Effizienzsteigerung bei Gasmotoren

  • Im übrigen scheinst Du Anhänger von Verschwörungstheorien zu sein -
    Die bösen Kompetenzzentren und die bösen Motorenbauer haben sich scheinbar gegen jede Innovation verschworen
    und wollen nur Ihre Fertigungsstätten erhalten.


    Das wär schön wenns an mir lägen tät ;-_


    Nur wenn ich einen Text schreib und der kommt in Bayern nach Wochen zurück
    etwas frei interpretiert * Leck uns am Arsch * und aus anderen Bundesländern
    nach 28 Stunden kommen Sie zu uns wir machen den Weg frei, so liegts nicht
    an mir sondern an den Bairischen Bremszentren ähh Kompetenzzentren die im
    übringen durchaus von sehr vielen Kritisiert werden die nicht Bestandteil des Filzes
    Politik und Steuergelderverschwender sind.



    Die Werkstoff- und Schmierungsprobleme sind nicht zu verachten.



    Du hörst einfach nicht zu da wird nix geschmiert, weder um an Fertigungs und Fördermittel
    zu kommen, noch im Brennraum, durch Schmierstoffe entsteht im übringen auch
    sogenannte Schadstoffe im Abgas.


    Das Dir leichter im Vorstellen tust ein anderer Motor der seit einiger Zeit hier in Oberbayern
    auf den Prüfstand, aber da ein echter Erfinder solls eigentlich ein Automotor werden


    http://www.youtube.com/watch?v=9RvJm3Jbwug


    als nachlesbarer Text liest sich dann das so


    http://www.walter-senger.de/site02_d.html


    Zitat

    Der Kurbeltrieb wird im Gegensatz zu üblichen Zweitaktmotoren druckumlauf geschmiert
    ( Trockensumpfschmierung). Die Trennwandlager dichten den Kurbelraum gegen die Zylinder ab.
    Die zumeist aggressiven Gase können dadurch nicht mehr mit dem Schmieröl in Berührung kommen
    und verlängern die Schmierfähigkeit des Öles wesentlich


    wer also denkend mitliest merkt man braucht kein Öl im Brennraum, ja es ist sogar ausgesprochen



    Bähhhh



    weil wer den Kolben schieren will, der muß auch kühlen, da beist die Maus keinen Faden ab :vinsent:


    die Investoren SUCHEN nach sinnvollen, ertragreichen Verfahren die Sie dann verwerten können.



    Du bist noch sehr jung :tomate:


    Investoren suchten letztes Jahr GFE da sind ganz schnell 60 Millionen ins :_:~ gegangen
    andere investieren 23 Millionen $ in Adolftechnik


    http://www.teczilla.de/bill-ga…stiert-in-ecomotors/11986


    oder Du bekommst Angebote eine AG zu gründen weil man damit Kohle machen kann


    Nein geeignetes Geld zu kriegen ist ein harter sehr schmaler Weg denn Geld von Investoren
    sind um ein breiteres Konzept zu realsieren sehr schwierig, soll doch möglichst
    schnell Geld verdient werden, egal ob die Abgase und die Einsatzstoffe Umwelt gerecht
    es genügt durchaus den heutigen Vorschriften zu entsprechen, was ich nicht so seh :crygirl:



    Also muß man langsamer gehen und kann halt nur das umsetzen was Gesundheit
    und Finanzen zuläßt und gerade was Gesundheit betrifft ist mir die Woche gezeigt worden
    Nix gwis wos ma net


    Übrings außer Dir hat hier noch keiner von Werkstoffproblemen geschrieben
    ( das liegt wohl daran das die andern Schreiber in den Thread außer Dir schon sehr lang
    nichtmetallische Kolben kennen und durchaus Erfahrung damit haben :thankyou: )
    wichtig ist nur das man das Zeugs nicht in bestehende Motoren verbaut, das ginge sogar
    aber ist halt teuer und ist oft nicht Zielführend


    http://www.youtube.com/watch?v=gppJuPwmZJg

  • Die Zeit der Einzelkämpfer


    selbige Ansicht ist die Rechtfertigung von Globalsieren und Zertifzierern,
    die meinen ein Stempel auf einer Maschin kann Hirnschmalz von Menschen ersetzen
    die die Sach als Beruf machen. Beruf kommt von Berufung und sollte nicht mit
    eine Job verwechselt werden der Geld bringt, ja von denn kannst eine Million
    mit 50.000 Millionen an Diredare im jahr hinsetzen und es wird rein Statisch
    450 Millionen Flugkilometer an Seminaren, 3845,6 Tonnen Kaffeverbrauch und
    40 km² Abgeholtzter Wald zwecks Papierverbrauch rauskommen, nur recht wenig
    an Treibstoffeinsparung.


    Ein kleine Erwähnung um einen Einzelkämpfer der auch mal gegen den üblich
    Seitenblick arbeitet, was machen die Andern das mach ich auch arbeitet.


    http://www.bfe.admin.ch/php/mo…597.pdf&name=000000290382


    das da erdachte hilft aber nur bei herkömmlichen Motoren
    denn je geringer die Temperatur aus den Abgasschlitzen je weniger kann gesaugt werden

  • Zitat

    ... wer also denkend mitliest ...


    Zitat

    ... das liegt wohl daran das die andern Schreiber in den Thread außer Dir schon sehr lang nichtmetallische Kolben kennen ...


    Solche Aussagen sind unnötig und kontraproduktiv.
    Dein Problem ist, das Du glaubst alle anderen sind Idioten, insbesondere solche die es wagen Deine Aussagen zu hinterfragen.
    Das schneidet Dich von konstruktiver Kritik und Zusammenarbeit ab.
    Stell Dir mal vor ein potentieller Investor liest Deine Beiträge - welches Bild nach Außen vermittelst Du ?


    Zitat

    andere investieren 23 Millionen $ in Adolftechnik


    Ich bin auch kein Freund des Gegenkolbenmotors, aber die hohe Leistungsdichte macht für spezielle Anwendungen Sinn.
    (Drohnen, Flugmotoren, etc.) - Ecomotors hat immerhin im Jahr 2011 einen Vertrag mit Generac geschlossen um solche Motoren in Stromaggregate einzubauen.
    Man wird sehen...


    Im übrigen wurde ein sehr ähnlicher Motor wie Du Deinen beschrieben hast bereits 1989 von Ford in Köln zum Patent angemeldet.
    siehe : http://www.patent-de.com/19940804/DE68914706T2.html


    Hat sich aber scheinbar bisher nicht durchsetzen können.

    mit freundlichen Grüßen
    Ing. Robert Nowotny
    Rotek GmbH - Motoren - Generatoren

  • Dein Problem ist, das Du glaubst alle anderen sind Idioten, insbesondere solche die es wagen Deine Aussagen zu hinterfragen.
    Das schneidet Dich von konstruktiver Kritik und Zusammenarbeit ab.


    Mir deucht Du und der Ecopowerverbauer san in den gleiche Lehrgang gegangen


    wie verdrah ich es so das hinterher des gegenteil von vorher da steht.


    Hab ich gesagt es geht nur so, na ich hab lediglich gesagt es geht auch anders
    und ich hab Reingeschrieben das alle außer Dir in den Thread nichtmetallische Kolben kennen,
    hab ich damit geschrieben der Rolf Allias BHKWpower der in den Thread auch geschrieben hat
    hat keine Ahnung, nie mit Nichten nicht weil Der mit sowas sich auskennt, also das Argument zieht
    nicht.


    Auch hab ich geschrieben das ich einen Kanadischen Spezel hab der an einen andern Effizenteren
    Motor arbeitet eventuell baut Er ihn sogar bei mir fertig da mit seinen Macher im Schwäbischen etwas X(


    Also wen Er a hulf braucht bin ich da wie a Brezen, wieder einer ders anders macht und ich sag nicht wie Du am Anfang


    * Ois andere geht net *


    Stell Dir mal vor ein potentieller Investor liest Deine Beiträge - welches Bild nach Außen vermittelst Du ?



    Die Wahrheit, a sturrer Hund der sagt was a denkt und wer damit nicht Zurechtkommt wei das heut
    gegen die zertivizierte Buisinesettiket der paßt mit mir net zam und braucht sich nicht melden.


    Du erinnerst mich an ein Cheffin die ich mal hatte, Gattin eines Regierungsbeamten unter Kohl in Rheinlandpfalz



    ich Ihr technischer Betriebsleiter und zuständig für 120 Leit und das ein neuer Betrieb auf der
    grünen Wiese entsteht, so nach einiger Zeit in der ich so bin wie ich bin, einmal ein Gespräch
    im Treppenhaus Sie zu mir ( ich war etwa 30% über den Plan den Ihr studierter Sohn gemacht )


    * Ich weiß ja das Sie so wie sind von den Leuten sehr geschätzt werden ( also die Arbeiter )
    aber Sie sind doch unser Betriebsleiter meinen Sie nicht das Sie sich eventuell doch etwas
    besser anziehen sollten ?*


    i drauf


    * mei des geht scho, aber ob die Leut nach no so mitmacha *


    darauf wurde Sie Nachdenklich und meinte * dann bleiben Sie halt so *


    Allerdings bekam die Putzfrau Order nach jeden meiner Büroaufenthalte die
    Sägemehlspur hinter mir extra zu Reinigen, also wen einer mit mir will, derf der so
    sein wie Er ist wen Er mich mich sein läßt solang de Arbat paßt.


    Soll ich mich dafür verbiegen, nach las ma de sach von vornherein, weil na past des net * Basta *


    des Gegenkolbenmotors, aber die hohe Leistungsdichte macht für spezielle Anwendungen Sinn.



    Da leigst schon wieder daneben, ein Stationärmotor muß und soll keine Leistungsdichte haben, wozu auch
    lediglich die Investionskosten müßen passen, was soll eine hohe Leistungsdicht die ist nur Verschleiß.



    Im übrigen wurde ein sehr ähnlicher Motor wie Du Deinen beschrieben hast bereits 1989 von Ford in Köln zum Patent angemeldet.
    siehe : http://www.patent-de.com/19940804/DE68914706T2.html


    Hat sich aber scheinbar bisher nicht durchsetzen können.



    Du hörst einfach ums Varecken nicht zu X(


    Was steht da


    Zitat

    3. Apparat gemäß Anspruch 1, worin zu besagter Vorrichtung (a) eine Achse und eine Pleuelstange mit Wälzlagern zwischen besagter Achse zur Pleuelstange gehört, zwischen Stange und Kurbelwange, sowie zwischen Kurbelwelle und Hauptlager, wobei die Achsen besagter Lager innerhalb einer Plus- bzw. Minus-Toleranz von 0,0025 cm (0,001 Inches) in Parallelität gehalten werden.


    da ist ganz klar zu lesen so ein Motor hat ein Kurbelwelle und was ist eine Kurbelwelle mit Pleuel



    Bäääh

  • Einfach sinnlos mit Dir zu schreiben.


    Die Ähnlichkeit bezog sich natürlich auf den isolierten Brennraum, Kermamikkolben und Keramikzylinder.


    Beim Gegenkolbenmotor habe ich geschrieben das der für spezielle Anwendungen wie Drohnen und Flugmotoren Sinn macht.
    Ich wüsste nicht das dort Stationärmotoren verbaut wären.


    Es gäbe noch etliche Punkte zu sagen, aber mangels Diskussionskultur enthalte ich mich.


    Schliesslich möchte ich mich in meiner Freizeit mit netten, kommunikativen Menschen über interessante Themen unterhalten,
    vielleicht jemandem ein bisschen Helfen und vielleicht auch etwas neues lernen.

    mit freundlichen Grüßen
    Ing. Robert Nowotny
    Rotek GmbH - Motoren - Generatoren


  • Sinnlos


    Einfach sinnlos mit Dir zu schreiben.


    Die Ähnlichkeit bezog sich natürlich auf den isolierten Brennraum, Kermamikkolben und Keramikzylinder.


    Das nehm ich schon zur Kenntnis mit Dir das Du es nicht gern hast
    wenn man auf Deinen Festlegungen so ist die Welt wie z.B.


    Hat sich aber scheinbar bisher nicht durchsetzen können.


    womit Du aufzeigen möchtes das ein Isolierter Motor nicht geht,
    nicht gern einen Widerspruch hast, wobei ich Dir nicht widerspreche,
    so geht ein Isolierter Motor nicht man kann nicht einfach, so wie bisher
    machen und dann sagen jetzt Isolieren wir ein bisserl dann gehts.


    Also ich Widersprech Dir garnicht, ich las nur nicht Deinen Feststellung im Raum
    stehen wenn das so gehen würd dann hätts schon einer gemacht :whistling:



    Beim Gegenkolbenmotor habe ich geschrieben das der für spezielle Anwendungen wie Drohnen und Flugmotoren Sinn macht.
    Ich wüsste nicht das dort Stationärmotoren verbaut wären.


    Tja und ich sag Gegenkolbenmotoren machen auch Stationär Sinn,
    ja sogar mehr weil die hohen Thermischen Belastungen die der Lebensdauer abträglich
    dort vermeidbar weil die Leistungsdichte überflüßig, nur es ist Sinnlos Dir das zu erklären, weil
    Du nur Deine Erklärung gelten läßt :wseufzer:



    Es gäbe noch etliche Punkte zu sagen, aber mangels Diskussionskultur enthalte ich mich.


    Ja das kenn ich von Bayrischen Kompetenzzentren, Die meinen auch immer eine Diskussion wäre
    das wo am ende das Rauskommt was Sie vorher Festgelegt haben, das ist aber kein Diskussion
    das ist ein Monolog mit verteilten Sprechrollen :-)/)

  • Die bösen Kompetenzzentren und die bösen Motorenbauer haben sich scheinbar gegen jede Innovation verschworen . .
    und wollen nur Ihre Fertigungsstätten erhalten.

    Ich stehe ja nicht im Verdacht, ein Kuschelfreund renitenter Oberbayern zu sein, aber diese Einschätzung der "Kompetenz" teile ich weitgehend. Dabei beschränke ich sie aber nicht auf Bayern, obwohl ich mich über die Ignoranz in bayrichen Instanzen natürlich verstärkt ärgere.


    Mag ja sein, dass die Ignoranz durch eine Unzahl von idiotischen "Erfindungen" hervorgerufen wird und ich verstehe, dass es nicht einfach ist, hier die Spreu vom Weizen zu trennen, aber in meinen Augen werden die Leute gerade dafür bezahlt (meist mit Steuergeldern), dass sie in der Lage sind, diese Selektion zu treffen. Die üben sich aber nur im Abwimmeln und Unterstützung bekommen nur Leute, die was "plakatives präsentieren" können, was gerade hipp ist. Aber echte "Erfinder" zeichnen sich in der Regel nicht dadurch aus, dass sie was für Blindgänger präsentierne können.


    Das traue ich mich so sagen, weil ich selber schon erfolgreiche Anträge für Stuss gestellt habe :pfeifen: . Für was vernünftiges hat's bisher nur einmal gereicht und auch nur, weil ich denen den Stuss erzählt habe, den sie hören wollten. :blush2:


    Zitat

    So funktioniert die Industrie nicht. Wenn die Zeit für eine Innovation reif ist, so wird diese meist sogar parallel
    an verschiedenen Stellen gleichzeitig gemacht - da gibt es viele Beispiele in der Geschichte.

    Da ist sicher was dran, aber auch das ist nur die halbe Wahrheit. Zum einen: Woraus kann man schließen, dass alles, was reif war, auch erfunden wurde ? Zum andern ist das eine Frage von Zeiträumen und Umgebungen. Was die Geschichte zeigt, fand in einer viel übersichtlicheren Welt statt und in einer Zeit, als man mit geringen finanziellen Mitteln noch was erreichen konnte. Heute ist die Welt viel komplexer und man braucht für die Ausführung "reifer" Innovation eine Menge Geld. Jedenfalls wenn es um HighTech Erfindungen geht. Innovation findet fast nur über eine Fortführung bereits eingeschlagener Wege statt und nur sehr selten durch das Verlassen ausgetretener Pfade. (Steve Jobs war dafür ein excelentes Beispiel)


    Zitat

    Und wenn ein Verfahren wirklich besser ist und Vorteile bietet, so setzt es sich auch durch.
    Im Gegenteil - die Investoren SUCHEN nach sinnvollen, ertragreichen Verfahren die Sie dann verwerten können.

    Diese Einschätzung halte ich einfach für einen Wunschtraum. Dass Leute Anlagen für überflüssiges Geld suchen ist klar, aber sie stecken es (fast) nie in den Nachweis, dass "ein Verfahren besser" ist.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Diese Einschätzung halte ich einfach für einen Wunschtraum. Dass Leute Anlagen für überflüssiges Geld suchen ist klar, aber sie stecken es (fast) nie in den Nachweis, dass "ein Verfahren besser" ist.


    Das unterschreibe ich. Risikokapital für die Entwicklung zu bekommen ist sehr sehr schwierig.


    Natürlich meine ich nicht Geld für die Entwicklung, sondern nach abgeschlossener Entwicklung/Nullserie für die Vermarktung, Aufbau einer Produktion etc.
    Da die Investoren selbst keine Ahnung von der Materie haben, wird man aber auf Gutachter, entsprechende Institute udgl. angewiesen sein.
    Selbst wenn der Motor funktioniert wird der Investor nicht einsteigen wenn nicht genug Rendite herausschaut oder das Risiko (wegen kleinem Absatzmarkt) zu groß ist.
    Es reicht also nicht nur ein funktionierendes Produkt zu haben, sondern dies auch im richtigen Licht darzustellen, Allianzen und Kooperationen zu schmieden usw.
    Wer wäre da besser geeignet als unser Oberbayer ?

    mit freundlichen Grüßen
    Ing. Robert Nowotny
    Rotek GmbH - Motoren - Generatoren

  • Mag ja sein, dass die Ignoranz durch eine Unzahl von idiotischen "Erfindungen" hervorgerufen wird und ich verstehe, dass es nicht einfach ist, hier die Spreu vom Weizen zu trennen, aber in meinen Augen werden die Leute gerade dafür bezahlt (meist mit Steuergeldern), dass sie in der Lage sind, diese Selektion zu treffen.



    Genau


    und weil die eben dazu nicht Fähig, sonder nur was gerade Trendy Schönredner sind
    oder wenn wie in Bayer einige Tausend Leut überredet wurden in Pflanzenöl zu investieren
    und dann selbiges plötzlich besteuert wird so das alle Investitionen fürn Arsch, so wäre
    es schön die Haftbar zu machen, nur die kriegen weiter Gehalt und Lobende Worte
    über ihre Kompetenz und der Bürger der denen geglaubt einen Vogel gezeigt wie Er
    so blöd sein kann.



    Da die Investoren selbst keine Ahnung von der Materie haben, wird man aber auf Gutachter, entsprechende Institute udgl. angewiesen sein.



    Wenn man sich solche Leute ins Boot holt, sollte man sich nicht wundern am Ende
    wenn das Boot einen anderen Hafen anläuft als das ursprüngliche Ziel war.


    Es gilt ein Produkt zu schaffen ( bluwi arbeitet in seiner Weise an der Sache )
    das Massen tauglich, effizient ein Nachhaltige Energiewirtschaft ermöglicht,
    das soll bedeuten das Strom und Wärme bezahlbar bleibt, je bezahlbarer diese
    dem Endanwender interessierende Produkte sind um so geringer auf den ersten
    Blick die


    Rendite



    dieses Denken muß aber nicht Richtig sein, das reine Rendite denken als reinen Profit
    des einzelnen ist gerade für viele deutlich Sichtbar am Ende des Weges, weil Turbokapitalismus.


    Ein Produkt sollte natürlich einen Gewinn einfahren, anders kanns nicht realisiert werden,
    aber kurzfristige Rendite absichten sind nicht mit eine Nachhaltigen Energieversorgung identisch.


    Das braucht Zeit und eventuell auch den Willen nicht die schnelle Mark zu machen
    auf kosten der Umwelt und breiten Masse. Ein negativ Beispiel ist in der Hinsicht
    gerade die so gelobte Solarstromgeschichte,



    Das wird keiner Bestreiten das dies in den Augen vieler für angeblich alle ganz Toll war |:-(
    Gutachter, Kompetenzzentren, Politik, Investoren ( da aber nicht alle ) und angebliche Vorzeigeökos alle meinten :applaus:


    Bevor sowas rauskommt solls lieber ein Hobby bleiben.


    Ein Produkt nur des Geldes willens auf kosten der Allgemeinheit und zu Lasten der nächsten
    Generationen zu schaffen um selber Kohle zu machen und von der Bewunderungs Klientel
    einen Scheinheiligenschein zu haben, das ist :uebel:



    Wer wäre da besser geeignet als unser Oberbayer ?


    Es gibt viele geeignete und es ist nicht immer eine Sache der Eignung.
    Es ist viel wichtiger das man zur richtigen Zeit am richtigen Ort, mit den
    richtigen Leuten zusammenkommt.


    Den wie hat hier ein geschrieben


    Effizienzsteigerung bei Gasmotoren

    Zitat


    Die Zeit der Einzelkämpfer


    wäre vorbei, das stimmt sogar, ich habe etliche Erfinder kennengelernt, die allein
    die Welt Retten wollten, sind alle allein gestorben, Mederer mit den Knickpleuel
    ist mir als härtester Fall persönlich bekannt. Golle lebt noch und auch Ficht, nur
    wenn sich unser Schreiber aus Hagenbrunn mit mir schwer tut, möcht ich mal sehen
    wenn mit einen echten Erfinder am Diskutieren :pfeifen:



    Nein Einzelkämpfer zu sein ist ein Weg der sehr schnell nur Literarisch Relevant, so im Still


    [Blockierte Grafik: http://img.geocaching.com/cach…3c9-833f-231be7c75507.jpg]
    Quelle: http://www.geocaching.com/seek…b1-41fb-9d44-2fda50b3acfe


    einbringt und das mag ein Weg zu ewigen Rum sein, Zielführend ist Er nicht.



    Aber um effizienteres welches dann Klimaneutraler und Sozialer ist, weil Energie bezahlbar bleibt
    und dezentrale Arbeitsplätze am werden, bedarf es Kristallisationspunkt, nur um einen reinen
    Kristall zu bekommen, sollte man bei der Wahl eventueller Investoren sehr viel Sorgfalt walten lassen,
    lieber kleiner aber Menschlichere als Geldige aber .................

  • Im übrigen scheinst Du Anhänger von Verschwörungstheorien zu sein -



    Wieder ein kleines Kapitel im Buch der Verschwörungen :wacko:


    Schreiben vom Landratsamt heut.



    Also da mir das Landratsamt nix genehmigt muß ich das nutzen
    was die Bayrische Bauordnung zuläst, nicht Genehmigungspflichtig
    Fliegende Bauten bis 150 m² sofern kein aufenthalt von Personen
    ( Bierzelt oder so ) ja und da stell ich meine Hackschnitzelcontainer unter
    weil in meiner Genehmigung steht ich darf im freien keine Lagern


    und was erreicht mich heut für ein Schreiben


    Widerrechtlich Lagerung einer Dachfläche



    ich würd als nicht die Dachfläche zum Lagern benutzen was von der
    Bauordnung eben toleriert bis zu einer gewissen Größe. Nein ich
    Lagere eine Dachfläche und das ist nach der bayrischen Bauordnung
    nicht erlaubt.



    Aber unser Landratsamt ist bekannt für seinen schrägen Humor


    Im Frühjahr gabs das erste Elektrische Kesselbergrennen


    dazu wurde der Kesselberg für den Verkehr gesperrt
    und das Rennen abgehalten


    in Deutschland wird übrings ein 3 Stelliger Millionenbetrag jährlich für
    die Einführung des Elektroautos ausgeben, jede positiv Meldung die Medial
    von der Leistungsfähigkeit des Eautos überzeugt müßte als Begrüßt werden.



    Nicht so im hiesigen Landratsamt, da stellte man fest das anhand
    der in der Zeitung veröffentlichten Zeiten die Geschindigkeitsbegrenzung
    die normal gilt überschritten wurde und als eine Ordnungswidrigkeit
    begangen wure. Die anwesenden Polzei Entschuldegte sich auf Presse Nachfrage
    das zu leiose zu schnell gefahren wurde und so nicht eingegriffen wurde


    Ein Beitrag aus Österreich dazu, wo man über die *Kreativität * des Beamten in der alten SS-Junkersschule
    lächeln kann, vor Ort ist es wesentlich weniger Lustig


    http://oekonews.at/index.php?mdoc_id=1058981

  • Übrigens scheinst du ein Anhänger von Verschwörungstheorien zu sein. Die bösen Kompetenzzentren und Motorenbauer haben sich scheinbar gegen jede Innovation verschworen und wollen nur ihre eigenen Produktionsstätten schützen.


    So funktioniert die Industrie jedoch nicht. Wenn die Zeit für eine Innovation reif ist, wird sie meistens sogar an verschiedenen Orten parallel entwickelt - es gibt viele Beispiele dafür in der Geschichte.

  • Erstens ist der Thread 12 Jahre alt, da wird keine Antwort mehr kommen (hoffentlich) ;-)_)


    Und zweitens: München ist nicht in Baden-Württemberg :-)_:-)

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

    Einmal editiert, zuletzt von remag ()

  • Ich glaube der streitbare Oberbayer ist in der Versenkung verschwunden.

    mit freundlichen Grüßen
    Ing. Robert Nowotny
    Rotek GmbH - Motoren - Generatoren

  • Vor mehr als 10 Jahren…

    • Letzte Aktivität: 30. April 2012

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo: