Ecopower: Lambdasonde wechseln

  • Nach dem meine Lambdasonde nach 13.000 Bh ihr leben fasst ausgehaucht hatte, stand nun ein Wechsel der Selben an.


    In der entsprechenden Anleitung von ecopower wird darauf verwiesen, diese mit einem Maulschlüssel ohne Anwendung von Gewalt auszubauen. Nun eines kann ich jetzt aus Erfahrung behaupten, ohne erhebliche Gewalt tut sich überhaupt nichts. Hier hilft nur eine sehr stabiler Ringschlüssel und ein ordentlicher Fäustel. Alles andere bringt keinen Erfolg. Das teil ist so fest gefressen und eingerostet, dass immer nur eine viertel Umdrehung und danach Einsatz von Röstlöser und wieder zurückdrehen usw. usw. geholfen haben, die Sonde nach ca. 30 min. rausoperiert zu haben. Keine Angst, der Abgaskrümmer hält dieser Tortur stand. Jedenfalls bei mir :D .


    Bevor nun aber die neue Sonde wieder eingesetzt werden kann, muss erst das Gewinde im Abgaskrümmer nachgeschnitten werden. Ansonsten ist das Gewinde der neuen Sonde auch gleich im Eimer.


    Bevor also die Sonde gewechselt wird, dazu notwendigen Gewindebohrer besorgen. Hier hat sich der Hersteller Bosch wieder was tolles einfallen lassen. Es wird benötigt M 18 x 1,5 % Steigung. Standard ist 2,5 bzw. Feingewinde 1,0. Hat also kein Baumarkt und auch keine Schlosserei. Werkzeugfachhandel hat in der Regel zu, wenn die Sonden kaputt gehen, nämlich von Freitag Nachmittag bis Ende Wochende. ;( .


    Daher mein Tipp, Gewindebohrer gleichfalls vorher über das Internetz besorgen. Kostet um die 10 Euronen und erspart viel Ärger, Flucherei und Ausfall des BHKW über mehrere Tage, weil der Gewindebohrer noch nicht da ist. :evil:


    Nun viel Spass. :thumbup:

  • Moin,


    was auch immer hilft Antsize Paste nicht vergessen.bei momtieren.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • was auch immer hilft Antsize Paste nicht vergessen.bei momtieren.


    Die Kupferpaste ist bei Vaillant als Zubehör im Lieferumfang enthalten. :walklike:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Richtig - kriegste aber nicht, wen du dort nicht "gelistet" bist...
    Also für "Selbstmacher" schon mal 'ne Luftnummer !

    Aber inzwischen wissen wir doch, das es auch andere Wege gibt, um die Ersatzteilfrage schnell und unkompliziert zu lösen. ;-_

  • was auch immer hilft Antsize Paste nicht vergessen.bei momtieren.

    Ich geh mal davon aus, dass bei der werksseitigen Montage auch Kupferpaste verwendet wurde. Das Teil war trotzdem fast wie angeschweisst.

  • So, nachdem nun das Gewinde im Abgaskrümmer nachgeschnitten war, wurde die neue Sonde ohne jetzt erkennbaren Widerstand eingesetzt. Natürlich unter Verwendung von Kupferpaste.


    Dann noch die vier hervorragend gekennzeichneten Drähte wieder auf die Platine gestöpselt, Sicherung rein und warten was passiert. Nach 2 Minuten Selbsttest ist das Teil ohne zu mucken sofort wieder angesprungen. Auch zwei weitere Starts verliefen problemlos. Halleluja soag i. Subba. Prima. Toll. :walklike: ||_ darauf ein :-)@@(-:

  • Somit sollte man sie noch einfacher im Aftermarkbekommen.


    Siehe meinen Beitrag Nr. 11 in Teilenummer Lambdasonde ecopower 4.7 :whistling:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Gibt´s auch Provision für Schleichwerbung? ;-_


    Wenn mal in der Nähe bin komm ich vorbei und gib einen aus (aber nur alkoholfrei, muss ja von da aus noch ein paar Kilometer fahren). :thumbup:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Also ich habe die LS immer ohne nachschneiden des Gewindes eingeschraubt. Hat bis jetzt immer funktioniert. Was ist eigentlich mit den Spähnen die in den Abgaskrümmer fallen. Spielt das eine Rolle?

  • Spähnen die in den Abgaskrümmer

    Metallteilchen, wie Späne sollten auch hinter dem Auslassventil möglichst vermieden werden. Grund sind Rückströmungen durch gasdynamische Effekte bzw. die feine Kanalstruktur des keramischen Kat. Auf der anderen Seite glaube ich eigentlich kaum, dass Du beim Nachschneiden entscheidende Abträge hast