Mein neuer ecoPOWER 1.0 läuft seit Montag

  • Hallo Schaefereco,
    wie hoch waren deine Verbrauchszahlen Strom/Gas vor dem EcoPower und
    wieviel % an Enegiekosten sparst du laut Installateur ein?


    Gruß
    Wapi

  • Wir haben auch ein Ecopower zuhause. Geräuschtechnis würde ich es mit einem Wäschetrockner vergleichen. Wir hören es nicht durchs ganze Haus, es sei denn die Türen sind offen.


    Zum Thema Finazamt würde ich mir keine großen Gedanken machen. Ich habe unser BHKW in einer GbR laufen. Selbst das bekommt man gut hin. Ich würde es mit der Hilfe hier aus dem Forum immer wieder so probieren.


    Wenn es dann beim Finanzamt angemeldet ist, die das Zurückholen der UmSt ein klacks. Beim EVU hats mein Elektriker angemeldet, die Unterlagen hatte ich Ihm zusammengestellt. Beim Zoll muss ich es nicht vorab anmelden sagte mir das Fräulein, hier reicht die erste Meldung.


    Ich warte zur Zeit noch auf die Unterlagen der Avavon und dann auch die Rechnungen schreiben zu können. Als BHKW Zähler habe ich übrings einen eigenen Zähler genommen (KNX fähig).


    Es gibt eine EÜR.xls Datei http://www.rockenberg.net/eur.htm (ich nutze die Gratisversion) die nutze ich für meine Solaranlage und auch für das BHKW, ist recht einfach damit. Wenn du Fragen hast, hier gibts Antwort.


    In der Steuer läuft das als Gewerbebetrieb. Also aus der EÜR bekommst du am Ende den Gewinn bspw. -2000EUR, den Überträgst du dann nur noch in deine Steuererklräung. ;)


    Mit dem Diagramm habe ich das gleiche Problem. Komischerweise zeigt das Diagramm bis zu dem Zeit an, wo ich den Zähler bekommen habe. (BHKW war stromlos). Vorher hatte es diese Werte aber auch nicht angezeigt und zeigt seit dem auch keine weiteren an. Dann wirds wohl eine Softwareproblem sein. Ich kann mir auch keine Diagramme auf dem Bildschirm ansehen, das geht bei mir nur über den PC. Hast du die diesbezüglich schon an Vaillant gewandt?

  • heizer_1


    also wir sind sehr überrascht wie leise das ecopower ist, es steht ca. 3m von unseren Schlafräumen weg und ist nur mit Anstrengung zu hören.


    @ wapi


    hallo wapi,


    zur Erklärung unserer Entscheidung für das 1.0 trug nicht nur die Aussicht auf einen "Riesengewinn" bei. Vor 2 Jahren suchte uns ein hefitges Gewitter heim, eine Überspannung zerstörte meinen athmosph. Gaskessel (Zündtrafo, Feuerungsautomat und wie sich erst nach dem Zahlen der Versicherung herausstellte, Steuerung), die Heizung ließ sich nur noch von Hand am Thermostat regeln.


    Wir bewohnen ein selbstgenutztes Zweifamilienhaus, die eine Hälfte wurde mit eben diesem Gaskessel (4 Personen) beheizt die andere mit einem GK21 Festbrennstoffkessel (2 Personen/Eltern).


    Die Idee war nun beide Haushälften mit dem einen ecopower zu versorgen.


    Der alte Gaskessel hat für Heizung und Warmwasser ca. 23000 kW Gas verbraucht, Kohle wurde für ca. 600€ eingekauft, Strom haben 4 Personen 3500 kW verbraucht, 2 Personen brauchten dank 80l Drucktherme 5500 kW.


    Gerechnet habe ich selbst, ich denke nicht, das eine große Ersparnis herauskommt (Kohlepreis und noch vorhandenes Holz sind schlecht gegen Gas aufzurechnen) vielleicht über den eingesparten Strom ca. 2/3 der bisherigen Kosten, aber der Wohnwert steigt ungemein, meine Eltern brauchen keine Kohle mehr schippen (auch wenn sie wollten) und morgens ist die "Bude" schon warm.


    Für den Fall der Fälle habe ich aber den GK21 stehen lassen und mit der Solarstation von Vaillant in den Speicher eingebunden, nicht ganz freiwillig, mein Vater wollte das so, ich weiß auch das dann das 1.0 nicht auf Laufzeit kommt, aber ich verbrauche dann auch kein Gas, bis jetzt blieb der Kessel aber kalt.


    Abgelesen habe ich gestern am Zweitarifzähler einen Zukauf von 16 kW und einen Verkauf von 54 kW, erzeugt hatte ich bis dahin 107 kW, wie gesagt ich stelle noch ein, von Montag zu Dienstag habe ich nur 6 kW verkauft, die Fußbodenheizung läuft jetzt wie bei Hovi den ganzen Tag.


    Es ist nicht so einfach diese Anfangszeit, das Gerät läuft von 4 Uhr morgens bis 23 Uhr abends durch, erzeugt also ca. 19 kW am Tag, allerdings sind wir ab 7 Uhr aus dem Haus, also kein Stromverbrauch aber Wärmeanforderung durch den Heizkreis der Eltern und damit auch Stromproduktion und der geht seit vorgestern wie gesagt in die FB Heizung. Die Kinder freut´s das Bad ist immer schön warm und auch der Hund hat einen neuen Lieblingsplatz.


    fuchs1978


    also mein Balkendiagramm bleibt leer, habe Vaillant gestern das Problem gemailt, warte auf Antwort, für die Steuersachen brauche ich wahrscheinlich mehr Zeit und auch Unterstützung hier aus dem Forum, dann bekomme ich das hin.




    Gruß schaefereco

  • Gruß schaefereco


    also mein Balkendiagramm bleibt leer, habe Vaillant gestern das Problem gemailt, warte auf Antwort, für die Steuersachen brauche ich wahrscheinlich mehr Zeit und auch Unterstützung hier aus dem Forum, dann bekomme ich das hin.


    mein balkendiagramm geht auch nicht fortlaufend, einfach mal gerät ausschalten, dann kommt meist das diagramm wieder, oder er löscht alles ....


    bei mir sind schon 3 mal alle daten weg,bekomme am 30.10.12 ein update ( zum 2. mal ) mal sehn ob es dann besser ist,


    laut Vaillant soll ich der einzige sein bei dem es so ist ?(


    Mfg. db

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • ....oder er löscht alles???
    Kann man da nicht vorher eine Datensicherung auf der SD Karte machen, greift bei einem Neustart die Anlagensoftware nicht wieder auf die Daten der SD Karte zurück oder muß ich dann eine rücksicherung machen?


    Gruß schaefereco

  • ....oder er löscht alles???
    Kann man da nicht vorher eine Datensicherung auf der SD Karte machen, greift bei einem Neustart die Anlagensoftware nicht wieder auf die Daten der SD Karte zurück oder muß ich dann eine rücksicherung machen?


    Gruß schaefereco


    hat der 1.0 eine SD Karte ?..wusste ich gar nicht..


    das balkendiagramm fängt wieder bei 0 an, oder die daten sind da....aber nur das balkendiagramm, alles andere bleibt erhalten :rolleyes:


    ist zwar nicht schön, aber damit kann ich leben, der rest funktioniert einwandfrei :thumbup:


    Mfg. db

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Ja, hat er.Laut Anleitung wird die für den Batterietausch im Rahmen der Wartung benötigt. Irgendwo muß er doch auch die Daten für die Diagramme und die Betriebsstunden bis zur Wartung ablegen.

  • hat der 1.0 eine SD Karte ?..wusste ich gar nicht..


    sitzt auf der Steuerplatine oben rechts.


    mal sehn ob es dann besser ist,


    nee ist immer noch das gleiche Problem.


    laut Vaillant soll ich der einzige sein bei dem es so ist ?(


    Ist bei allen so. Wird wohl noch ne Weile dauern bis der Endkunde die Fehler behoben bekommt. Bevor was neues an den Kunden geht muss das erst von der Entwicklung freigegeben werden. Die haben angst vor Murfi's-Gesetz. Ein Fehler beseitigt min. 2 neue eingebaut. :pfeifen:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hatte einen Anruf vom Vaillant Service, das Geraet fuer zehn Sekunden ausschalten, danach soll die Balkenanzeige wieder funktionieren.Daten werden auf SD Karte und im internen Speicher abgelegt.


    Gruss schaefereco


  • sitzt auf der Steuerplatine oben rechts.



    nee ist immer noch das gleiche Problem.



    Ist bei allen so. Wird wohl noch ne Weile dauern bis der Endkunde die Fehler behoben bekommt. Bevor was neues an den Kunden geht muss das erst von der Entwicklung freigegeben werden. Die haben angst vor Murfi's-Gesetz. Ein Fehler beseitigt min. 2 neue eingebaut. :pfeifen:


    Bei mir auch :cursing:

  • Müssen den Softwareupates denn durch den Techniker vor Ort eingespielt werden, oder kann Vaillant das auch durch den Fernzugriff? Was können die überhaupt alles durch den Fernzugriff?

  • Softwareupdates vor Ort.
    Fernwartung bis auf wenige Ausnahmen nur Beobachtung. Es sei denn, es gibt noch ein anderes Login als die die ich kenne: Kunde, Experte und Entwickler.

  • Hallo zusammen,
    nach nur einer Woche ist mein KWK in Stoerung gegangen, das WAM bekommt die Waerme nicht weg, dadurch wird der Motorkreislauf zu heiss, Sicherheitsabschaltung, habe den Kundendienst informiert, warte auf Rückruf. Mein Installateur sagt, die Pumpen werden nicht richtig angesteuert, laufen tun sie aber, ich hoffe nicht das der Wärmetauscher dicht ist, so kommt es mir vor, hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
    Grüße