Ecopower: Lambdasonde wechseln

  • Einfach nach dem Nachschneiden und vor Einsetzen der neuen LS mit einem saugkräftigen Staubsauger die Öffnung aussaugen. Damit sollte auf jeden Fall das Gröbste zu entfernen sein.

  • Also unsere Mechaniker gehen bei solchen Aktionen wie folgt vor :


    Der Abgaskrümmer wird bei solchen Aktionen unter Zuhilfenahme eines Kompressors und geeigneter Lappen / Stoppeln etc. unter Druck gesetzt.
    Somit werden die Späne während der Bearbeitung herausgeblasen.
    Nur so ein kleiner Tipp.

    mit freundlichen Grüßen
    Ing. Robert Nowotny
    Rotek GmbH - Motoren - Generatoren

  • Hallo Herzogsweg 16.
    Die Paste mit einem Pinsel dünn auf das Gewinde auftragen und einschrauben.
    Das Zeug ist für Gewehrläufe gedacht und gegen höchste Drücke und Temperaturen resistent. So eine Waffe kann beim Schuss Drücke bis zu 7000 bar erzeugen; entsprechend sind dann auch die Temperaturen. 100 Gramm Moly kosten allerdings 35 Euronen.
    Auch die Zündkerzengewinde meines V8 behandle ich damit und die lassen sich trotz 350 Tausend Kilometern leicht raus und reindrehen. Das Auto fährt seit 2002 mit F-Gas.
    Graugusszylinderkopf mit gehärteten Ventilsitzen. Bis heute klaglos.Bezogen auf die Betriebszeit eines Ecopower wären das allerdings nur rund 5800 Stunden.
    Keinerlei Verrußung feststellbar; denn das würde ja bedeuten , dass das Gemisch zu fett wäre und unvollständige Verbrennung stattfindet. 8o

  • Moin, Herzogsweg 16,


    das Zeug heißt "Hoppes Moly Paste", Interimport GMBh, Postfach 7, in 97225 Rottendorf.
    Tel.:09302 2080.
    Ob die allerdings an Endkunden liefern, ist mir unbekannt.
    Ich habe das Zeug entweder bei Frankonia oder bei Kettner gekauft.Hab ich schon eine Weile bei mir im Waffenschrank. Das sind Jagdausrüster.Sind im Internet zu finden.
    Gruß Goesebrecht.