Eigenbau: Stirlingmotor für den Betrieb mit Browngas?

  • BHKW ist eine tolle Sache, der Verbraucher kann heizen und bekommt auch noch Strom geliefert. Einen Haken hat das ganze aber. Autark ist man aber nur, wenn man Landwirt ist und auf eigenen Wald oder Bio-Gas zurückgreifen kann. Ansonst ist man bei allen Varianten auf Zulieferer angewiesen und damit eventuellen Preistreibereinen schutzlos ausgeliefert.


    Meine Idee ist nun über Elektrolytzellen Browngas herzustellen um damit einen Stirlingmotor zu betreiben. Dessen Kühlwärme für die Hausheizung, der angehängte Stromerzeuger für Hausstrom. Damit wäre man nicht nur wirklich unabhängig sondern täte der Umwelt einen mehr als guten Dienst.


    Mein Problem ist, woher bekomme ich einen Stirlingmotor mit entsprechender Leistung? Kann mir da jemend einen Rat geben? Dafür wäre ich sehr dankbar.


    Dietrich

  • Meine Idee ist nun über Elektrolytzellen Browngas herzustellen um damit einen Stirlingmotor zu betreiben.



    Also Stirlingmotore sind schon etwas schwer, zu kriegen, ja sogar
    schwerer als Browngaszellen, auch ist der Wirkungsgrad eines Stirlingmotors
    nicht berauschen, aber in zusammenhang mit Browngas ja Bedeutungslos wenn
    man das System :wissenschaftler:



    Ein Stirling ist aus Bayern zu Bekommen da ich denke das soll
    fürs Haus sein und nicht 30 kW


    http://www.ve-ingenieure.de/projekt_st05g_cnc.html


    wer mehr Leistung braucht muß halt 2 verwenden :hust:


    Aber auch in der Schweiz wurde einer Erfunden


    [Blockierte Grafik: http://www.energie.ch/themen/h…/stirling/stirling_di.jpg]
    Quelle: http://www.energie.ch/themen/haustechnik/stirling/index.htm


    http://www.oekozentrum.ch/files/stirling_energiemodul.pdf



    es gibt natürlich immer wieder gebraucht Solos standen öffter schon hier im Forum.



    Ja aber anderseits kommt aus NRW grad ein ganz neuer HHO Motor


    http://www.overunity.de/1209/b…ll-fuer-hho-selbstbau/90/


    dort findet sich auch Material das aus meinen Quellen stammt :blush2:

  • Hallo Manfred aus ObB, danke Dir für Deine Vorschläge. Der ST05 ist für mich mit 0,5KW Leistung zu schwach. Den hatte ich schon im Visier. Den Stirling den ich brauche sollte etwas einen Stromerzeuger mit 5 bis 7 KW Leistung antreiben können.
    Dietrich

  • Hallo Zusammen,
    ein Anderer Vorschlag wäre: Einen Schmelzwärmespeicher (Wenn Li-Ion- Akkus zu teuer sind) mit Photovoltaikstrom bis auf 200°C
    aufheizen und bei Bedarf die Wärme in einer ORC-Radialkolben-Sekundärkreiswärmekraftmaschine in mechanische Energie umwandeln.