Mein neuer ecoPOWER 1.0 läuft seit Montag

  • Da ist noch Luft im System. Verschraubung oberhalb der rechten Pumpe im Wärmeauskopplungsmodul kurz lösen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo ecopowerprofi,
    verbaust du in deinen Anlagen "Schlammfilter". Der Kundendienstmonteur meinte das das wohl wichtig waere, obwohl es im Heft nur als Option steht, auch sagte er etwas vom Fuellen mit speziell aufbereitetem Wasser, will das heute Nachmittag messen, hoffe das gibt keinen Aerger zwischen dem Installateur und Vaillant.


    Gruss schaefereco

  • So, gestern war der Vaillant Kundendienst da, die Anlage ist soweit in Ordnung, allerdings sieht er Probleme in der Befüllung des Heizkreises mit normalem Leitungswasser, so hat es der Installateur getan. Der Hauptgrund für die Störung war aber wohl die Luft im System, wie von ecopowerprofi gesagt. Nachdem wir diese aber aus dem System hatten war der Druck so gering, das wir erneut Wasser auffüllen mussten und nun wird das Spiel von vorn beginnen, denn am WAM und der Pumpe des Heizkreises scheint sich die Luft (Sauerstoff) zu sammeln, entlüftet man über die Pumpe, fällt die Temperatur, kurze Zeit später steigt sie wieder. Würde ein Entlüfter autom. Entlüfter da Abhilfe schaffen.


    Gruß schaefereco

  • Hallo Leute


    Ich habe vor mir ein Ecopower1.0 an zu schaffen.


    Die haben mir eine Trinkwasserstation angeboten die mir aber nicht gefällt.
    Da im Sommer das Brauchwasser mit Strom erzeugt wird und ich nicht weiss wo hin mit der wärme vom EcoPower
    .


    Frage 1


    Gibt es ein Schichtenspeicher mit Brauchwasser Inhalt??
    So das das Eco
    auch das Brauchwasser erwärmt?


    Frage 2


    Kann man ein Elektroheizung einbinden um auf den Spitzenlastkessel zu verzichten?
    da das Eco schon 1 kw
    erzeugt und ich leider nur 1 Schornstein habe.


    mfg Maik

  • Die haben mir eine Trinkwasserstation angeboten die mir aber nicht gefällt.
    Da im Sommer das Brauchwasser mit Strom erzeugt wird und ich nicht weiss wo hin mit der wärme vom EcoPower.


    Wer bietet denn so ein Quatsch an. :schimpf: Da scheint einer wirklich keine Ahnung zu haben. :crygirl:
    Die original TWS von Vaillant wird direkt an dem Pufferspeicher geschraubt und die nimmt die Wärme aus dem Pufferspeicher um das Wasser zu erwärmen.


    zu Frage 1)
    Hat sich erledigt, wenn man die richtige TWS wählt.


    zu Frage 2)
    Mit 1 kW kommst Du bei der Heizung nicht weit. Hinzu kommt, dass Du dann besser auf das BHKW verzichtest und nur eine Brennwerttherme nimmst. Kommt auf alle Fälle billiger. Die Heizkosten kannst Du bei Strom bald nicht mehr bezahlen.


    Aber für das Abgas gibt es Kaskadenlösungen, sodass Brennwertgerät und BHKW an einem Abgasstrang angeschlossen werden können.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo und Danke für die Antwort.


    Die haben mir als TWS eine VPM 20/25W angeboten


    Wenn ich das richtig verstehe dann holt die VPM die Wärme aus dem Speicher der Heizung.


    Für was braucht sie dann noch denn Strom??


    Was ist eine Kaskadenlösungen? Was muß ich darunter verstehen denn ich habe nur 1 Schornstein 160mm Durchmesser

  • Für was braucht sie dann noch denn Strom??


    Für die Steuerungselektronik und die Zirkulationspumpe. Die Elektronik hält die WW-Temperatur konstant auf z.B. 50°C egal ob ob im Speicher oben 55°C oder 75°C sind. Die gewünschte WW-Temperatur lässt sich über die Bedienung am Wärmeauskopplungsmodul einstellen. Auch die Zeiten wann die Zirkulation arbeiten soll und wann nicht.


    Was ist eine Kaskadenlösungen?


    Bei einer Abgaskaskade werden beide Abgasströme zusammen gebracht und in einem Abgasrohr abgeführt.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo Turbommoebel,
    wie schon ecopowerprofe geschrieben.
    mach doch eine eigene Nachfrage im Block dann ist es übersichtlicher.
    Eine Kaskade ist zwei oder mehrere Heizungen nacheineinder gesteuert an ein Schornstein. Also zuerst BHKW dann Gastherme und in den Schornstein hinein mit einer Verbindung.
    Der Stromanschluß müßte nur für den Betriebsstrom sein (Anzeige,Pumpe...)
    Der Wasserpeicher sollte über das BHKW aufgefüllt werden. Die Heizung soll nur zu Spitzenzeiten eingeschaltet werden.


    Gruß
    Pfleger


  • Hallo zusammen,
    ist die Abgaskaskade für das Ecopower 1.0 schon offizeill zugelassen?


    Gruß Thomas


    Wieso Kaskade?
    Unser Schornstein hat auch 160mm Durchmesser und das hat für zwei Abgasstränge gereicht.
    Allerdings haben wir keine raumluftunabhängige Lösung sondern beziehen die Zuluft im Heizungsraum von außen.
    Dafür mussten lediglich an den Abgasrohren zwei Deckel getauscht werden, so dass das BHKW und das SLG mit Raumluft verbrennen können.

    ----
    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
    ----

  • es geht ist nicht das Problem das der Kamin von der Größe
    nicht passt. Sondern erstens finde ich das Abgas System teurer wenn man es
    doppelt durch den Kamin jagt, das andere ist der Schorni recht es doppelt ab ;)und ich finde mit einer einfachen
    Abgaskaskade hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe ;) getroffen. Aber leider
    liegt nach Aussage von vaillant zu Zeit keine Priorität an der Zulassung der
    Abgaskaskade.




    Viele Grüße Thomas