Dachs HKA: Abwärme und Innentemperatur - mehr isolieren?

  • Die Vorlauftemperatur zu senken würde ja auch den Wirkungsgrad verschlechtern. Das macht keinen Sinn, aber warum hüllt man die Kabel denn nicht in hitzebeständige Schläuche ein?

  • Senertec gibt in der Montageanleitung eine maximale Umgebungstemperatur von35° C an. Bedingt durch die Eigenschaften eines Motors sind Abstrahlverluste sicherlich hoeher , als die eines Kessels. Aber zum sicheren Betrieb des Dachses auch noetig. Zusaetzlichen Daemmung ( Kappselung des Dachses) ist hier eher schaedlich.
    Kabelbaumbrueche sind in sicherem Zusammanhang mit der Temperatur zu betrachten, nur ueberlegt euch selber wie lange es dauert bis diese auftreten, den vergleich zu anderen Produkten/ Fhz muss der Dachs hier nicht scheuen.
    @ Ulli: Solltest Du in der Kapsel etwas riechen kann es nicht von der Kurbelhausentlueftung kommen, da es sich um ein geschlossenes System handelt. Ich wuedre hier eher nach Leckagen/Undichtigkeiten suchen. Wobei die Daempfe absolut richtig sind den bei Oeldachsen stirbt der Kabelbaum rabiat schnell wenn Sprit in der Kapsel, egal in welchen Mengen, austritt.


    Grundsaetzlich ist anzumerken das eine erhoehte Temperatur auch ein Hinweis auf erhoehten Abgasgegendruck sein kann, Gasdachse sind hier deutlich haeufiger von betroffen. Auch sind undichte interne Abgasleitungen/ Kompensator ein flotter Kabelbaumkiller.


    Gruesse Richart

  • Nein - ganz geschlossen das System des Dachses nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Moin Ulli


    wo findest Du die offene Stelle ( Neugierde) ?


    Gruesse aus dem nassen Norden
    Richart ?(

  • Weiß ich nicht, aber im Moment sind es InsiderINFOs. Ich kann im Moment keine Berechtigung erkennen, diese zu veröffentlichen, da ich diese Infos über Senertec erhalten habe.


    Inwieweit technische Einzelheiten der Anlage veröffentlich werden, ist Sache des Herstellers. Ich vertrete hier im Forum n i c h t den Hersteller, sondern mein KWK - Infozentrum, wobei ich auch in einer Senertec Vertretung arbeite.


    Sicher wirst Du verstehen, das ich nicht alle Informationen veröffentlichen darf, auch wenn diese, wie die hier eigendlich uninteressant sind. Aber wenn ich ständig irgendetwas schreibe was nur ein Insider weiß, könnte ich zu Recht Ärger bekommen und es ist eine Sache der Ehre derartige Informationen auch Vertraulich zu behandeln.


    Und ich glaube das zweite kommt bei mir vor dem ersten.


    Einfach Ehrensache. :]

  • Wenn man Deinen thread aber liest , bedeutet das die Zentrale hier doch einen vorprogrammierten Schaden in Kauf nehmen wuerde.


    Zweifel,Zweifel,........................


    Vielleicht doch nur ein klitzekleiner tip wo man schauen sollte?
    Bitte,Bitte,..........................


    Gruesse aus dunklen Norden ( Europas)
    Richart

  • Weil ich weiß, das niemand was dagegen hat, nimm den rechts an der Nockenwelle angebrachte siberfarbenen Kasten ab. Da findest Du alles was Du suchst. :D


    PS: Einmal ist keinmal !!!

  • seltsam ich seh an dieser stelle immer ein kleines roehrchen das in den Ansaug
    muendet, festverschraubt. Stimmt wenn ich das ausbaue wird das System offen, nur ..........ein gasdachs springt dann nicht mal mehr an. Ein Oeldachs wird eklig laut, der gesamte Innenraum wird mit Oeldaempfen verschmutzt, etc. . Ich glaub ich lass das lieber, lebe mit einem geschlossenen System besser.


    Gruesse aus dem dunklen Norden
    Richart

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Dachs tanzt ()

  • Zitat

    Original von Der mit dem Dachs tanzt
    seltsam ich seh an dieser stelle immer ein kleines roehrchen das in den Ansaug
    muendet, festverschraubt. Stimmt wenn ich das ausbaue wird das System offen, nur ..........ein gasdachs springt dann nicht mal mehr an. Ein Oeldachs wird eklig laut, der gesamte Innenraum wird mit Oeldaempfen verschmutzt, etc. . Ich glaub ich lass das lieber, lebe mit einem geschlossenen System besser.


    Gruesse aus dem dunklen Norden
    Richart


    Für die anderen Teilnehmer, ich wollte es nur wissen. :D


    Natürlich ist das System nicht offen, war nur ein Test. :]

  • @Dachsfan,
    @Der mit dem Dachs tanzt


    Ich finde es ist jetzt genug mit mit dem Insidergetue, und ich hab jetzt keine Lust den Dachs zu zerlegen, um anschließend meinen Dachsdoktor anzurufen damit er in wieder zusammenbaut.


    Meint Ihr vielleicht die Kurbelgehäuseentlüftung ?


    Wenn ja, dann ist das ein sehr, sehr alter Hut, und Senertec wird wohl kaum ein Patent darauf haben !


    Aber wenn ja, dann müsste man ja anhand des Volumenstrom in diesem „Röhrchen“ auch Rückschlüsse auf den zustand des Dachsmotors nehmen können, oder ?


    Gruß ENS Problem befreiter Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()