Seminar: Wie stelle ich den Dachs optimal ein!

  • @Dachsfan: ich habe bei Seminaren, bei denen eine rege Mitarbeit der meisten Teilnehmer vorausgesetzt werden kann die Erfahrung gemacht, dass hier die Obergrenze 20 sein sollte, noch besser wären 15. Sonst geht es entweder zu lange, oder man lernt nicht so viel für seinen speziellen Fall wie erhofft. Ich wäre auch bereit dafür dann etwas mehr zu bezahlen. Andererseits wenn wir ein großes Treffen wie das 1. DFT hinkriegen, bei dem genügend Zeit ist (das 1. DFT dauerte von nachmittags bis nächsten Tag mittags), könnten sicher auch mehr teilnehmen. Da muss man aber evtl. mit Übernachtungskosten rechnen, es sei denn es klappt bei mir zeitgleich mit der Dachs-Einweihung, und jeder bringt eine Isomatte und Schlafsack mit :rolleyes:


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo zusammen!


    Wäre ebenfalls gerne dabei, zumal mein Dachs am Freitag in Betrieb genommen wird und ich natürlich ganz heiß darauf bin, Input zu erlangen. (Mein Keller sieht aus wie eine Rumpelkammer!) :D


    200 km sind aber das höchste der Gefühle, meine PLZ seht Ihr ja.


    Die Idee ist absolut super. Außerdem kann ich als Neuling von Euch bestimmt viele Tipps erhalten!


    Techdachs

  • Hallo zusammen,


    bei 200 km bin ich auch dabei. PLZ 76
    Zahlen würd ich auch etwas mehr als 10€ - ich denke das ist es wert.


    Wenn Bruno seine Einweihung feirert, können wir auch einen Abstecher zu meiner Dachsfamilie machen. Die ist auch noch jungfäulich (erst am 4. Oktober 06 in Betrieb genommen und hat noch keine 1000Bh) Wir sind ja beide im schönen Karlsruhe nicht weit voneinander entfernt.

  • @ Dachsfan: ist doch egal, wenn alle im voraus bezahlt haben. :)
    ich denke aber, dass diejenigen, die sich anmelden auch kommen, Dachsfreunde sind da recht zuverlässig, siehe 1. DFT, da sind glaube ich auch alle gekommen, (ausser Dir, aber Du hattest auch nicht verbindlich zugesagt ;( )


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo,


    würd da auch mitmachen. Bei Tagesveranstaltung 100 km; bei Übernachtung kann's auch mehr sein. Bei entsprech. Vorlauf kann ich praktisch jeden beliebigen Tag einrichten.


    An wen ist denn als Moderator/Instruktur gedacht ? - erfahrener Betreiber oder Profi (evtl. aus Senerteczentrum Achern ?) ?


    Raum KA wäre ideal für mich. Glaub nicht, daß man ganz Deutschland unter einen Hut bekommt.
    Wichtig wäre wohl ein "Anschauungsdachs" vor Ort, damit es nicht eine rein theoretische Angelegenheit bleibt. Damit ist dann vermutlich auch eine Begrenzung auf ca 20 Teilnehmer gegeben ?


    Vielleicht kann man ja eine "Testveranstaltung Süd" machen und ggf. eine Nordveranstaltung nachschieben ?


    Aus Forentreffen anderer Art (die nichts mit BHKW zu tun hatten) weis ich, daß auch der Zusammenhalt und das verständnis der Mitglieder untereinander enorm gesteigert wird.

  • Hallo,


    mir wäre der Kurs auch mehr wie 10 Euro wert! Ich denke alle die sich gemeldet haben werden auch kommen bei der Wichtigkeit vom Thema. Zur Zeit sind wir 10 Teilnehmer.


    Gruss
    Werner

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Ich habe mit "vielleicht"gestimmt, weil ich den Tag vorher wissen muß.
    An einem 1-Tages-Seminar würde ich, falls ich es zeitlich einräumen kann, auf jeden Fall teilnehmen. Wir aus BW könnten doch eine Fahrgemeinschaft bilden?!

  • Also der Termin sollte schon abgestimmt werden und wird quasie einen Tag dauern. Wie lang genau müsste man sehen, auch ob zeitversetzt MSR 1 und MSR 2 spezifisch Informationen gegeben werden.


    Erst mal jedoch müssen wir sehen, wie es regional past, im Moment sieht ja nicht so 100 % aus. Einige Teilnehmer sind fast aus Norddeutschland, andere fast aus Basel, also 600 km Strecke dazwischen.


    Warten wir mal ab, ob und wer noch Interesse hat, denn wenn wir es machen, brauch mich die nächsten drei Jahre keiner mehr ansprechen, er möchte jetzt auch gern Teilnehmen.

  • Hi Bernd,


    hast du was auf den Augen ?(
    Seit wann liegt Bochum in der Mitte ?(


    Das ist doch schon Ausland :P :D


    Gruß
    Thomas

  • Bochum ist für mich ok. Hab von da heute Post bekommen. :]
    Hamm ist auch ok und in der Mitte.


    Gruss
    Werner

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein