Dachs: Passwort für Serviceebene?

  • Hallo,


    ich verstehe das man da geteilter Meinung sein kann, aber kennt jemand das Password für die Service Ebene am MSR2 ? Ich habe mir den Dachs gebraucht gekauft, er läuft soweit. Ich habe jetzt am Buffer das Warmwassermodul drangebaut und möchte die Kiste einfach nur mit der Zirulationspumpe in Betrieb nehmen.


    Merci

  • kennt jemand das Password für die Service Ebene am MSR2 ?


    Hat im anderen Thema schon mal geschrieben. Wenn ich richtig liege war es " 1 2 3 4 5 " oder so ähnlich. Enfach ein wenig probieren. Ist schon ein Weilchen her als ich es mal benutzt habe. 8o
    Kurze Info, wenn es geklappt hat, wäre schön. :thumbup:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Aber dir ist schon klar, daß der alte Dachs nicht den Anschlußbedingungen fürs Stromnetz entspricht? Der erfüllt die heuteige VDE4108 nicht mehr und darf so nicht an einem neuen Standort in Betrieb gehen.

  • Aber dir ist schon klar, daß der alte Dachs nicht den Anschlußbedingungen fürs Stromnetz entspricht? Der erfüllt die heuteige VDE4108 nicht mehr und darf so nicht an einem neuen Standort in Betrieb gehen.

    Was genau wird da eigentlich nicht eingehalten? Und lässt es sich evtl. durch ein externes NA-Schutzrelais nachrüsten?

  • Hallo Dachsfan,


    der Aufbau wäre genau so gedacht.


    Es ist eine 17 kWp PV-Anlage mit Speicher mit Ersatzstromschaltung vorhanden. Hinter der Ersatzstromschaltung ist der Dachs angeklemmt, da dieser ja auch sein EMS hat, würde er bei einer "Umschaltung" / Netztrennung ersteinmal abschalten, und danach wieder im Ersatzstrom zuschalten.


    Hat das einer, wie im ersten Link angegeben so beim Netzbetreiber angemeldet?


    Wäre für jede Info dankbar.

  • Die Ersatzstromschaltung, melde ich bei jeder einzelnen PV Anlage so an, dass ist eigentlich kein Problem mehr, nur zusammen mit dem Dachs eben jetzt das erste mal. Der war eigentlich auch nur für den Ersatzstrombetrieb gedacht, dass dieser die Akkus beim Stromausfall im Winter voll macht. Die Funktion ist gegeben, nur für den Normalbetrieb eben noch nicht angemeldet und somit auch nicht in Betrieb.

  • Nur der Netzparallelbetrieb muss angemeldet werden, d.h. der Dachs direkt am öffentlichen Stromnetz angeschlossen ist.

    Im Inselbetrieb muss der Dachs nicht angemeldet sein.


    nur zusammen mit dem Dachs eben jetzt das erste mal.

    Wir und nicht nur wir, haben Dachse mit MSR 2 Regler angemeldet bekommen, die Netzbetreiber können sie Zertifikate der Vornorm akseptieren, auch da es sich ja um Mini KWK Anlagen handelt, müssen dies jedoch nicht.


    Netzbetreiber haben ein Recht und die Pflicht zu wissen, wo welche Eigenerzeugungsanlagen sich in ihrem Stromnetz befinden.

    Laien die einfach Anlagen anschließen haften im "Falle eines Falles" das daraus zum Beispiel ein Unfall passiert Straf und Zivilrechtlich.


    Ich schreibe das nochmal ganz deutlich ohne jeden Bezug jetzt auf Dich. Denn wenn ein Netzbetreiber in seinem Stromnetz arbeiten soll und nicht weiß was da los ist ist das gefährlich.

  • Grundsätzlich sollten Laien an elektronischen Anlagen nicht besonders viel machen, somit gehe ich mit der Aussage d'accord.

    War ja aber auch gar nicht die Frage, sondern eher nur, ob es mit dem MSR1 auch klappt, und wenn ja dann wie.