Wirtschaftlichkeitsbetrachtung plausibel ?

  • ...und wo ihr die 39 T€ herhabt müßt ihr mir mal verraten... ?(


    Siehe Anhang von Betrag 1. Hast Du heute deine Lesebrille nicht dabei :?:^|__|^


    Ein neuer Motor ist damit über 2x (über-)bezahlt


    Ob Du die Vollwartung nimmst oder nicht kann Du ja entscheiden. In der Wirtschaft gilt immer: "höherer Gewinn bedeutet auch höheres Risiko".


    Vollwartung = höherer Gewinn bei Vaillant aber auch alle Risiken.


    Normale Wartung = höherer Gewinn beim Betreiber aber auch höheres Risiko.


    Und das ist nicht nur bei Vaillant so sondern auch bei Senertec, KW, RMB, ....... :crygirl:



    Tja es ist aber trotz der 21° draußen schon außer Betrieb, hab nämlich im November nicht mit 21° gerechnet _()_


    Manni hast Du den Draht nach oben verloren. Oder hast Du dich vom :diablo: täuschen lassen. Heut ist eben Flexibilität gefragt oder schaff Dir eine :glaskugel: an.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Du bist nicht auf dem neuestem Stand, ich habe ein aktuelles Angebot da ! KP ca. 18 T€ - "nacktes Gerät"... Will jedoch hier keine Werbung betreiben !!!

  • Es geht mir hier nicht um Ideologien sondern ganz einfach darum das das Objekt im Winterhalbjahr ein größeres BHKW verkraften kann. Könnte das Eco auf 6KW elt hoch wäre es passend und es gäbe die Diskussion nicht.



    Du mußt mehr bei Gunnar lesen


    Klar ist Wärmebedarf da, aber es gilt abzuwägen
    ob ich Strom zum Verkaufen erzeuge ( heut etwa 10 -11 ¢kWh ) oder Eigenbedarfsstrom
    ( hier muß es zwar keinen Einnahme geben siehe deine Kritik Energiesteuer aber trotzdem ist
    der Erlös höher ) das liest sich dann so bei Gunnar


    Wirtschaftlichkeitsbetrachtung plausibel ?


    Zitat

    Ansonsten ist der Kernparameter die Menge des innerhalb der Kundenanlagen (Prosumerzelle) genutzten KWK-Stroms.


    also mehr Strom muß nicht mehr Erlös sein, oder anders Formuliert



    * Es kommt drauf an was fürn Geldbeutel hinten rauskommt * ;)

  • Hab schon meine neue Gleitsichtbrille aufgesetzt (springt bei optimalem BHKW-Betrieb raus :D ) und was lese ich da :
    - verwirrende 21°C bei Manni im November ???
    - und im 1. Beitrag "ecopower4.7 + zusätzlichem SpK" = 39 T€ - ihr müßt richtig lesen :huh:

  • könnt ihr klar erkennen, das 4,7 kW noch nicht die Grenze sein muß...


    Wenn man das Gerät mit extra kühler Zuluft für Platinen und Motor versorgt, extra Lüfter installiert und das Bastlergen hat nicht. In der Praxis sterben die 4.7 aber offenbar schon bei Nennleistung an Überlastung. Von der Motorlebensdauer will ich garnicht reden! Wenn ich mir ein 4.7 zulegen würde, würde ich es sofort auf 4.2 oder 4.0 drosseln und für einen kühlen Standort sorgen (nicht Heizungskeller mit Puffer und Kessel).


    Ausserdem fehlt mir momentan der input wie weit das KW gedrosselt werden kann, sinds 50% oder weniger ist auch im Sommer alles im grünen Bereich.

    Offiziell wohl bis 4,0 (Steuerung macht aber auch 3,5). In der Praxis würde ich nicht unter 5,0 gehen.


    Dann schaut euch mal den neuen neoTower5.0/13,0 kW von RMB an - mit Visualisierung !!!


    In der Tat ein interessantes Produkt. Zur Visualisierung wird die UVR verwendet. Da könnte man sich den Touchmonitor auch in den Wohnbereich hängen und kann von dort bequem die Heizung und Stromerzeugung regeln.


    Der 5er ist kein NeoTower sondern noch die alte flache Bauform.


    Richtig, aber das ist wohl in Planung. Jedenfalls war da auch dem Touchscreen auf dem BHKW-Info-Tag in Berlin sowas zu lesen (meine ich).

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Rein von den Daten her ist das 5er oder auch 6er ne alternative für das Objekt


    Da es eineen Assynchron-Generator hat, halte ich die Modulation für Augenwischerei. Mit einem solchen Generator sollte man nicht modulieren. Da ist es wirtschaftlicher für den Betrieb mit dieser Anlage zu takten und ggf. einen größeren Speicher zu installieren. Naja in diesem Fall kann mit dem Schwimmbad den Speicher kleiner lassen, wenn man das Schwimmbad in der Steuerung richtig einbindet. :wacko:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Mit einem solchen Generator sollte man nicht modulieren


    Kannst du "Nicht-Elektrikern" da mal den Unterschied zu ecopower erklären ?
    Übrigens, nach unten hab ich 1.700 U/min (ca. 2,1 kW) und bis dahin moduliert das Teil real herunter ! - Einstellwert bei i.B. durch ecopower 1.400 U/min (ca. 1,65 kW)

  • Wenn man das Gerät mit extra kühler Zuluft für Platinen und Motor versorgt, extra Lüfter installiert


    Den Zusatzlüfter wrd schon seit längerem eingebaut. Schrick hat ausserdem den Kühlkreislauf geändert.


    Zur Visualisierung wird die UVR verwendet.


    Ist ja schön und gut aber bringt in der Wirtschaftlichkeit gar nix. Nicht falsch verstehen. Ist ein schönes Komfort-Element. Das ecopower 1.0 hat ja auch ein Touchscreen und man kann ein iPhone-App benutzen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Kannst du "Nicht-Elektrikern" da mal den Unterschied zu ecopower erklären ?


    Hat ich an andere Stelle schon mal erklärt. Das ecopower hat einen Wechselrichter und der erlaubt das Absenken der Motordrehzahl wie Du bei deinem Gerät ja beobachten kannst. Bei einem Assynchrongenerator bleibt die Motordrehzahl konstant nur die elektrische Leistungsabgabe sinkt. Damit die elektrische Leistung sinkt muss bei gleicher Drehzahl das Drehmoment reduziert werden. Damit sinkt aber auch der elektrische Wirkungsgrad. Bei ecopower bleibt durch die Drehzahlreduzierung der elektrische Wirkungsgrad nahezu konstant. Je höher der elektrische Wirkungsgrad ist umso höher ist die Rendite, denn das Geld wird im Strombereich verdient.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Zusatzlüfter wrd schon seit längerem eingebaut


    Stimmt - aber ich hab noch einen mehr... (vor der Zufluftöffnung draußen ca. 30 cm entfernt - da "denkt" das Teil, der Luftdruck wäre höher :P )

  • vor der Zufluftöffnung draußen ca. 30 cm entfernt - da "denkt" das Teil, der Luftdruck wäre höher :P


    Das gehört in dem Bereich Tuning. :pfeifen:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Da es eineen Assynchron-Generator hat, halte ich die Modulation für Augenwischerei. Mit einem solchen Generator sollte man nicht modulieren.


    Ecopowerverbauer jetzt machst wie Dein Verkaufskollege nahe bei Wien


    Einspeisen mittels solarwechselrichter???


    wenn man kein Argument hat nimmt man einen Vorschlaghammer und macht sich eins.



    Asynchrongeneratoren ( richtige und kein Billigglump ) sind heut die Hauptmaschinen für
    kleine Wasserkraftanlagen bis etliche 100 kW, gut der Trend beginnt sich zu ändern, Tatsache ist
    aber das aus der Erfahrung Dein Argument in die Tonne gehört, weil dort wird wesentlich
    weiter in Teillastgefahren als ein BHKW je tun wird und es erzeugt doch Strom X(