Wirtschaftlichkeitsbetrachtung plausibel ?

  • Moin,


    da nun klar ist das die Stromverbräuche aus der Wirtschaftlichkeitsberechnung nicht stimmig sind ist das KW-BHKW keine Option mehr.


    @eckart - evt. kannst Du Deinen vermieter dazu bringen Angebote von RMB Energie und Proenvis einzuholen. Diese Firmen bauen ebenfalls modulierende BHKW, leider gibt es noch keine Langzeiterfahrungen aber auf den ersten Blick ist die Technische Lösung in Ordnung.


    mfg

  • Jop, die Kubota bei RMB sind sehr gute (und weit verbreitete) Maschinen und die UVR Steuerung auch frei erhältlich...


    Bei proenvis ist glaube ich ein Kawasaki Motor drin. Die sollen nicht schlecht sein, aber Erfahrungen wüsste ich keinen...


    Oder eben das ecoPOWER 3.0 oder 4.7 mit verminderter Leistung betrieben.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Jop, die Kubota bei RMB sind sehr gute (und weit verbreitete) Maschinen


    Ha. ha, ha


    so ein Sparwitz das ist der selbe wie bei Konrad Waigel, insofern schreibtst
    wie ich es von altern Bauern gewohnt bin, mein Bulldog ist da beste.


    Ihr fangt schon wieder an das Fenster zu öffnen, obwohl es langsam kälter wird.


    Als Mieter ist unsern Beitragseröffner das Interesse eigen keine Zeitbombe im Haus zu habe
    was die Kosten betrifft, denke das aber ein Eingriff in die Planung wenig hilfreich,
    schreibt der Themenstarter doch


    Leider ist er anscheinden mit seinem Installateur verheiratet und dieser wiederum mit Vaillant. Was nicht unbedingt schlacht sein muss, denn bisher sind wir immer zufrieden gewesen.



    also Alternativen sind mehr zur Verlängerung des Threads.


    Hilfreicher wäre in dem Fall mehr Stichpunkte was man im Detail
    bei den ins Auge gefassten Gerät zu beachten.

  • Hilfreicher wäre in dem Fall mehr Stichpunkte was man im Detail
    bei den ins Auge gefassten Gerät zu beachten.

    Wenn die Unstimmigkeiten in der Berechnung den Vermieter nicht zum Nachdenken anregen ist die Messe doch schon gelesen oder??


    mfg

  • Wenn die Unstimmigkeiten in der Berechnung den Vermieter nicht zum Nachdenken anregen ist die Messe doch schon gelesen oder??


    Du machst es mir schwer Grundlagen zusammenzufassen für den Text einer Sakralen Handlung


    Das wichtigste bei einer Mess ist die Predigt, die soll den den Anwesenden zum Nachdenken anregen und eventuell
    zur Einsichten führen, leider benutzen es die meisten zum Rumlungern und das einzige ist das aufpassen wans
    aufstehen mussen, was der Pfarrer gepredigt hat vergessen die meisten bevor die Predigt aus, vor allen
    grad wenn es denjenigen betreffen tät.


    Ist gesagt das eine Wirtschaftlichkeitsberechnung von den Alternativanbietern korrekter wär,
    grad wenn die Angaben über das Anwesen ja auf Zahlen beruhen die vom Hausherrn selber stammen ?(


    Nein das seh ich nicht so soweit scheinen mir übrigen die Zahlen nicht weg


    Zitat

    Ein paar zusätzliche Infos:
    Der Stromverbrauch für unser Miethaus ist tatsächlich zu hoch. Woher die 15.000 kWh kommen weiß ich nicht. Tatsächlich brauchen wir etwa 6.000 kWh.
    Wir zahlen für's Gas 4,7 ct/kWh und für Strom 18,9 ct/kWh.
    Beide Häuser sind was die Dämmung angeht auf einem guten Stand (Fassade, Dach und Fenster vor 5 Jahren gedämmt/erneuert).


    das bedeutet der Eigenverbrauch ( mit Mieter, ich kann nicht beurteilen ob der Hausherr bereits Gedaken zum vermeiden des EEGs hat )
    ist um 21.000 kWh


    Wärmeisolierung für die nächsten Jahre gegessen.


    ventuell gäbs ins der Schwimmbadtechnik 8000 kWh Jahresverbrauch zu sparen aber das ist :glaskugel:


    Nach heutiger sicht der Dinge past Vaillant so schlecht nicht und reduziert sich der Stromverbrauch,
    ist höchsten über ein kleiners nachzudenken das aber in Relation zu den Gesamtkosten nicht unbedingt
    das Kraut Fett macht, stimmt ans Essen muß ich auch noch denken.

  • so ein Sparwitz das ist der selbe wie bei Konrad Waigel, insofern schreibtst


    Falsch, nicht der selbe Motor (den gibts nur bei mir), nichtmal der gleiche aber einen Versuch wars wert Manni :whistling:


    Der Motor vom 3.8 RMB ist eine Nummer kleiner aus dem Kubota Regal.


    Schön ist halt, das die Teileversorgung bei frei erhältlichen Maschinen besser ist... man denke nur an die Preise einer Monopolstellung wie dem Dachs.


    Das Proenvis ist auch interessant... daher auch die Frage ob wer was zu dem Kawasaki (wenn das korrekt ist) Motor sagen kann :)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Falsch, nicht der selbe Motor (den gibts nur bei mir)



    Hab heut keine Zeit Dir Borische Grammatik beizubringen und auch nicht
    den unterschied zwischen den beiden Kubotas Rauszuarbeiten, Bitte erklär es
    selbst oder verlink es, eventuell mach ich es mal später wen ich Luft hab und noch Relevant.


    Aber die Alternativen die Ihr genannt sind soweit mir bekannt größer, ob Preiswerter ?(