Dachs HKA: Grundsätzliches über Dachs und Senertec

  • Das könnte ich mir schon vorstellen.


    Also wer von unseren Mitgliedern einen nicht offiziellen Lehrgang, Reglereinstellung mit MSR 1 und / oder MSR 2 besuchen möchte, möge sich melden und mir eine PN senden.


    Ich würde mir allerding vom Hersteller bestätigen lassen, das dieser keine Bedenken hat, kann also hier keine Verbindliche und abschließende Zusage machen. Ich bin aber davon überzeugt, das der Hersteller keinerlei Bedenken dagegen hat. Da ich aber orginal Dokumentationen in den Beamer schicken und verwenden muss, ist dies Einverständniss zwingen notwendig.


    Es würde aber in meinem Lehrgang nur über fachgerechte Reglungstechnische Einbindung und Einstellung der Regler gehen, NICHT über Wartungen.


    Bitte auch schreiben, wer größere Räumlichkeiten hat und bereit ist, ohne Entgeld diese zur Verfügung zu stellen. Wäre dann die Frage, wer wohin kommen will und wieviel Interesse haben. Verdienen will ich nichts, aber einen Kostenersatz ( Anfahrt, Lehrgangsunterlagen und so ) benötige ich dann schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Dann mach Dich erst mal schlau, Räume usw. dürfte kein Problem sein. Vielleicht bei der Dachs- Inbetriebnahme meines MSR2, welcher hoffentlich noch vor Weihnachten in Betrieb geht. Hier muss ich noch mit Herrn Degen sprechen, der schon mal anklingen lassen hat, dass er bei einem DFT behilflich sein wird. Dies könnte man dann schön miteinander verbinden.


    @Thomas: wir sind hier erheblich vom Thema abgewichen, gibt es eine Möglichkeit einen Thread zu teilen, damit dieser an die richtige Stelle mit dem Richtigen Titel verschoben werden kann?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno44 ()

  • Ne erst mal abwarten, ob und wer alles Interesse hat, dann Fragen und gucken, wo und wann man das machen kann.


    Frag doch den Degen, übrigens schöne Grüße von mir, ob er nicht Zeit und Lust zu einem Betreiber INFO Abend hat.


    Das wäre toll, wenn wir das hinkriegen :]


    Regionale Treffen wären doch super, werde mal in meiner Region nachfragen, unabhängig von unserem Forum, wie da das Interesse ist.


    Also liebe Dachsbetreiber, wenn Interesse an einem INFOABEND Reglereinstellung und mehr ?? für Betreiber besteht, einfach an Euren "Dachspfleger" oder an mich wenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Hallo Bruno,


    teilen wäre kein Problem. Unter welcher Themenüberschrift willst du das dann laufen lassen???


    Grüße
    Thomas


    P.S. kannst du das als Moderator nicht??? Ganz unten zum Thema findest du Administrative Optionen ;)

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone

    Einmal editiert, zuletzt von Tom3244 ()

  • Hallo Thomas,


    danke für den Tipp, wie Du siehst, hat es geklappt.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • @ Dachsfan,


    vielen Dank für die Konstruktive Diskussion. Es zeigt sich doch immer wieder, auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist, dass dies für das Forum nur von Vorteil ist. Ich hoffe, dass das mit dem Seminar klappt. Eine Umfage habe ich bereits an die User des Forums gestellt unter: http://bhkw-forum.de/forum/thread.php?threadid=444&sid=


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Ich hätte da noch mal die Frage nach der Motordrehzahl.
    Die beträgt bei mir bei 5,3 kW etwa 2440 - 2450.
    Regelt der Dachs eigentlich auf eine vorgegebene elektrische Leistung oder auf einen bestimmten Drehzahlwert oder ist das gekoppelt?
    Wenn er mit einer bestimmten Einspeisung den Drehzahlwert nicht erreicht, müsste er also mehr Sprit eindüsen?


    Ich weiss - laienhafte Frage - bin aber weder Heizungsmonteur noch KFZ-meister.


    Gruß

  • Ich dachte, je höher die Generatorleistung eingestelt wird, dest mehr Drehzahl läuft der achs. Aber bei dir sind das ja auch nicht mehr Drehzahlen als bei meinem Pöl-Dachs und der ist auf 4,62kW eingestellt?

  • Ja ne ist klar
    ich gehe mal davon aus, daß die Drehzahl konstant ist, egal welche Leistung der Generator gerade bringt, denn bei der Rußfilterregeneration steigt der Wert auf 5,9 kw und an der Drehzahl ändert sich nichts 8o Muß so sein, denk ich, damit die Stromwerte wie cos, Frequenz und was weiß ich zum EVU-Netz passen.


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Die Drehzahl ist fix, hängt mit der Art des Generators zusammen, es ist ein Asyncrongenerator, der muß vom Stromnetz erregt werden um überhaupt Energie erzeugen zu können.
    Um in den Phasen gleichzuliegen ist halt genau die Drehzahl nötig, er schaltet sich ja auch erst in Netz ein sobald er syncron mit dem Netz ist.
    DAher dieses 3-Phasige Netzaufschaltgerät innen hinten rechts am Dachs.
    Wenn also weniger Leistung verlangt wird, bleibt die Drehzahl aber die "Drehkraft" sinkt.


    Anders beim Ecopower oder Lion, die sind in der Drehzahl variabel, hängen aber auch nicht mit dem Generator am Netz sondern über einen Wechselrichter.
    Daher haben die auch einen CoPhi von 1, von dem wir bautechnisch gegeben, nur träumen können.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Jetzt bin ich ein wenig ratlos!
    Warum wurde an meinem Pöl-Dachs die Generatorleistung auf 4,62kW begrenzt, wenn der Motor ohnehin gleich hoch dreht. Außerdem steigt meine Drehzahl beim Russabbrand um 3-9 Umdrehungen an.
    Ist da was anders als beim Öl-oder Gasdachs?

  • Hallo zusammen.


    Viele Fragen...... :D
    Wenig gute Antworten........ ;(


    Also der Dachs regelt auf seinen Sollwert und auf nix anderes.


    Wenn der Dachs Betriebstemperatur hat und keine sonstigen "Sonderzeiten" dann wird der Dachs auf den elektrisch vorgegeben Sollwert gefahren.


    Die Drehzahl wird minimal bei steigender Leistung erhöht, in der Regel dreht der Dachs jedoch fast immer mit 2440 - 2460 U/min. Bei Leistungminderung oder steigerung wird die Drehzahl recht minal verändert. Dies hängt mit dem Asynchrongenerator zusammen.


    Eine Eigenschaft des Asynchrongenerators ist, eine gewissen Eigenerregung durch Restmagnetismus, jedoch kann er einfach ins NNetz geschaltet werden und wird quasie "ins Netz hereingezogen". Dann gibt der Dachs noch etwas Gas und regelt die Leistung ein.


    Dafür benötigt er keinesfalls das Gerät hinten recht, den dies ist nur ein Transformator, der den Anlasser wärend des Anlassvorganges mit Strom versorgt.

  • Wenn ich es also recht verstanden habe, regelt der Dachs die Drehzahl 2450 U/min ein, dann läuft er synchron mit dem Netz und danach wird dem Generator der kW-Leistungswert vorgegeben, den er dann dem Motor abverlangen will und der Motor kann dann nicht mehr anders als den Sprit entsprechend zu variieren um die Drehzahl noch zu halten.


    In etwa richtig?
    Gruß

  • Ja in etwa. Der Regelkreis ist:


    Generator sagt Regler ich mache 5 kW.


    Regler denkt, da müssen wir mehr "Dampf" machen :D


    Regler sagt Motor, mach mal ein paar Drehungen mehr. :]


    Motor sagt, no Problem und legt noch 5 Drehungen / Minute zu.


    Generator sagt ich mache jetzt 5,3 kW


    Regler sagt - prima alles ok bis gleich zum Russabrand


    usw. usw.