Mein neuer ecoPOWER 1.0 läuft seit Montag

  • Die Fragen von Baulion und mir laufen ja aufs selbe hinaus.
    Wer hat Dein Eco bei Bafa,Zoll und EVU angemeldet? Wer hat die monatlichen Abrechnungen gemacht und wer die Abrechnung für 2011 ??


    Beim Förderwunder sollte alles über Vaillant gelaufen sein - ohne Förderwunder liegt alles in Deiner hand.


    mfg

    Es ist alles über Vaillant gelaufen, die Anmeldung bei Bafa, Zoll und EVU ist erfolgt. Kürzlich war e-on da und hat die Bezugszähler Gas/Strom abgelesen, für alles andere hatte er keinen Auftrag. Ich wundere mich nur über das aktuelle Vakuum.

  • Die Installationsfirma hat sich gerade gemeldet. Sie haben mit Vaillant Kontakt aufgenommen und warten auf Antwort.

  • Nachtrag: Wir haben alle Förderungen bekommen. Es geht eigentlich um das "Servicewunder", da hat sich nix getan.
    Gerade habe ich die Info erhalten, dass da was schief gelaufen ist. Ich bekomme alle Unterlagen neu zugeschickt. Ich denke mal, dass diese schei.. Gemeindegebietsreform schuld ist. Keiner wollte es, aber wir wurden "zwangseingemeindet". Da ist mit der Post in Sachen Anschrift viel in die Wüste geschickt worden und wird teilweise noch immer.


    Noch was in Sachen Puffer:
    Macht es Sinn, einen 2. 300er parallel anzuschliessen, geht das überhaupt?

  • So, die fehlenden Unterlagen sind per E-Mail gekommen.
    Ablesung der Zählerdaten 2011, Zählernummer - Anfangsstand - Anfangsdatum - Endstand - Enddatum 31.12.2011:


    1. Gaszähler allgemein
    2. Gaszähler KWK-Anlage
    3. Nettostromzähler
    4. Einspeisezähler
    5. Betriebsstunden


    Das nachträgliche Ablesen soll kein Problem sein.

  • Mal eine andere Frage:
    Ich hab´ im Nachbarraum vom Heizungskeller noch einen 2000 Liter verzinkten Druckbehälter (6 bar) zu stehen. Könnte ich den z.B. parallel an den 300 Liter Pufferspeicher von meinem ecoPOWER 1.0 anschliessen? Den würde ich dann natürlich schön dick isolieren. So hätte ich dann 2300 Liter als Puffer zur Verfügung. Würde das überhaupt funktionieren?

  • Hallo,

    Würde das überhaupt funktionieren?


    Ich denke schon, nur so einfach parralel ist denke ich aufgrund der verschiedenen Bauhöhen nicht möglich, eher hintereinander evtl. mit Ventilen damit man eine Sommer/Winterschaltung machen kann.


    Ich hätte nur ein wenig bedenken wegen der Dichtung des Mannloches, ob die auch 70-80 Grad mitmacht....
    ...und viel Spaß beim hereinkrichen und subermachen, ich wundere mich alle 5 Jahre vor dem TüV-termin wieviel Dreck das Wasser so mit sich bringt!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Hovi,
    ich als Interessent hab da mal einige Fragen.
    Du hast deinen ecoPower ja nun schon über 1 Jahr. Wie zufrieden bist Du mit der Anlage? Würdest Du wieder einen ecoPower 1.0 kaufen und was macht der Vaillant-Service? Hattest ja doch einige Probleme im Januar.
    Und noch eine wichtige Frage, wie rechnet sich die Anlage,bleibt am Jahresende noch ein kleiner Gewinn? ?(


    Grüße vom prignitzer :)

  • Hallo,

    bleibt am Jahresende noch ein kleiner Gewinn?


    ich wäre mit dem Begriff Gewinn immer ein bißchen vorsichtig. Das wird - gerade von entsprechenden Vertriebsleuten - immer gerne so dargestellt und formuliert, weil es sich einfach besser anhört. Aber wenn Du selbst in einem kleinen Haus das BHKW anstelle einer normalen Heizung betreibst, dann wird man damit meiner Meinung nach sicher keinen Gewinn erzielen können - höchstens geringere Ausgaben als mit der normalen Heizung...


    Wenn eine Firma 3 Millionen Verlust im Jahr hat, wird die Geschäftsführung sich sicher darüber freuen, wenn dieser Verlust um 1 Million reduziert werden kann. Aber das ist dann noch lange kein Gewinn, der den wirtschaftlichen Fortbestand des Unternehmens sichern kann.


    Ich weiß, jetzt kommt wieder, daß man ja schließlich auch Wärme produziert, die ja einen Wert hat. Aber die benutze ich ja nur kurz und werfe sie dann zum Fenster hinaus. Wenn die oben erwähnte Firma z.B. eine Entenfirma ist und alle produzierten wasserlöslichen Quietsche-Entchen an die Mitarbeiter verteilt, freuen diese sich sicher, jede Ente kann einmal benutzt werden, löst sich dann im Badewasser auf und wird weggespült. Wenn diese Firma dann für die Herstellung Kosten in Höhe von 3 Millionen hat, bleiben diese bestehen und werden auch unter Berücksichtigung der Selbstnutzung der Entchen nicht zu einem Null-Summen-Spiel, das die Firma bei Reduktion der Kosten um 1 Million in die Gewinnzone bringt.


    Deshalb finde ich, daß die Begriffswahl des Gewinns, mit der immer wieder gearbeitet wird, so immer etwas kritisch zu betrachten ist. Nicht jede Kostenreduktion ist immer gleich ein Gewinn... ;)


    André

  • Hallo Hovi,
    ich als Interessent hab da mal einige Fragen.
    Du hast deinen ecoPower ja nun schon über 1 Jahr. Wie zufrieden bist Du mit der Anlage? Würdest Du wieder einen ecoPower 1.0 kaufen und was macht der Vaillant-Service? Hattest ja doch einige Probleme im Januar.
    Und noch eine wichtige Frage, wie rechnet sich die Anlage,bleibt am Jahresende noch ein kleiner Gewinn? ?(


    Grüße vom prignitzer :)


    Hallo Prignitzer,
    ich bin sehr zufrieden und würde einen ecoPOWER wieder kaufen. Nach Problemen arbeitet der Vaillant-Service nun auch. Für mich rechnet sich die Anlage auf jeden Fall. Mein ecoPOWER arbeitet rund um die Uhr, stoppt nur kurz (5 Min) zum 24h-Test.
    Wir hatten mal ca. 15000 kwh/Jahr Stromeinkauf. Durch verschiedene Maßnahmen konnten wir den auf ca. 7000 kwh/Jahr senken (vor BHKW). Jetzt sind es 3500 kwh/Jahr im Einkauf. Unser Eigenverbrauch der Stromproduktion liegt bei 84%.
    Mit dem Gewinn ist das so eine Sache. Wir wollen zu Hause einfach nur angenehm leben zu überschaubaren Kosten.
    Sagen wir mal so: Wir haben höheren Komfort bei vergleichbaren Kosten. Die Fußbodenheizung ist nun 24h/Tag in Betrieb, der Pool im Sommer wärmer, der Stromeinkauf halbiert usw.
    Da kann sich jeder alles herrausrechnen.


    Gruß
    Hovi

  • Vaillant schreibt nun:
    Ihren Ablesebogen haben wir erhalten. Vielen Dank dafür.
    Laut Ihren angegebenen Werten verfügt Ihr BHKW über einen separaten
    Gaszähler. Um Ihre Unterlagen abschließend bearbeiten zu können,
    benötigen wir daher die Jahresendabrechnung Ihres Gasversorgers mit Angaben zum
    Brennwertfaktor und der Zustandszahl für September bis einschließlich
    Dezember 2011.


    Meine Antwort dazu:
    Der Gaszähler des BHKW ist hinter dem Gesamtzähler installiert. Er zählt also nur den Anteil des BHKW am
    Gesamtgasverbrauch. Unser Gasversorger (E.ON Avacon AG) rechnet immer per September ab und macht keine Angaben zum Brennwertfaktor und der Zustandszahl.
    Was soll ich machen, wer weiß Rat?


    Gruß
    Hovi

  • Um Ihre Unterlagen abschließend bearbeiten zu können,
    benötigen wir daher die Jahresendabrechnung Ihres Gasversorgers mit Angaben zum
    Brennwertfaktor und der Zustandszahl für September bis einschließlich
    Dezember 2011.

    Die wollen für dich noch die Abrechnung für die Steuer-Erstattung beim Zollamt für 2011 machen. Da brauchen die zum einen die Zählerstände von allen Gaszählern und die Gesamtrechnung. Damit können/wollen die feststellen, wieviel Gas im BHKW verbraten worden is. Könnt ja sein dass noch eine Heizung, extra Gasofen/Herd o.ä. betrieben wird. Steuererstattung kriegst aber nur für´s BHKW.
    Der Brennwertfaktor, Zustandszahl usw. sollte eigentlich schon auf der Rechnung stehen. Die haben doch deinen Bezug von m³ in kWh umgerechnet. Wenn nicht dann gibts bei deinem Versorger ein Datenblatt für dein Gas, da stehts auf jeden Fall drauf.
    Aber ich befürchte, des is sowieso vergebliche Liebesmühe,weil der Antrag beim HZA muss bis Ende März ?( oder April eingereicht werden.
    Ich kann mir schlecht vorstellen dass bei Antragstellung jetzt für 2011 noch was gibt. Das sollten Deine Förderwunderer aber schon wissen.
    Wenn ich Du wär würd ich mich schon einmal mental darauf einstellen dass da einige Euros in der Staatskasse verbleiben.


    ...und wer hat´s verbockt :?: :?: ?(

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:


  • Der Brennwertfaktor, Zustandszahl usw. sollte eigentlich schon auf der Rechnung stehen. Die haben doch deinen Bezug von m³ in kWh umgerechnet.

    Ich hab´ es nun gefunden, es stand tatsächlich auf der Rechnung. Das hab´ ich wohl einfach überlesen.

  • Hallo Hovi,


    seit dem 18/10/2012 werkelt auch bei uns ein ecopower 1.0. Das macht er auch richtig gut, läuft praktisch den ganzen Tag. Im Moment sind wir noch mit einigen Einstellungen bzw. Abstimmungen der einzelnen Verbraucher beschäftigt, aber das größte Problem steht uns wohl noch bevor.


    DAS FINANZAMT.


    Wenn ich deinen Beitrag richtig lese, arbeitest du mit dem Service Wunder von Vaillant zusammen, das heißt, diese Leute stellen anhand deiner Daten deine Anträge und du wartest dann auf den Zahlungseingang. Kostet dieser Service etwas? Sind diese Leute auch beim Antrag zur Mehrwertsteuererstattung behilflich?


    Hast du dir die Mehrwertsteuer eigentlich auch zurückgeholt oder erstellen die nur die Anträge an Zollamt und Energieversorger?


    Ich frage mal in die Runde, auch auf die Gefahr gesteinigt zu werden:


    Die Sache mit dem Finanzamt und der Mehrwertsteuer hört sich kompliziert an, einen fähigen Steuerberater habe ich noch nicht gefunden (habe bis jetzt unsere Erklärungen selbst gemacht), könnte man die ganze Investition nicht auch einmalig als außergewöhnliche Belastung bei der Steuererklärung angeben und danach einfach nur noch den Stromverkauf usw. ansetzen oder geltend machen. Wenn man im Forum liest gibt es etliche Meinungen, die meisten tendieren zum Steuerberater, ich bin kein Buchhalter, habe aber auch nichts zu verschenken, wie macht man es nun richtig.


    Abschließend habe ich noch eine Frage zum ecopower, und zwar funktioniert bei mir das Balkendiagramm nicht, weder über das Bedienteil noch über jawa und Laptop, die Software ist neu, wurde vom Vaillantmonteur bei Inbetriebnahme installiert.




    Gruß schaefereco


    Danke übrigens für deine detailierten Berichte im Laufe des vergangenen Jahres, hat mir sehr geholfen die gesamte Diskussion bei meiner Entscheidungsfindung.

  • Hallo Schaefereco,


    ich habe jetzt auch einen Installateur


    für ein Angebot da gehabt.
    Der behauptet, dass das ecopower doch recht laut wäre und man es auch aus dem Keller im Wohnraum hören würde.


    Kannst Du das bestätigen bzw. wie laut Du es empfindest?


    Gruß


    heizer