Trinkwasserverordnung ab 01.11.2011

  • Die Wasser- und Heizungs-Installation in meinem Haus ist erst dieses Jahr fertiggestellt worden.


    Mir wurde in Hinblick auf die Trinkwasser-Hygiene eine "Frischwasserstation" aufgeschwätzt. Ausserdem ist ein 1.000 l Pufferspeicher vorhanden.


    Wäre das vergleichbar mit den von Bruno genannten Teilen?

  • Hey, danke für die Antworten.


    Die Installateurs-Schlußrechnung mit den verbrauchten Metern Wasserleitung ist noch nicht gekommen. ;)


    Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte, wie man das überschlägig rechnet?


    Das Haus ist ca 15 m hoch und 7 m tief. Die Warmwasserleitungen gehen mittig im Haus in einem Strang nach oben und von da aus zu den einzelnen Wohnungen.


    Warmwasserleitung vom Keller hoch in 4 Wohnungen, also 15 m hoch, 15 m runter,


    7 m vor- und 7 m zurück mal 3 Stockwerke, noch ein paar Meter extra für die Spülenanschlüsse...


    insgesamt ca. 80 m Warmwasserleitungen



    Zu den Zapfstellen der Wohnungen je nach Stockwerk zwischen 8 und 15 m Rohrentfernung von der Frischwasserstation.
    Wie wäre das dann mit der Wassermenge?


  • Böser Bauch !



    Genau


    dem stinkta bei einer so wie kassiert man die Bürger ab Aktion gewaltig.


    Da ich bekennender Frischwasserbetreiber bin und gern hohe Temperaturen hab im
    Pufferspeicher ( dem Forumshausherrn kreusel sich dabei die Fußnägel, aber ich meine
    bevor ich ein Haus mit 25 cm Styropor einpacke lieber den Pufferspeicher )
    ist meine Zirkulationstemperatur ( achtung Thermostatwasserhähne erforderlich )
    über 60° und wenn man das ließt ( geht aber den Bürokraten am Arsch vorbei, denn
    wenn was Verordnet dann ist das zu Vollziehen egal was Logisch )


    http://de.wikipedia.org/wiki/L…_des_Legionellenwachstums


    Zitat

    Danach muss am Austritt von Warmwassererzeugungsanlagen ständig eine Temperatur von mindestens 60 °C gehalten werden.
    Bei Anlagen mit Zirkulationsleitungen darf die Warmwassertemperatur im System nicht um mehr als 5 °C gegenüber der
    Austrittstemperatur absinken. Somit muss die Rücklauftemperatur der Zirkulation in den Warmwasserbereiter mindestens 55 °C
    betragen.



    Ja und weil Bürokraten aus meiner Sicht eh nur da sind das man leichter :uebel: kann.
    hab ich Rücklauf ( kleine Leitung ) so eng aneineander legen lassen das in einer Isolierung
    der Installateur stand Kopf das sei nicht erlaubt, auf meine Frage ob die wo das nur so
    erlauben das auch dann zahlen, weil ich nicht gings dann, ob aber eine Vorlage das ein
    Zirkulationssystem außerhalb von Ligonellenbereich betrieben Verordnungsfrei, soviel Verstand
    gibts nicht und ist auch nicht erwünscht wenn es ums Kostenmachen für Mieter geht,
    den das hält das Feindbild vom bösen Vermieter aufrecht :rtfm:

  • Bei meinen Eltern im EFHaus hat der Heizkessel einmal die Woche das Wasser über 60 Grad erhitzt, nannte sich Legionellenschaltung oder so.


    Gabs schon vor 20 Jahren.


    Hast Du nicht Probleme mit Kalkablagerungen in den Leitungen, wenn das Wasser so heiß ist oder wohnst Du in einer Gegend mit weichem Wasser?

  • Hast Du nicht Probleme mit Kalkablagerungen in den Leitungen, wenn das Wasser so heiß ist oder wohnst Du in einer Gegend mit weichem Wasser?



    Hab hier tatsächlich wenig Kalk im Wasser, das Wasser kommt Gipshaltig aus dem Rohr,
    ist ein Lokale besonderheit hier war früher sogar ein Gipsbruch.


    Mein Schwager 35 Km Loisach abwärts der hat Kalkhaltiges,Der muß öfters den
    Frischwasserbereiter entkalken, hat aber kein Zirkulation (Altbau). Die Zirkulation
    sollte aber ein Nachtabschaltung vermeiden wenn man so fährt weil so lange
    das Wasser zirkuliert sollte sich in den Rohren nix absetzen.

  • Hab mal ein bisschen Muße und meine deshalb, meinen Senf dazugeben zu müssen. Din 1988 Teil 2 und die TVO 1717 waren bis Mitte des Jahres parallel gültig.Da konnte man sich aussuchen, was man wollte.
    Neben Kleinkindern auf dem Stützrad MIT HELM !!!! werden auch unsere Behörden und Verbände immer ängstlicher um den Bürger vor sich selbst zu schützen.
    Früher ist man mit dem Fahrrad ohne Helm auf die Brezel geknallt und hat aus dem Bach getrunken, ohne zu sterben. Heute sollen alle in Watte gepackt werden
    .Nebeneffekt: Bestimmte Organisationen sehen Verdienstmöglichkeiten. Isolieren nach ENEV z.B.innerhalb einer Gebäudehülle nach KFW 50.
    Schlicht überzogen.
    Unseren Beamten und ihren Lobbyistenfreunden fällt da so einiges ein. Beispiel:
    Im Straßenverkehr hat eine Komission doch tatsächlich den "Grün-Gelb-Konflikt" erforscht. Ergebnis: Vor jeder Ampelkreuzung außerorts stehen 8 Tempo 70 Schilder und dahinter 4 Stück 70 Endeschilder. Freut nur die Schilderindustrie und den Feldschütz mit Radarfalle.
    Rausgeschmissenes Steuergeld und Entmündigung der Bürger.
    Zurück zum Wasser.
    Sinnvoll halte ich nur die Frischwasserstation am Puffer OHNE Zirkulation. Es ist allemal billiger, beim Zapfen 5 Liter weglaufen zu lassen als durch die Zirkulationsleitung ständig Brennstoff mit entsprechenden Emissionen zu verschwenden.
    Stagnationswasser kann dabei nicht entstehen.
    Legionellen; in jedem Wasser enthalten, wobei nur deren Larven in aerosolem Wasser in der menschlichen Lunge schaden anrichten, haben da gar keine Zeit, sich zu entwickeln, denn dies tun sie in 32-42 Grad warmem Wasser innerhalb etwa 10 Tagen.
    Bei genanntem Aufbau der Leitungen haben die dann gar keine Zeit.
    Geht einwandfrei auch im Mehrfamilienhaus. Reine Gewöhnungssache.
    Wasser und Abwassergebühr sind dabei billiger als der Brennstoffverbrauch durch das ständige Nachheizen des Zirkulationsstrandes.
    Habe schon mehrere Häuser auf diese Weise ausgestattet. die Leute sinds zufrieden.

  • Genau das!
    Meine Nachbarn hatten immer Zoff mit einer Mieterin, die sich beschwerte das Sie immer 5 liter Wasser kalt laufen lassen müsste bevor 55 Grad!!!! aus dem Hahn kämen.
    Weil die Zirkulationspumpe immer wieder mal versagte.
    Sie hätte sich da informiert :whistling:
    Nachdem ich Ihr mal vorgerechnet habe wie teuer die Zirkulation pro Jahr ist und wieviel Wasser Sie "verschwendet",
    neben der Legionellenbannung durch zu tiefe Temperaturen in den leistungen bei Stillstand.
    Sie guckte mich erst sehr komisch an, titulierte mich als Schönrechner und wollte sich an den Mieterschutz wenden.
    Ich hatte danach nochmal nachgefragt, was den der Mieterschutzbund ausgerechnet hätte,
    Sie meinte dann nur das wir die Zirkulation bitte abstellen sollten, nach der schriftlichen Bestätigung der Mieterin wurde das dann auch gemacht.


    Aber mach das jetzt mal einem Beamten klar wenn die Verordnung greift....
    Die leben eh nach der Prämisse "Wir dürfen nichts annehmen, noch nicht mal Vernunft!"

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Für die meisten Häuser sollten die 3 Liter aber doch kein Problem darstellen:


    In unserem MfH (Altbau) gibt es z.B einen 300l-Speicher mit Zirkulation. Wenn ich die Verordnung richtig verstanden habe, zählt doch nur die Rohrlänge von der Zirkulationsleitung bis zur letzten Zapfstelle. Also im schlimmsten Fall vom WW-Absperrhahn im Bad einmal rum, egal wie lang die Zirkulationsleitung ist. 3l Wasserinhalt sind dann bei einem 15er Rohr über 20m?! Habt ihr alle so große Badezimmer? Die 3-Liter-Regel für WW ist doch auch nicht neu, oder?
    Die Speichergröße kann natürlich ein Problem werden, aber dafür gibt es doch die Trinkwasserstationen im Durchlaufverfahren.


    Oder habe ich die Definition vom DVGW komplett falsch interpretiert?

  • Zitat



    Danach muss am Austritt von Warmwassererzeugungsanlagen ständig eine Temperatur von mindestens 60 °C gehalten werden.
    Bei Anlagen mit Zirkulationsleitungen darf die Warmwassertemperatur im System nicht um mehr als 5 °C gegenüber der
    Austrittstemperatur absinken. Somit muss die Rücklauftemperatur der Zirkulation in den Warmwasserbereiter mindestens 55 °C
    betragen.


    Ich habe zwar die DVGW 551 gefunden, jedoch nicht die zitierte Pasage:
    "Zirkulationsleitungen darf die Warmwassertemperatur im System nicht um mehr als 5 °C gegenüber der Austrittstemperatur absinken".
    Bei Wikipedia ist dieser Satz auch enthalten, aber woher kommt der?