welches KfW-Programm?

  • Hallo,


    wir überlegen in einem MfH-Altbau ein BHKW einzusetzen. Über welches KfW-Programm finanziert man das am Besten?
    Meiner Recherche nach kommen Programm 152 (Energieeffizient Sanieren - Kredit, Einzelmaßnahmen) und Programm 270 (Erneuerbare Energien - Programmteil "Standard") in Frage. Hat da jemand Erfahrung, ob beides geht und worin die Unterschiede liegen?


    Vielen Dank!
    Guido

  • KfW - Darlehen werden nur über die Hausbanken bzw. Banken ausgereicht. Also mit der Hausbank oder Bank, mit der die Mod. finanziert wird, reden. In der Regel wissen die dann, welches Programm das Richtige ist.

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich bin mir bei meiner Bankberaterin nicht so sicher, ob sie mit KWK-Anlagen etwas anfangen kann. Meine Frage zielte auch mehr darauf, ob jemand mit den beiden Programmen bereits Erfahrung gemacht hat. So sind bei dem einen die Konditionen besser, dafür muss ein hydraulicher Abgleich nachgewiesen werden. Wenn ich das richtig verstanden habe... ?(


    Gruß
    Guido

  • Moin,


    Zitat

    dafür muss ein hydraulicher Abgleich nachgewiesen werden


    ist doch nichts schlimmes, spart dir auf die Jahre evtl. auch eine Menge Kohle ;)



    Gruß
    Tom

  • ob sie mit KWK-Anlagen etwas anfangen kann.

    Muss Sie ja auch nicht unbedingt. Denn es geht hier ja allg. um das Thema Heizungsmodernisierung. Da solltest Du Dich vllt. selber auf der Homepage der KfW informieren. Dort ist bei jedem Programm sehr detailliert beschrieben, was mit den einzelnen Programmen alles finanziert werden kann und welche Voraussetzungen dazu zu erfüllen sind.