Welche Laufzeit ist für ein BHKW pro Jahr sinnvoll?

  • Guten Morgen und freundliches Hallo ins Forum,


    ich plane die Neuanschaffung einer Heizung. Luft/Wasserpumpe, Gastherme und ein BHKW stehen zur Auswahl.
    Mein Jahresbedarf bei der Heizung incl. Warmwasser liegt bei ca. 29000 kWh und Strom bei 6500 kWh.
    An der Technik von einem BHKW wäre ich sehr interessiert, weil ich da auch was am Jahresende zurück bekomme.
    Da ja ein BHKW lange laufen soll wäre doch ein BHKW mit kleinerer thermischen Leistung besser als ein BHKW mit größerer Leistung oder?.
    Ich hätte drei zur Auswahl:
    Vaillant ecopower 1.0 mit 2,5 KWth thermiser Leistung
    Viessmann Vititwin 300-W mit 6 KWth und
    WhisperGen mit 10 KWth
    Dividiert man nun die 29000kWh durch die thermische Leistung der einzelnen Geräte kommen folgende Betriebsstunden raus:
    ecopower: 11600 h/a Vitotwin: 4833 h/a WhisperGen: 2900 h/a
    Jetzt stellen sich für mich ein paar Fragen die sich auch wiedersprechen:
    Ist es sinnvoll ein Gerät z. Bsp. 11600 h/a laufen zu lassen.
    1)Vor allen Dingen gibt ja der Hersteller eine Lebensdauer in Stunden an und je länger das Gerät läuft des eher ist ereicht es seinen Lebensabend.
    2)Je länger die Laufzeit desto mehr Gas wird verbraucht
    Ich lasse hier mal die Rückzahlungen durch Stromeinspeisung erst einmal außer Betracht, obwohl ich weiß das da auch eine schöne Summe übers Jahr zusammen kommt.


    Gruß
    Driver1707

  • Ist es sinnvoll ein Gerät z. Bsp. 11600 h/a laufen zu lassen.


    so ein Gerät würde ich zum Patent einreichen, ein Nobelpreis wäre wohl auch ziemlich sicher.


    Das Jahr hat 365*24h=8760h


    LG


    Bruno


    PS: beachte bitte bei den Geräten die thermische Leistung des reinen BHKW-Betriebes, die teilweise integrierte Zusatztherme sollte so wenig wie möglich laufen.

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Bruno44,


    das weiß ich, aber ich wollte mal die Meinung anderer hören. Wie komme ich auf meine thermische Energie die ich brauche? Würde dann die Zusatztherme sehr oft mitlaufen oder wäre dieses Gerät dann zu klein dimensioniert?


    Gruß
    Driver1707

  • Hallo Driver1707,


    der Ecopower 1.0 wäre mein Favorit für deine Verbrauchsangaben. |__|:-)
    Er hat halt einen Verbrennungsmotor mit dem Verhältnis 1 kw/el zu 2,5 kw/th welches für deutlich längere Laufzeiten sorgt.


    Bei den Stirlings sieht es da leider nicht so gut aus, wobei hier der deutlich geringere Wartungsaufwand auch nicht zu verachten ist.


    Ich würde mir mal alle drei anbieten lassen, natürlich mit einer Wirtschaftlichkeitsberechnung!


    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • natürlich mit einer Wirtschaftlichkeitsberechnung!


    genau, weil der gesamtthermische Bedarf nicht einfach so durch die thermische Leistung geteilt werden kann um auf die Laufzeit zu kommen - im Winter braucht man halt mehr Wärme als im Sommer und in Spitzenbedarfszeiten kann der Zusatzbrenner evtl. benötigt werden wenn der Pufferspeicher nicht ausreicht.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hier noch eine Info die ich vor einiger Zeit ins Forum gesetzt habe:





    WhisperGen wurde mir toll angeboten.... oder?







    Hallo BHKW-Forum,




    ich bin neu hier und sage erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde aus dem Vorspessart.


    Ich erhoffe mir ein wenig Unterstützung bei meiner Entscheidung für ein BHKW von WhisperGen.


    Ich war gestern auf einer Energiemesse und mir wurde folgendes angeboten:


    Ich bekomme ein WhisperGen mit Pufferspeicher fix und fertig eingebaut.


    Das kostet 16000€


    Und jetzt kommt eigentlich der Hammer:


    Ich bezahle für das Gerät monatlich 10 jahrelang 119€/Monat (=14280€)


    Nach 10 Jahren bezahle ich den Restwert von 1720€ und das Gerät ist mir.


    Für die Energielieferung und Wartung bezahle ich eine Pauschale von 22,61€ im Monat.


    Ich muss allerdings für 10 Jahre das Gas bei unserem hiesigem Gaslieferanten abnehmen. Das kostet zur Zeit Brutto 5,56 Cent/kWh.


    Den erzeugten Strom kann ich in mein Haus einspeisen und der
    überschüssige Strom wird verkauft. Sämtlicher Erlöse wie z. Bsp.
    Energiesteuerrückerstattung, Einspeisevergütung, KWK-Bonus fließen in
    meine Tasche.


    Ich habe ein fast 25 Jahre alte Ölheizung. Mein 2-Familienhaus ist im
    Herbst 2010 energetisch saniert worden mit 12 cm Wanddämmung und ich
    habe neue Fenster mit 3-fach Verglasung.


    Nach diesem ersten Winter ging mein Ø-Ölverbrauch von ~3400 Liter auf 2850 Liter zurück.


    Ich habe eine Wohnfläche von 220 m² und es leben 5 Personen in diesem Haus.




    Jetzt bin ich mal gespannt was ich jetzt zu lesen bekomme.


    Um ehrlich zu sein halte ich das Angebot für recht attraktiv, da ich
    eigentlich das BHKW zinslos mit einer kleinen Rate abstottere.




    Gruß


    driver1707

  • Nach diesem ersten Winter ging mein Ø-Ölverbrauch von ~3400 Liter auf 2850 Liter zurück.


    Also im Statischen Durchschnitt wären das 2850 Liter durch 8760 Stunden im Jahr 0,325 Liter pro Stund,
    des ist wie der Jäger der auf den Hasen geschoßen hat,
    erst links vorbei, dann rechts, rein Statisch wär der Has :tot:
    Real gibts an den Tag Spinatauflauf :pfeifen:



    Also im Winter wirds des BHKW nicht packen, also zuheizen mit dem Brennwertgerät,
    im Sommer wirds zuviel Wärm machen, oder der Gesamtverbrauch wird besser
    Aufgeschlüßelt.

  • Du hast doch so von dem kostenlosen Whispergen geschwärmt, warum nimmst Du es dann nicht?


    seltsame frage... und den spott hört man raus. Wo ist was kostenlos?
    weil ich es nicht eilig habe und nach alternativen schaue was sich evtl. auch rechnet. Hast du ein bhkw?

  • Hallo driver1707,


    ich habe einen Vitotwin 300-W mit ähnlichen Vorgaben:


    Elektr.: 8 500 kWh abzüglich 3 000 kWh von PV ergibt 5 500 kWh - davon decke ich ca. 3 000 - 3 100 kWh mit dem BHKW ab.
    Bei einer Jählichen Betriebsstundenzahl von ca. 4 400 h ergibt das ca. 4 200 - 4 300 kWh/el (liefert beim Rauffahren nicht gleich 1 000 W)
    Thermisch: 30 000 kWh - davon deckt der Stirling ca. 25 000 kWh ab, die restlichen 5 000 kWh der integrierte Brennwert-Zusatzbrenner.
    Hier stimmt das Verhältnis von 1 kWel/6 kWth zu den Vorgaben. beim WisperGen kommt das mit 1/7-8 auch noch gut hin - ist aber lauter.


    Beim ecoPower mit 1/2,5 stimmte es nun gar nicht mehr, außerdem fallen höhere Wartungskosten (4-Takter) an und ist auch lauter.




    Ich lege noch 2 Grafiken mit Erzeugung und Verbrauch in den Anhang.


    Durch meine Solarthermie verkürzt sich die Gesamtlaufzeit um ca 200-300 Std., was meine PV-Anlage aber ausgleicht und auch meinen Mehrverbrauch für die Pool-Filteranlage von 150 kWh/Sommermonat abdeckt.


    Gruß RK747

  • Moin

    Zitat

    Beim ecoPower mit 1/2,5 stimmte es nun gar nicht mehr, außerdem fallen höhere Wartungskosten (4-Takter) an und ist auch lauter.

    auch wenn Du diese Behauptungen in noch mehr Beiträge schreibst werden sie dadurch nicht wahrer. Akzeptiere bitte das Du es hier mit Leuten zu tun hast die das Wort BHKW nicht zum ersten mal hören!!


    Man könnte annehmen Du verkaufst die Vitotwin und preist die Dinger in "Gebrauchtwagenverkäufermanier" mit allerlei Schlagworten an. ( Gegen diese Theorie spricht das Du Vitotwin jedesmal anders falsch schreibst )


    Wenn Du Dich tatsächlich ernsthaft für die Vor- und Nachteile der "Strom erzeugenden Heizung" interessierst kann Dir geholfen werden.


    mfg

  • Hi alikante,


    da Du das Wort „BHKW“ schon länger kennst, hast Du wohl auch kein Problem es richtig zu schreiben.


    Bei „Vitotwin“ scheint das nicht mehr so zu klappen:


    „Twin“ kommt aus dem Englischen und heißt „Zwilling“ – steht in diesem Fall wohl für Stirling und Brennwertkessel in einem Gerät.


    Dein „Win“ kommt zwar auch aus dem Englischen, heißt aber „Gewinn“ und hat mit der Materie nichts zu tun.


    Den Rest Deiner Auslassungen möchte ich nicht weiter kommentieren und kann zukünftig gerne auf weitere Diffamierungen deinerseits verzichten!


    RK747

  • Moin

    Den Rest Deiner Auslassungen möchte ich nicht weiter kommentieren und kann zukünftig gerne auf weitere Diffamierungen deinerseits verzichten!

    getroffene Hunde bellen !?


    Im übrigen sind wir ein "Diskussionsportal", wir bringen Argumente vor und lesen die Aussagen der anderen. Lediglich die Guttenberg-Tastatur nutzend überall das gleiche posten ist eher ein Monolog und muß sich den Anschein hohler Werbefrasen gefallen lassen.


    Ich persönlich habe einige ungeklärte Fragen zum Vitotwin - kannst Du sie mir bitte beantworten?


    mfg


    PS. mit Vitotwin hattest Du natürlich recht .