Anlagenplanung EFH Neubau

  • Hallo an alle Spezialisten,


    lese schon einige Zeit hier mit, und versuche hinter die Sache zu kommen ...


    Habe auch eine lokale Baumesse nutzen wollen, um mir direkt von Vaillant / Senertec mal ein paar Erlärungen einzuholen,
    war leider fruchtlos :S


    Bin im Moment in der finalen Planungsphase für meinen Neubau.


    Die Rahmendaten sind: EFH für 4 Personen, ca 230qm WFL., laut Architekt in erster Näherung ca 9000 kwh Wärmebedarf. Strom ca 4500kwh


    Habe mir da Gedanken gemancht, nur irgendwie habe ich da wohl ein paar Denkfehler.


    Anschaffung eines Ecopower 1,0 komplett ca 20k;


    Abschreibung soll ja auf 10 Jahre möglich sein, so dass mich dann letztendlich die Anlage 1/3 weniger kostet,
    und damit wohl gleichauf mit Gastherme + Solarthermie liegen dürfte (?)


    Zu den 9000 kwh Wärme muss ich dann ja noch den Warmwasserbedarf mit ca 4000kwh addieren, macht dann 13000kwh Wärmeenergiebedarf.


    Der Ecopower erzeugt mir dann bei 13000kwh ca 5200 Strom; Ergebnis also insgesamt 18200kwh dann das Ganze geteilt durch 92 x 100 von wegen Wirkungsgrad ergibt in Summe 19782kwh Gasbezug >> multipliziert mit ungefähr 5 cent ergibt das ca 990,- Gasbezug.


    Die laufenden Kosten wären ja dann vereinfacht wie folgt:


    Gasbezug 990,-
    Wartungsvertrag 390,-


    Kosten gesamt: 1380,-


    abzgl Strom Eigenverbrauch ca 3500kwh enstpricht 700,-


    zzgl Vergütung Einspeisung 1700kwh > ca 220,- (?)


    macht dann ca 460,- für die Heizung ??



    vielen Dank für alle Hilfe !!!


    gruß


    johannes

  • Hallo,


    eine kurze Anmerkung meinerseits:
    die zu erwartende Laufzeit des ecopowers lässt sich nicht ganz so einfach ausrechen: 13000 kWh Wärmebedarf geteilt durch 2,5 kWh Leistung ergibt 5200 H Laufzeit.
    Das kann nur stimmen, wenn das BHKW in der Lage ist immer alleine die notwendige Wärme zu liefern, d.h. dein Wärmebedarf an kalten Tagen nicht über 60 kWh liegt. Denn das ecopower kann ja nicht mehr als 24 h am Tag laufen und dabei max. 60 kWh Wärme erzeugen. Brauchst du an manchen Tagen mehr, so muss das Spitzenlastgerät (die normale Brennwerttherme) den Rest der benötigten Wärme liefern.


    Du brauchst also u.U. eine etwas genauere Aussage zum Wärmebedarf (heisst glaube ich "Jahresgang").

  • Wenn ich mich nicht irre, dann empfiehlt Vaillant für den Ecopower 1.0 einen Jahreswärmebedarf von mindestens 15000 Kwh. Du hast aber nur 13000 Kwh laut Berechnung. Wirtschaftlich wird das aber längst nicht. Selbst 15000 Kwh sind schon echt untere Grenze.
    Schau dich lieber nach Solarthermie und Photovoltaik mit Eigenverbrauch um.
    Ein großer Schichtpufferspeicher für Solarthermie kombiniert mit Brennwertkessel und Frischwasserstation sollte deinen Wärmebedarf decken können.