BHKW mit 500 kWel und Flüssiggas?

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit BHKW's in dieser Größenordnung die mit Flüssiggas betrieben werden? Welche Hersteller gibt es?
    Ich bin bis jetzt immer nur auf diese kleinen Dachs-Anlagen gestoßen.


    Danke für die Hilfe!!!

  • Bei 500 kW el. benötigt das BHKW ca. 1700 kWh pro Stunde. Ein standart LPG-Tank hat max. 6,5 m³. Bei 80 % Füllung sind das ca, 5.200 Liter. Das sind ca. 36.000 kWh. D.h der Tank wäre in ca. 22 Stunden leer. Abgesehen davon gibt es kein Druckregler, der das Volumen kann. Die Lösung scheidet also aus. Bleiben nur noch Sonderlösungen. Aber selbst der Inhalt eines Sattelzuges reicht nur für max 8 bis 10 Tagen. Die Frage ist ob man die Menge auch Lagern darf. Hängt vom Standort ab. Die Auflagen dürften in jedem Fall ernorm sein. ;(

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)