Hallo & Frage: Dachs Öl BHKW bei Hotel mit Schwimmbad rentabel?

  • Hallo,

    Bei einer Laufzeit von 6000h mit Flüssiggas bräuchte man ja pro h 3,4l, d.h. um 20.000l Flüssiggas, das heißt vier (!) mal Tanken pro Jahr!


    Wo ist das Problem dabei? Einige Flüssiggasfirmen bieten sogar eine Modemüberwachung für den Tank an, da kommt Nachschub sogar automatisch angerollt.
    Selbst hier im flachen Rheinland sin die Lieferfahrzeuge mit Schleuderketten und Schneeketten ausgerüstet um eine hohe Liefersicherheit zu gewährleisten.


    Kann ich 6000h beim Öldachs mit 6000h beim Gasdachs gleichsetzen oder muß der Gasdachs im Verhältnis weniger h laufen, da er effizienter ist?


    Effizienter vom Wirkungsgrad her ist der eigentlich garnicht, aber die Gasmaschinen haben eine höhere therm. Leistung (Gas 12.5 Kw Öl 10,3) aber auch eine höhere Leistungsaufnahme (Gas 20,5 kw Öl 17,9) evtl. käme ja auch noch ein Kondensor hinzu, dieser lohnt sich bei Gas eher als beim Öl.
    Im Datenblatt kann man die Werte gut vergleichen.


    Auch wenn die ganze Wirtschaftlichkeitsberechnung beim Öl ein wenig besser aussieht, was nutzt es wenn dieser Gewinn dann für Rep. draufgeht, vom Ärger mal ganz abgesehen! |__|:-)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo!


    Also so schlecht sollte man den Heizöldachs auch nicht reden. Das Problem ist halt der Rußfilter. Deshalb prüfe ich auch selbst zwischen den Wartungsintervallen den Abgasgegendruck und wenns kritisch wird spühle ich den Filter. Denn wenn der dicht geht leidet halt der Motor sehr stark.


    Meine Beiden, 19 th bzw. 27 th, haben bisher noch keine großen Probleme bereitet. Bei Nr. 2 waren zwar vor kurzem die Kühlwasserkanäle ziemlich dicht was aber kein spezifisches Problem der Heizölanlagen ist. Ansonsten hatte ich nur bei Nr. 2 während der Garantiezeit einen Ausfall der Einspritzpumpe, Ausfälle oder Reparaturen hat es darüber hinaus bisher bei keinem meiner Beiden gegeben. Vielleicht liegt es auch daran das ich meine Beiden immer ganz lieb :-):-) .


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo,

    Also so schlecht sollte man den Heizöldachs auch nicht reden.


    Ich will den Heizöl - Dachs nicht schlecht reden, ich würde gerne was anderes schreiben! Von den Monteuren höre ich auch immer nur gutes über Heizölanlagen, und das Gasanlagen auch so ihre Mucken hätten. ?(
    Das Konzept Dachs ist eine super Sache, mit den ganzen Abnahmen und Gutachten für Schorni und Zoll und EVU ist es eigentlich ein "rundrum Sorglos Packet"
    Bei anderen Herstellern ist das nicht so einfach. Es ist einfach nur Schade, das es zumindest bei mir mit der Standfestigkeit nicht klappt. Ich würde gerne mal eine Auswertung über alle verkauften Heizölanlagen sehen.....


    Ich wüßte auch nicht wie ich mich entscheiden sollte, Öltank liegt da, Gastank müßte zusätzlich gelegt werden, Öl ist zumindest im Moment kostengünstiger...
    ...keine leichte Entscheidung!
    Ich persönlich habe auch immer bei Flüssiggasanlagen unter der Erdgleiche ein wenig gutes Gefühl, das war damals auch ein Argument gegen Flüssiggas.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Öl ist zumindest im Moment kostengünstiger...


    Das wage ich zu bezweifeln. Man kann dein Standort doch schon zum Niederrhein zählen. Da ist LPG wegen der Nähe zur Niederlande erheblich billiger als Heizöl. 8o

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo,

    Das wage ich zu bezweifeln. Man kann dein Standort doch schon zum Niederrhein zählen. Da ist LPG wegen der Nähe zur Niederlande erheblich billiger als Heizöl.


    Hmm, gerade mal Preise im I-net geschaut, beides 3000Ltr inkl. MwSt. Heizöl €79,99 100 Ltr. Gas €52,60 100 Ltr, macht pro Kwh 8 Ct bei Öl und 8,76 Ct bei Gas.


    Kann schon sein, das es in NL unter dem Ölpreis liegt. Aber es gab vor ein paar Jahren NL Gas, das mit Chlorverbindungen belastet war, wenn man das mit einfachen Gebläseheizungen im Gewächshaus verbrennt ... :wacko:


    Ich hoffe auf einen milden Winter, dann komme ich mit den restlichen 30% in den Tanks aus! :thumbup:
    (Dann kommt nächstes Jahr wieder der Vertreter vorbei, um zu schauen ob ich nicht woanders getankt habe)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Heizöl €79,99 100 Ltr. Gas €52,60 100 Ltr, macht pro Kwh 8 Ct bei Öl und 8,76 Ct bei Gas.


    Ich will ja nicht der Oberschlaue sein aber in Wikipedia steht, dass Propan (Heizgas ist zu 99% Porpan) 6,58 kWh pro Liter bei 20°C hat. Dann komm ich bei 52,6 € pro 100 Liter auf 7,99 Ct pro kWh. Nur dass ich bei der letzten Lieferung vor ca. 2 Wochen nur 0,49 Ct pro Liter bezahlt habe. :whistling:


    Wikipedia-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssiggas

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • @ Christian:
    ist der Preis brutto oder netto? In welchem PLZ-Gebiet bist du zuhause?


    Wenn ich schon einen Gastank hätte oder auch mit Flüssiggas Kochen würde, wäre die Entscheidung natürlich schon gefallen.
    Mich nervt halt an, dass man nach der Abhängigkeit vom Öl jetzt noch ne zweite mit Gas anfängt... Und noch einen separaten Tank und eine neue Technik.
    Bin immer für einfache Lösungen. Der Öldachs meines Bruders hat bis jetzt -toitoitoi- auch noch nicht gezickt (27000h).


    Man sollte mal wissen, wieviele Maschinen generell laufen- Öl und Gas. Klar hört man in den Foren meist nur die negativen Sachen, wenn es Ärger gibt ;)


    Wie ist das eigentlich mit dem Öl- wenn ich bei esyoil oder so bestelle "Standard" ist doch mittlerweile auch schwefelfrei oder? Oder muß man das teurere "Premium" tanken? Irgendwoher meinte ich zu hören, dass das Premium Additive enthält, welche für den Dachs schädlich seien? ?(


    Gruß
    FJS

  • Moin fjs,


    ich habe nie Premium oder schwefelfrei für unsere Dachse geordert.
    Anfangs waren Wärmetauscher und Rußfilter stark von Schwefelablagerungen zugesetzt, das hat sich aber stark vermindert, da im Standard-Heizöl mittlerweile wesentlich weniger Schwefel enthalten ist. (Höchstgrenze 1000ppm, früher 2000ppm)
    Heizöl mit Additiven sollte, lt. Senertec, wirklich nicht verwendet werden, da die metallischen Bestandteile den Motor schädigen können.



    Grundsätzlich würde ich einen Heizöldachs nicht verteufeln, er braucht halt etwas mehr Streicheleinheiten :-):-)


    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo,

    Ich will ja nicht der Oberschlaue sein aber in Wikipedia steht, dass Propan (Heizgas ist zu 99% Porpan) 6,58 kWh pro Liter bei 20°C hat. Dann komm ich bei 52,6 € pro 100 Liter auf 7,99 Ct pro kWh.


    Ich hatte 1 Ltr = 6kwh 1 Kg = 12 kwh im Kopf!
    Ich bitte um harte aber gerechte Bestrafung! ||_


    Ich weiß nicht, ich habe den Eindruck, das Verhältnis Flüssiggas / Heizöl immer ein wenig hin und her Schwankt, sich aber nie weit voneinander Entfernt.


    Hier höre ich oft die Fa. Primagas, die waren hier als wir vor ca. 15 Jahren die ersten beiden Tanks bekommen haben mit die teuersten! Wir sind dann bei Veba Flüßiggas gelandet, die wurden dann an Westfalengas verkauft. Ich vergleiche immer mit den Preisen im Netz, mein Lieferant liegt immer ein paar Ct darunter.
    Ich brauche aber bei Flüßiggas keine großen Mengen.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • mein Lieferant liegt immer ein paar Ct darunter.


    @ Dachsgärtner
    Frag doch mal bei der Firma Jewagas in Wesel an. Tel. 0281 / 89789
    Verlang nach dem Herrn Valente und bestell ihm einen schönen Gruß von mir.
    Fragen kostet nix :!:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo,


    in Wesel kenn ich eigentlich nur die Fa. BHG- Flüssiggas.
    Aber wie gesagt, ich habe Miettanks da gehen die freien eh nicht dran.
    Aber ich habe eine Klausel im Vertrag, wenn ich einen preisgünstigeren Lieferanten habe, dann müßen die mir entweder das Gas zum selben Preis anbieten, oder ich darf für dieses mal Frendtanken.

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • BHG-Gas sitzt in Hünxe im Kreis Wesel, wenn Du die meinst. Die sind bei mir immer teurer als Jewa-Gas. Da Du Miete für den Tank bezahlst, darfst Du dein Gas kaufen wo Du willst. Alles andere ist sittenwidrig und damit nichtig bzw. kannst Du den Vertrag mit sofortiger Wirkung auflösen. Die spekulieren nur damit, dass Du kneifst. Jewa bietet den Tank zum Kauf an. Würde ich mir überlegen, wenn die min. Mietzeit abgelaufen ist. Wie gesagt Fragen kostet nix. 8o

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hi @ all,
    eben war der "Gasmann" von Primagas da.
    Nach Ortsbesichtigung hat er mir folgendes angeboten:

    • unterirdischer Tank 2,9t
    • kostenlos geliefert, Anschluss bis an Wärmeerzeuger Dachs
    • Mietpreis 10€ pro Monat netto (Wartung und Leihgebühr), nach 10 Jahren Kaufoption
    • Tank ist ausgestattet mit Modem etc.
    • Lieferung nach Marktüblichem Preis (ILS-Preisbörse)

    Er hat wie folgt gerechnet:
    Gasdachs braucht 3l pro h. Bei 6000h im Schnitt ca. 18000l Gas. Momentaner Preis (netto) 47Ct, wären 8460€ netto Brennstoffkosten plus 120€ Tankmiete.
    Zum Vergleich Öl: 6000x1,8lx 0,68 CT= 7344 netto.


    Wenn ich den einmaligen Einbau des Tanks mit ca. 500€ vernachlässige, wäre das ein jährlicher Mehrpreis nur beim Brennstoff von ca 1200€.


    Ist die Rechnung korrekt? Ich ging davon aus, dass der Gasdach ca. 3,4l Gas benötigt? ?(


    Wenn man jetzt ungefähr für den Öldachs pro Jahr 500€ mehr an Wartung berechnet, wäre der Unterschied ca. 700€/anno.


    Muß jetzt mal nachfragen, wie der Vollwartungsvertrag von Öl zu Gas aussieht, beim Gas könnte man ja eventuell auch nur einen Teilwartungsvertrag machen.


    Nachher kommt noch ein zweiter Dachsdealer, dann ist die Verwirrung sicher völlig perfekt ;-_


    Beste Grüße
    FJS