Zählermiete ?

  • Wie sieht die Sache eigentlich mit Mietkosten für den Zähler aus - ich mit meinem BHKW bin ja Energieversorger/Erzeuger und darf einen Zähler betreiben um den Strom zu messen, den ich in Netz abgebe. Der EVU macht das Gleiche für den Strom den er an mich liefert. Nur - ich muss für dem Zähler Miete zahlen, der vom EVU gestellt wird. Kann ich dem EVU also im Umkehrschluss Miete für den von mir betriebenen Erzeugerzähler in Rechnung stellen ?

  • Kann ich dem EVU also im Umkehrschluss Miete für den von mir betriebenen Erzeugerzähler in Rechnung stellen ?


    Ich gehe mal davon aus, dass das nicht geht, wenn es auch eine schöne Idee ist.


    Grund:
    Die Vergütung für den Betreiber ist klar geregelt, alles was davon abweicht muss einzelvertraglich geregelt werden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein EVU auf eine Einzelvereinbarung diesbezüglich einlässt.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo gemm & Bruno 44, erscheint das Wort = Begriff wirklich auf den Energieabrechnungen und ist dafür ein Betrag eigesetzt? Vor vielen Jahren gab es soetwas und es waren 50 Pfennige die dafür verlangt wurden. Heute wird es als Anschlusskosten oder Grundgebühr bezeichnet und dazu gehört der Zähler. Privat betriebene Zähler sind natürlich auch eine Privatangelegenheit. Glück Auf

  • Moin

    Kann ich dem EVU also im Umkehrschluss Miete für den von mir betriebenen Erzeugerzähler in Rechnung stellen ?

    alle Deine "Betriebsausgaben" sind mit der gesetzlich verordneten Einspeisevergütung (VNN+EEX) abgegolten. Da ist Deine Arbeitszeit,Druckerpapier,Porto,Zähler,Eichgebühren usw. usf. alles mit bei. Leider ;-_


    *Ironiemodus aus*


    mfg


    PS: Ich würd gern für die Lebensweisheiten von Erzstrom Geld zahlen - also richte ich ne Kasse des Vertrauens ein. Jede gepostete Weisheit bringt 10Cent - jede nicht geäuserte ist mir nen Euro wert :-)_:-)

  • Hallo alikante, Deine Worte sind keine Antwort auf die Frage und wie eine Energieabrechnung erfolgt ist Dir wohl auch unbekannt, von Betriebsausgaben ist dort nicht die Rede. Allgemein üblich ist, dass der Verkäufer die Warenmenge zählt. Im vorliegenten Fall kann auch der Andere, da er ja auch Verkäufer ist, die Zählung vornehmen und Eigentümer der Zähleinrichtung werden. Apropo: Wissen aufzunehmen begann beir mir schon zu einer Zeit als Deine Eltern noch Säuglinge waren. Glück Auf

  • also richte ich ne Kasse des Vertrauens ein. Jede gepostete Weisheit bringt 10Cent [...]


    Oh weh - ich hoffe, die Kasse ist groß genug, denn ich befürchte, da müssen gaaaanz viele 10ct-Stücke rein... ;)


    [...] jede nicht geäuserte ist mir nen Euro wert


    Der Schlitz der Spardose kann kurz sein, denn 1EUR-Stücke müssen nicht reinpassen. Hier behält jemand Weisheiten nicht für sich, alle werden gepostet - egal ob mehr oder weniger weise... :S


    André