Das lohnt sich, oder?

  • Das kommt drauf an, wenn morgens in allen Wohnungen zur gleichen Zeit geduscht wird :P oder in 15 Wohneinheiten die Nachtabsenkung auf Tagesbetrieb umschaltet da kann ein großer Puffer nicht schaden oder sind die Warmwasserboiler groß dimensioniert ?


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Warmwasserspeicher dürfen nicht zu gross sein. Legionellengefahr !


    Pufferspeicher müssen gross sein - Wirtschaftlichkeit !


    Über 2000 Liter ist aber auch Quatsch.

  • wenn man den Puffer gleichzeitig zur WW-Bereitung hernimmt, Stichwort Plattenwärmetauscher, dann könnten evtl. auch noch etwas mehr als 2000l Sinn machen, ausserdem ist die Gefahr der Legionellen damit 0.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Die Brauchwasserspeicher kommen auch neu.
    Wir groß wird noch berechnet. Es muss halt genügend warmes Wasser für ca. 35 Personen da sein.


    Wenn der Mieter kalt duschen muss wird er quengelig. Obwohl das doch so gesund sein soll.



    dhyanesh


    Das ging schnell.


    Verstehe ich das Richtig?


    An den großen Wärmespeicher hänge ich einen Plattenwärmetauscher und erzeuge warmes Wasser sozusagen nach Bedarf?
    Ich halte kein warmes Wasser in Bereitschaft?
    Wie mache ich das mit der Zirkulation?


    dhyanesh

  • hat Dein Dachsbauer auch Plattenwärmetauscher in betracht gezogen?

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • genau so ist es, auch die Zirkulation erhältst Du über den PWT


    *Edit*
    als "Bereitschaft" kann man die Zirkulationsmenge betrachten.
    *Edit Ende*


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno44 ()

  • Dann muss der Heizungsmensch noch mal rechnen.


    Die Lösung mit einem großen Wärmespeicher und dem Wärmetauscher klingt sinnvoll.


    Dann können im Sommer auch alle duschen ohne dass der Spitzenlastkessel anläuft. Sollen doch die Dachse Wärme nachladen.


    dhyanesh

  • Ist aber auch ein spannendes Thema.
    Ich will schon länger eine bessere Heizung einbauen. Naja und jetzt ist es soweit.


    dhyanesh

  • Das das die ultimative, überstarke, saugeile, SpezialHEIZUNG ist ist klar.


    Ist nur besser wenn ich bei den Mietern von einer Heizung spreche.
    Rede ich von einem BHKW klingt das irgendwie abgedreht.


    Nix für Ungut
    dhyanesh

  • Meinst du die Probleme mit der Heizkostenabbrechnung?


    Da gibt es eine gute Möglichkeit.
    Diese Idee möchte ich aber nicht über ein öffentliches Board diskutieren.
    Bei Interesse Mail oder PN.
    dhyanesh