Wirtschaftlichkeitsbetrachtung plausibel ?

  • Allerdings bin ich nicht sicher ob in den 1500€ Betriebskosten ein Vollwartungsvertrag steckt oder wie?? Oskar, drösel das mal bitte auf.


    Ein Vollwartungsvertrag für das 4.7 kostet ca. 1000,-€ bis 6000 Bh pro Jahr. Hier gehen die von ca 8100 Bh aus. Das kostet einen Zuschlag, denn es muss ja alle 4000 Bh eine Wartung durchgeführt werden. Die haben das rundum Sorglospaket eingerechnet. Kostet keinen Cent mehr, wenn jedes Jahr ein neuer Motor , WR usw. fällig würde. Das wird aber garantiert nicht passieren. :pfeifen:


    Das sind Größen mit denen auch ein Konrad Weigel 7,5G klar kommt aber im Winter bringt es deutlich mehr als das Eco und spart somit in der Summe Brennerlaufzeit und Stromfremdbezug.


    Das sehe ich nicht so. Im Winter wird die Anlage nur geringfügig etwas mehr für den Eigenbedarf liefern können. Man muss die Tagesganglinien des Stromverbrauches sehen. Die Stromerzeugung hängt von dem Wärmeverbrauch ab und die wird die Anlage dazu bringen im Winter immer wesentlich mehr Strom zu erzeugen als benötigt wird. Im Sommer muss das KW trotz Modulation takten. Steht die Anlage muss teuren Strom aus dem Netz gezogen werden und wärend des Betriebes wird der Überschuss billig ins Netz verkauft. Das ecopower läuft aber fast immer durch und sorgt damit im Sommer für einen sehr hohen Eigenverbrauchsanteil. Das KW wird einen gering bessere Ertrag erwirtschaften aber dem stehen die höheren Investkosten gegenüber. Nach 10 Jahren fällt der KWK-Bonus weg und dann steht das KW wesentlich schlechter da. Ein vergleichbares Problem hat der Tom miit seinem Dachs im nächsten Jahr. Aber Alikante, die Erfahrung hast Du doch selbst auch gemacht. Zu großes BHKW schlechte bzw. keine Rendite oder aber u.U. Verluste. Wie Gunnar schon sagte besser 6000+ Bh. :sehrgut:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Da könnt ihr klar erkennen, das 4,7 kW noch nicht die Grenze sein muß

    Die Grenze des technisch machbaren vileicht nicht, aber 4,7KW ist halt das Ende der Spezifikation! Wir wissen ja nicht ob der Themenstarter das Bastler-und-Forscher Gen hat. ;-_


    mfg

  • Wir wissen ja nicht ob der Themenstarter das Bastler-und-Forscher Gen hat. ;-_


    Braucht er doch gar nicht. Erst mal ist der Themenstarter nicht der event. Betreiber der Anlage sondern sein Vermieter (siehe 2ter Satz seiner Anfrage) und es wurde das Rundumsorglospaket angeboten. :walklike:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Das ecopower läuft aber fast immer durch und sorgt damit im Sommer für einen sehr hohen Eigenverbrauchsanteil.


    Deine Worte "in die Ohren von dem da Oben" :
    Meine Bh im 1. Bj. :
    Jan. 59 (i.B.) - Febr. 644 - März 694 - April 652 - Mai 528 - Juni 359 - Juli 284 - Aug. 307 - Sept. 512 - Okt. 583 - Nov. 634 - Dez. 729 - (2011) Jan. 701= Summe 1. Betr.-Jahr 6.627 Std. Das sind "nur" 75% der Kalenderstunden, mit "fast immer durchlaufen" ist also nix - ebend nur fast :rolleyes: Wir Ferkel hier duschen halt im Sommer viel zu wenig :D

  • Rundumsorglospaket


    Nur macht dieses bei der Wirtschaftlichkeit mit seinen rd. 6.500...7.000 Euronen bis zur GÜ dem Portemanaise einige Sorgen 8|?(:whistling:;(
    Ein neuer Motor ist damit über 2x (über-)bezahlt und ohne dieses (Vaillant gibt nach VDMA 0,015 €/erzeugter kWh an !?!) liegt man ca. 2...3.000 € drunter :huh: (größere Reparaturen klammere ich bei dem "Produktruf" mal aus ;) )

  • Aber Alikante, die Erfahrung hast Du doch selbst auch gemacht.

    Naja, so pauschal kann man das nicht vergleichen. Ich war mit meinem EEG BHKW nicht an diese vermaledeite Gleichzeitigkeit von Erzeugung und Verbrauch gebunden. Mich haben eher die -für kleine Anlagen- unlösbaren Probleme des PÖL zur Strecke gebracht.


    Aber seis drum, Oskar es stimmt ganz klar das wir hier representative Tageslastgänge benötigen. Ausserdem fehlt mir momentan der input wie weit das KW gedrosselt werden kann, sinds 50% oder weniger ist auch im Sommer alles im grünen Bereich.


    Du schreibst von Mehrinvestition für ein größeres BHKW - der angegebene Nettopreis von 50.000-€ ;-_ für das 4,7 ist ja wohl der Gipfel!! Das KW ist definitiv nicht teuerer im Gegenteil!!


    mfg

  • Manni Du grantelst heute ja nicht sondern übst ja im positiven Sinne sachbezogene Kritik. :wseufzer:


    Jetzt einen Ideologiestreit vom Zaun zu brechen Starre Drehzahl Kontra Modulierte, wo es den Mieter primär um die Rahmenbedingungen geht halte ich für nicht Leser freundlich.


    Die zitierte Textstelle bringt deinen Beitrag auf den Punkt. Dem kann ich nur zustimmen. :thumbup:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • angegebene Nettopreis von 50.000-€ für das 4,7


    Brrrrrrrr - wo hast'n den her ??? Das liegt weit jenseits von gut und Böse !!! Der komplette (!), d.h. netzschaltungsfertige, Einbau hat bei mir rd. 30 T€ gekostet - und da hab ich schon Einiges üNN getan... ?(

  • der angegebene Nettopreis von 50.000-€ ;-_ für das 4,7 ist ja wohl der Gipfel!!


    Wo hast Du das den her. In der Kalkulation steht was von 39.739,-€. Ob das gerechtfertigt ist kann ich so nicht beurteilen. Es müssen ja die beide vorhandene Heizungen demontiert und beide Häusern miteinander verbunden werden. Ich gehe davon aus, dass bei jedem Gerät die gleichen Vorarbeiten und Zubehöre wie SLK, Speicher, WW-Bereiter, Abgasleitung usw. benötigt werden. Man muss dann den nackten Gerätepreis miteinandert vergleichen. Ich glaub nicht, dass das KW für 16.740,-€ netto incl. Steuerung und Heizkreisregelung für beide Gebäuden zu haben ist. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Mit dem Schwimmbad ist 'ne tolle Idee - nur leider wird heute den Kindern das Schwimmen kaum noch gelernt... ;)?(



    :offtopic:



    Also erstes schwimmen die recht selten, da wird gesprungen ( ich hab extra einen kleinen Sprungturm aus Betonresten gebaut )
    getaucht, gespritzt und auch Schwimmen gelernt, weil wen die andern es können dann will man auch
    ( Schwimmen kann man auch von den Eltern, der Tante ( der Onkel weniger der macht mehr Hundstapperer )
    und Oma/Opas lernen, es muß nicht in der Schule sein).


    Wichtig wäre ein außen Schwimmbecken das im Winter keine Wärme zieht, weil ansonsten
    ist die Wärmesenke im Sommer im Winter eine Wärmelast.


    Tja es ist aber trotz der 21° draußen schon außer Betrieb, hab nämlich im November nicht
    mit 21° gerechnet _()_

  • sorry, Asche auf mein Haupt habe die 39K€ als 49k€ gelesen - war schon richtig auf Prass wegen dem Preis.


    Es geht mir hier nicht um Ideologien sondern ganz einfach darum das das Objekt im Winterhalbjahr ein größeres BHKW verkraften kann. Könnte das Eco auf 6KW elt hoch wäre es passend und es gäbe die Diskussion nicht.


    Aber da bei 4,7(in Warheit ist es ja weniger)Schluss ist - ausser man tunt es - sollte es doch noch besser passende Geräte geben!


    mfg

  • Dann schaut euch mal den neuen neoTower5.0/13,0 kW von RMB an - mit Visualisierung !!!


    alikante: (in Wahrheit ist es ja weniger) - wenn man das Teil ungesehen kauft und betreibt stimmt das, man darf nur Vaillant und seinen Hochglanzprospekten nicht glauben :cursing:
    ...und wo ihr die 39 T€ herhabt müßt ihr mir mal verraten... ?(