Laufzeitangaben im Dachsportal

  • Ich habe diese Mail an Senertec geschickt und warte auf Antwort:


    "ich möchte gerne die Statistiken aus dem Dachsportal für die Stromkostenabrechnung für meine Mieter und die Steuerbefreiung durch das Zollamt verwenden. Jetzt ist mir aber wieder ein Fehler aufgefallen, bei der Jahresdarstellung für 2011 wurde für Februar eine Laufzeit von 690 Stunden angegeben, was aber nicht sein kann, da 28 Tage zu je 24 Stunden nur 672 Stunden ergeben.


    Mit solchen Werten wird doch die ganze Statistik unglaubwürdig. Was mache ich, wenn Mieter und Zollamt solche Daten nicht anerkennen wollen?"


    Im November 2010 standen da auch 797 Betriebsstunden.


    Auf meine Anfrage kam diese Antwort:
    "vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe meinen Kollegen gebeten Ihre Daten zu überprüfen.Die falsche Anzahl Ihrer Stunden kommt durch das Fehlen der Daten vom 01.12. zustande. Korrigieren können wir das leider nicht, weil wir die Daten vom 01.12. nicht vorliegen haben. Es entsteht aber keine falsche Gesamtauswertung, da die Stunden nicht doppelt gezählt werden. In Summe stimmen sie dann wieder. Die Stunden verschieben sich nur leicht in den anderen Monat."


    Diese Aussage mit dem 1.12. kann ja so auch nicht stimmen, selbst wenn die falsch in den November 2010 verbucht wurden, so können dort doch nur 30 Tag zu 24 Stunden = 720 + 24 = 744 Stunden zusammen gekommen sein. Tatsächlich wurden aber im Dachsportal 797 Stunden aufgeführt, wie kann das angehen?


    Habt Ihr in Euren Statistiken auch ähnlichen Mumpitz? ?(

  • Hallo,
    wenn du dich die Statistik verläßt..........bist du verlassen ^|__|^

    Zitat

    08.10.2011 Starts: 1 Bh: 0.0

    ......laut Dachsportal


    Laufzeit am Samstag: 24 Stunden.......was nutzt da ne Auswertung :bomb:


    Das ist seit dem ich dabei bin immer wieder mit Fehlern behaftet,
    also für die Stromkostenabrechnung und die Steuerbefreiung denkbar ungeeignet

  • Hallo,


    ich habe Heute die Statistik ausgelesen, und mir wurde sogar eine Laufzeit angezeigt, an einem Tag, wo der Dachs wegen Urlaub ausgeschaltet war. ^|__|^:-)_:-)


    Da Frag ich mich doch allen Ernstes wie verlässlich das Portal wirklich ist. :hust:

  • ......laut Dachsportal


    Laufzeit am Samstag: 24 Stunden.......was nutzt da ne Auswertung :bomb:


    Es scheint nicht nur am Dachsportal zu liegen, daß hier oft zwar die Anzahl der Starts richtig gezählt wird, die zugehörigen Laufzeiten aber grafisch nicht aufgeführt und auch rechnerisch nicht erfasst werden. Eher scheint mir hier ein Softwarefehler vorzuliegen, daß der Dachs weder über das Modem noch über das 'Service-Auge' die vollständigen Infos über die Laufzeiten herausrückt.


    Ich habe das Problem auch schon bei Senertec angesprochen. Und als das Phänomen der fehlenden Laufzeiten mal bei einem Service überprüft wurde, wurden die Laufzeiten, die im Dachportal fehlten, auch nicht auf dem über die optische Schnittstelle angschlossenen Service-Computer angezeigt.


    Laufzeiten, die mit Service-Code FFFE abgeschlossen wurden (keine Anforderung mehr, Mindestlaufzeit abgearbeitet), werden in den letzten Laufzeiten aufgeführt, aber über das Modem nicht rausgerückt...


    André

  • Zitat

    Laufzeiten, die mit Service-Code FFFE abgeschlossen wurden (keine Anforderung mehr, Mindestlaufzeit abgearbeitet), werden in den letzten Laufzeiten aufgeführt, aber über das Modem nicht rausgerückt...


    konnte ich leider nicht mehr kontrolieren...aber ich hab mal ein Auge drauf


    obwohl

    Zitat

    keine Anforderung mehr


    kommt bei mir eigentlich nicht vor

  • @ doc joachim


    Zitat

    Laufzeiten, die mit Service-Code FFFE abgeschlossen wurden (keine Anforderung mehr, Mindestlaufzeit abgearbeitet), werden in den letzten Laufzeiten aufgeführt, aber über das Modem nicht rausgerückt...


    past nicht was du geschrieben hast,scheinbar weiß Senertec auch nichts genaues, den


    Zitat

    20.10.2011 Starts: 1 Bh: 0.0


    alle Abschaltungen sind nach Service Code FFF7 erfolgt......

  • Hallo,


    ich habe das Gefühl, es gibt da in dem Portal zwei Laufzeitangaben....
    ...die eine ist rel. ungenau was Laufzeit und Starts betrifft, eben diese grafische Darstellung der Laufzeiten,
    ...und bei der anderen werden die Laufzeiten 1:1 vom internen Zähler übernommen, diese Angabe wird denke ich auch für die Zollmeldung etc. übernommen.

  • past nicht was du geschrieben hast,


    ich wollte damit nur sagen, daß es einfach Laufzeiten gibt, die über die Abschaltcodes definitiv nachvollziehbar vorhanden waren, die in der Anzahl der Starts auch berücksichtigt werden, die grafisch aber nicht grün dargestellt werden und auch bei den Laufzeiten nicht mitgezählt werden. Ist bei anderen Abschaltcodes sicher genauso.


    Bei mir war es z.B. bei einer Mindestlaufzeit von 120min morgens und abends jew. ein Start mit Abschaltcode FFFE, d.h. Mindestlaufzeit gelaufen und dann wieder aus. In der Grafik ist dann aber manchmal (nicht immer und v.a. ohne nachvollziehbare Systematik) nur einer der beiden 2h-Balken dargestellt, der andere fehlt. Starts 2. Bh 2 (anstatt 4).


    Und die Starts, die im Portal nicht dargestellt werden, wurden auch im Senertec-Service-Laptop nicht dargestellt. Senertec weiß davon, ich habe sie nämlich darüber informiert. Mit ausreichend vielen Display-Fotos und Bildschirmhardcopies aus dem Portal zur Dokumentation.


    Aber wie so oft, scheinen die es nicht wissen zu wollen - bzw. erachten es von der Priorität her für nachrangig, wenn sich nicht ausreichend viele Leute über den gleichen Fehler beschweren...


    André