Mein neuer ecoPOWER 1.0 läuft seit Montag

  • Die Weboberfläche (über App auf den iPad 2) ist identisch zum Original.
    Das App kommt aber erst dieser Tage, die Monteure haben es schon.
    Der direkte Zugriff per PC (auch übers Internet) ist einfacher gestaltet:

    Davon träumt der 4.7 Besitzer schon lange. ~:-) Ob es sowas auch mal als Update für die großen Geräte geben wird?

  • Das kann ja wohl nicht wahr sein - Jörg, spätestens jetzt mußt du wissen worauf ich hinaus will : Bestandskundenpflege !!!
    Da sich das 1.0 wahrscheinlich besser verkaufen läßt, als das 3.0/4.7 konzentriert man sich mit diesen (längst überfälligen) Darstellungen halt auf dieses - mögen sich die anderen Betreiber größerer Aggregate doch kümmern...Genau das ist der Punkt, welcher an Vaillant nicht heftig genug angeprangert werden kann nach dem Motto : "Gekauft wie gesehen, an fehlender Weiterentwicklung ist der Kunde selbst schuld..." Ich hab 'nen Hals wie 'ne Eiche :cursing:


    Dummerweise las ich auch heute noch einen Presseartikel eines führenden USA-Forschers, der aus rein wirtschaftlichen Erwägungen die Notwendigkeit von BHKW'n verdeutlicht - diese Worte in die Ohren von BMU/BMI und BAFA, aber die sind ja nicht Gott... Lest euch mal den Anhang einer Regionalpresse - im überregionalen Teil Seite 5 (!) - durch. Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen, außer MACHEN !!!


    Wenn ich's noch könnte - ich möcht im Dreieck springen :verrueckt::thumbup::thumbdown:8o

  • Neue Zahlen von meinem ecoPOWER 1.0:


    Laufzeit: 23. Tag
    Gasverbrauch: 170 m³
    Erzeugt: 402 kWh
    Ein gespeist: 40 kWh
    Also ca. 90 % selbst verbraucht :)



    Gruß
    Hovi

  • Also ca. 90 % selbst verbraucht


    chapeau! :hutab: Wieviel Strom musstes Du dann noch zukaufen bzw. wieviel % hast Du von Deinem Stromverbrauch letztendlich selbstgemacht? Letzte neugierige Frage, wofür brauchst Du den ganzen Strom? 16kWh/T wäre für eine Ottonormalfamilie schon ein Wort. Dito für die rund 56kWh/T Wärme :~~ in diesen Warmen Tagen.


    Gruss, KWK

  • Ich kann´s gut ermitteln, da ALLE Zähler neu sind.
    Bezogen von aussen: 477 kWh (1. Woche ohne BHKW).
    Somit hab´ ich etwa die Hälfte selbst gemacht.
    Bedarf:
    1. Pool mit 70 m³ Wasser bis heute zusätzlich über Rohrbündelwärmetauscher beheizt.
    2. 2000 Liter Durchflussaquarium (auch per Warmwasser beheizt: http://www.diskusbecken.de
    3. Viel Elektronik, zB. Überwachungskameras, mehrere PC.



    Gruß


    Hovi

  • Howi, ohne in Deinem thread die 1001te Diskussion über die richtige Systemauslegung anfachen zu wollen, warum hast Du Dich bei den Bedarfen nicht für ein etwas größeres Maschinchen entschieden? Bin gespannt wie Deine zukünftige Nutzung der Therme aussehen wird.


    Gruss, KWK

  • Howi, ohne in Deinem thread die 1001te Diskussion über die richtige Systemauslegung anfachen zu wollen, warum hast Du Dich bei den Bedarfen nicht für ein etwas größeres Maschinchen entschieden?


    Ich bezweifele, dass sein HB überhaupt sich mit den größeren Anlagen beschäftigt hat. Das 1.0 wird von Vaillant bei HBler stark beworben. Wenn man das 1.0 mit einer größeren Therme als das VC146 verkauft, hat man schon ein Beratungsfehler begangen. Das 3.0 passt dann auf jedem Fall auch. Nur die meisten HBler haben davon leider keine Ahnung. Der VI ist froh, dass er die Vorgaben für die Stückzahlen für den 1.0 erfüllt und empfiehlt die größere Geräte erst gar nicht.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Ich wollte unbedingt den ecoPOWER 1.0 haben. Es ist mir schon klar, dass ein großer Bruder auch genug zu tun hätte. Mein HB hatte das auch erkannt. Mittelfristig möchte ich aber unseren Energieverbrauch senken. Erste technische Änderungen zeigen Wirkung. Der jährliche Stromverbrauch ist schon vor dem 1.0 von 16000 kWh auf 7000 kWh gefallen. :)

  • Hallo Hovi, was waren letztendlich die Gründe für ein 1.0 und nicht 3,0. Mich wundert auch Dein erzeugter u selbst verbrauchter Strom. ich habe ungefähr die gleichen Verbraucher und habe im Lastgang von ca. 6,00 bis 19,00 Uhr einen elektr Verbrauch von ca. 1,25 -1,50 kwh u Spitzen bis zu 3 kw stündlich gemessen. Ich frage mich, ist der Mehrverbrauch vom 3,0 dann wirklich so gravierned höher. Ich binn dann gespannt auf Deine Angaben im Winter. Du legst vermutlich wann den Pool still? Die Reduzierung des Stromverbrauches habe ich nur von 16000kw nur auf 9000 kw geschafft.


    Gruß und ab jetzt warm anziehen.

  • Hallo papalapaa, den Pool hab´ ich gestern stillgelegt. Da läuft aber noch eine Kühlzelle, die ich erst zum Winter ausschalte. Durch Umrüstung meines Aquariums auf "pflanzenlos" konnte ich die 12-stündige Beleuchtung von 720 Watt auf 60 Watt reduzieren. Im Haus hab´ ich schon fast alle Lampen auf LED umgestellt. Auch sind nun für die Halogen-Strahler im Außenbereich (Bewegungsmelder) LED-Austauschstäbe verfügbar. Da hab´ ich seit einigen Tagen anstatt 4x300 Watt 4x5 Watt im Einsatz. So langsam komme ich in den Bereich, wo der 3.0 zu gross wäre. Mein Ziel ist, dass der 1.0 auf den Punkt passt.

  • Danke für Antwort Hovi, zur kurzen Info. Ich bekomme meine Anlage in ein paar ? Wochen.Es gehört zwar nicht hierher, aber ich frag trotzdem, wie lange laufen denn deine UmwälzPumpen täglich. Bei mir läuft die Badu insg ca 14 Stunden, lege je nach Wetter im Okt still und versuche auch noch den Verbrauch insg zu senken. Freche Frage ohne Antworterwartung.liegst Du preislich bei http://www.wollersheim.de/gmc/vaillant/10012571.html oder beim Forumsecopower. Ich liege bei ihm.


    Gruß

  • Hi, meine Filteranlage läuft auch 14 Stunden, bei Bedarf (zB. Party) auch länger. Zu meinem Preis des ecoPOWER 1.0 sage ich nichts. Der Auftrag beinhaltete noch andere Dinge. Als Therme ist die VC 206/4-7verbaut.


    Gruß
    Hovi

  • Hi,
    mal eine rechtliche Frage.
    Ich verkaufe ja nun Strom und muss dafür Umsatzsteuer zahlen. Im Gegenzug könnte ich die Mehrwertsteuer für die Investition zurückverlangen?
    Wie ist das mit dem Arbeitgeber? Muss ich die Sache dort anzeigen und mir eine Zustimmung geben lassen?


    Gruß
    Hovi