auf 6 Monaten ist leider ausserhalb des Gesetzes und daher höchst unseriös.

  • eine Begrenzung auf 6 Monaten ist leider ausserhalb des Gesetzes und daher höchst unseriös.


    wenn die Gewährleistung eingeschränkt ist schon, nicht wenn es um eine Garantie geht.


    ABER, gerade in den AGB gelesen und das ist auch zulässig: beträgt die Gewährleistung für Blockheizkraftwerke aller Art bei Verträgen mit Vollkaufleuten sechs Monate


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno44 ()

  • ABER, gerade in den AGB gelesen und das ist auch zulässig: beträgt die Gewährleistung für Blockheizkraftwerke aller Art bei Verträgen mit Vollkaufleuten sechs Monate


    Also aufpassen :!: Wer ein Gewerbe zum Betrieb des BHKWs anmeldet ist Vollkaufmann im Sinne des Gesetzes. ;(
    Ein mieser Trick in den AGB's. Bestimmt von irgendwelche Winkeladvokaten erdacht. :crygirl:


    Zeugt nicht gerade von Seriösität und lässt nichts Gutes über die Qualität ahnen bzw. wenn die von Ihrer Qualität überzeugt wären, würden die eine Gewährleitung von 2 Jahren geben. |__|:-)

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

    Einmal editiert, zuletzt von ecopowerprofi ()

  • leider machen die auch nur 6 Monate mit Privatleuten was wirklich sehr schlecht ist da nicht zulässig und eigentlich auch ein Eingeständnis das die verkauften Produkte nichts taugen.


    Mann kann doch nicht einrseits mit sehr guten Gas Industriemotoren kommen die lange heben sollen bei langer wartungszeit und dann mit 6 Monaten Gewähr
    Bei dieser Preisklasse wird das ganze ja dann zum russischen roulette

  • Ohje, viel Falsches hier zu lesen! :(


    Zu Differenzieren sind zum einen:
    Verbraucher (13 BGB) und Unternehmer (14 BGB)
    und zum anderen bei den Unternehmern nach dem HGB in:
    Nichtkaufmann, Kannkaufmann, Istkaufmann und Formkaufmann


    BHKW-Betreiber sind i.d.R. Unternehmer aber keine Kaufleute.
    Bei Verbrauchern beträgt der Gewährleistungszeitraum 2 Jahre, wobei in den ersten 6 Monaten die Beweislast beim Verkäufer liegt (476 BGB), danach beim Verbraucher.
    Bei Unternehmern beträgt der Gewährleistungszeitraum 2 Jahre, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Die Beweislast liegt beim Käufer (363 BGB).


    Bei Bauwerken beträgt die regelmäßige Gewährleistungszeit nach 438 I Nr. 2a sogar 5 Jahre. Wurde das BHKW also eingebaut, wären es 5 Jahre. Aber da dies bei Unternehmern (was BHKW-Betreiber zumeist sind) als Käufer dispositiv ist, können auch 6 Monate vereinbart werden. Auch möglich ist die Einbeziehung der VOB - dann gelten noch wieder ganz andere Regelungen. Ebenso bei Kaufleuten, welche auch sehr viele Sonderregelungen zu beachten haben.



    Grundsätzlich stimme ich der bereits von anderer Stelle eingebrachten Meinung zu, dass eine Gewährleistungs- bzw. Garantiezeit von nur 6 Monaten davon zeugt, dass der Anbieter selbst der Ansicht ist Schund zu verscherbeln. Von daher würde ich die Finger von diesen A-Tron BHKW lassen!

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • dass eine Gewährleistungs- bzw. Garantiezeit von nur 6 Monaten davon zeugt, dass der Anbieter selbst der Ansicht ist Schund zu verscherbeln.


    das sehe ich nicht unbedingt so, in den Bedingungen steht ja auch, dass die Garantie sich auf 2 Jahre verlängert, wenn man einen Wartungsvertrag abschließt.


    Deshalb kann man auf 2 weitere Ideen kommen. 1. Die wollen Wartungsverträge verticken um daran Geld zu verdienen oder 2. was früher immer die Argumentation der Dachsverkäufer war: es soll sichergestellt werden, dass die Geräte ordentlich gepflegt werden damit sie entsprechend halten.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Oder
    3. Durch die Einnahmen aus dem Wartungsvertrag können wir uns leisten das Gerät zu reparieren, denn wir wissen wie oft welches Teil den Geist aufgibt.


    Wer von seinem Produkt überzeugt ist, kann dafür auch 2 Jahre gerade stehen. Wer das nicht kann, der hat dafür seine Gründe.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Gibt es eigentlich wirklich Berechnungen wo sich ein BHKW wirklich lohnt?
    In meinem Gefühl machen die exorbitanten Anschaffungskosten geparrt mit der aufwändigen Installation und der kurzen Haltbarkeit der Anlage das ganze im Regelfall zum Verlustgeschäft?!