Eigenbau: Bhkw im Selbstbau?

  • Hallo BHKWPower !


    Zunächst einmal möchte ich sagen,das das Gerät doch garnicht so schlecht aussieht !


    Besonders gefällt mir der geringe Verbrauch !
    Wann gibt es sowas zu Kaufen?


    In der Bildbeschreibung zu Bild 4 schreibst Du:


    Zitat

    Der Generator macht bei dieser Drehzahl 6,5 KW.
    Thermisch habe ich bis jetzt einen Wert von 45- 50 KW ermittelt.
    Ich werde aber noch einen größeren Generator verbauen, dann wird hier auch die Th. Leistung nach oben gehen.
    Der Verbrauch liegt bei 0,5 Kg Flüssiggas / Std. bei Volllast.


    Diese Werte sind rekordverdächtig !


    0,5 Kg Flüssiggas, das sind beim Ho 7 Kw Input, und dann 45 Kw Th und 6,5 Kw el output......


    Das schlägt den besten Dachs !


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • :PHallo alle zusammen.


    Erst einmal zu dir Dachsfan, ich hab da auch einen PKW Motor verbaut.
    Was meinste denn, welcher Motor wird wohl länger halten, ein Motor mit 1,8 Liter Hubraum bei 1450 U/min und anständiger Kühlung oder ein Motor wie zb. der Eco.... mit 0,273 Liter Hubraum bei 3600 U/min mit einer sehr schlechten Ölkühlung und ständig zu hoher Motortemperatur?


    Nun zu dir Dachsgärtner, der Motor hat in einem PKW 90 PS, dort dreht er von 1000 U/min bis 5000 U/min mit ständigem Lastwechsel, dort wird der Verbrauch wohl etwas höher sein.... lach.
    Ich will mal so sagen, er dreht mit etwas erhöhtem Standgas und muss bis jetzt lediglich einen 6,5 Kw Generator durchziehen und das gleichmäßig ohne Lastwechsel.
    Soweit ich weis hat der Dachs 0,6 Liter Hubraum und dreht wie viel 3000U7min?
    Rechne doch nur mal von beiden Motoren die Ansaugluftmenge bei den Drehzahlen die hier stehen.
    Und außerdem diese Werte werden sich bestimmt noch ändern, da ich einen größeren Generator verbauen will. Ist mir zu Klein.

  • Hallo BHKW Power!


    Zunächst einmal nix gegen Dein Eigenbauprojekt !


    Aber Lastwechsel, Ansaugluftmenge etc. hin und her!


    Wenn ich 0,5 KG Flüssiggas ( ca. 7 KW ) in ein BHKW hineipuste, dann kann so über den Daumen nicht mehr wie 2,5 Kw el und 4,5 Th herauskommen !


    Wenn nicht, die Sache ganz geheim halten, Patent anmelden !


    Ich glaube am Perpeteum mobile haben sich schon viele die Zähne ausgebissen!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo BHKWPOWER,


    wenn man eine bestimmte Menge Brennstoff in einem System verbrennt kann selbst bei 100 % Wirkungsgrad nicht mehr Energie herauskommen. Irgendwo muss die Zusatz Energie herkommen (siehe Wärmepumpe > Umwelt-Wärme).


    Wenn ich 0,5 KG Flüssiggas ( ca. 7 KW ) in ein BHKW hineinstecke kann in Summe auch nur 7 KW als Wärme und Strom herauskommen.
    Ich denke die Gas-Menge ist höher oder die erzeugte Energie war weniger. Überprüfe doch bitte noch mal die Werte.


    Ansonsten gefällt mir Dein Eigenbau sehr gut! Gute Arbeit und würde mir auch Spaß machen! (y) Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Wenn ich mal dazu komme, werde ich das ganze noch mal durchmessen.
    Das ganze ist bis jetzt nur zur Probe gelaufen, wenn ein größerer Generator, die Drehzahlsteuerung und die ENS verbaut ist, werde ich das Teil ganz einbinden.
    Bis dahin wird aber noch eine Weile vergehen, da dies alles mit Kosten verbunden ist.

  • Was ich noch vergessen habe, wenn mein Eigenbau soweit fertig ist und am Netzt ist, soll mein Ecopower weg.
    Wenn da Jemand Interesse hat, soll noch dieses Jahr passieren.

  • Hallo BHKWPOWER,


    erstmal Glückwunsch zu deinem Eigenbau, sieht doch gut aus (y)


    Ich hab da mal ein paar Fragen zu, die mich interessieren.


    Wie ist das mit Zulassung bei EVU,HZA usw.?? Schmeissen die einem da viele Steine in den Weg?


    Du hast ja scheinbar Erfahrungen beim Einsatz von PKW-Motoren. Wie lange ist so die durchschnittliche Standzeit eines PKW-Motors im Stationärbetrieb?


    Wie sind die Wartungsintervalle??


    Nimmst du normale PKW-Motoren oder sind das Industriemotoren?


    Was verwendest du für eine Steueung?



    Gruß vom neugierigen


    Tom

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone

    Einmal editiert, zuletzt von Tom3244 ()

  • Hallo Tom,



    EVU ist eigentlich kein Problem, werde die ENS von Dagego verbauen die hat eine Zulassung.
    Außerdem habe ich noch eine Trennstelle am Haus, die ist noch aus alten Tagen, wo so ein Ding noch Vorschrift war wenn du mit einem BHKW einspeisen wolltest.
    Somit bräuchte ich noch nicht mal die ENS .
    Aber ich verbaue sie, weil ich auch eine Automatische Umschaltung auf Notstrom haben will.
    Zollamt kann ich dir noch nicht sagen, da bin ich noch dabei.
    Die Standzeit eines PKW Motors hängt von einigen Sachen ab, z.B. die Drehzahl, sie sollte nicht so ausgelegt werden das der Motor ständig an der obersten Grenze läuft.
    Der Generator sollte wenn möglich direkt geflanscht werden, weil die Kurbelwellenlager und die Kurbelwelle von einem PKW Motor nicht für seitliche Kraftbelastung ausgelegt ist.
    Das ist meisten bei solchen Eigenbauten der häufigste Fehler, deswegen gehen die Motoren meistens fest und man geht dann davon aus das es an zu hohen Temperaturen oder fehlenden Öldruck gelegen hat.
    Noch ein wichtiger Punkt ist, das Motoröl sollte gekühlt werden, es reicht hier nicht aus wenn nur ein Wärmetauscher zwischen Ölfilter und Ölfilterbefestigung gesetzt wird wie bei einem PKW.
    Hier sollte die Ölwanne so umgebaut werden, das dies in der Ölwanne geschieht.
    Kannst du eventuell auf den Bildern sehen die ich in der Galerie geladen habe.
    Das Ganze hat auch den Vorteil, das sich das Ölvolumen vergrößert und ich kann die Wärme noch gut nutzen.
    Bei manchen Motoren muss eventuell eine andere Ölpumpe zum Einsatz kommen wenn dieser denn Hydrostößel hat, es kann sein das der Öldruck bei der ständig niedrigen Drehzahl zu tief wird und die Stößel anfangen zu klappern.
    Ist aber nicht immer der Fall.
    Ich sage mal so, wenn ein PKW Motor so um die 1500 U/min läuft und der Generator nicht zu groß gewählt, kann es eigentlich nicht passieren.


    Die Wartungsintervalle sind bei den Motoren die ich verwende ein mal im Jahr Öl, Ölfilter, Kerzen, Luftfilter, Zahnriemen, allgemeine Sichtkontrolle und jedes halbe Jahr eine Kontrolle des Zahnriemens und der Spannrolle.


    Die Motoren sind ganz normale PKW Motoren, vorzugsweise VW Motoren von 1,3 Liter bis 2,0 Liter Benzin ( Gas ) und Diesel ( Heizöl und Pflanzenöl )


    Im Moment habe ich eine feste Drehzahl, werde aber jetzt die Drehzahlsteuerung von Dagego testen, wenn die das Kann was ich haben möchte und gut und störungsfrei arbeitet, wird es die wohl werden.

  • Hallo BHKWPower !


    Zitat

    Noch ein wichtiger Punkt ist, das Motoröl sollte gekühlt werden, es reicht hier nicht aus wenn nur ein Wärmetauscher zwischen Ölfilter und Ölfilterbefestigung gesetzt wird wie bei einem PKW.
    Hier sollte die Ölwanne so umgebaut werden, das dies in der Ölwanne geschieht.


    Ich habe einen DDR Notstromdiesel im Betrieb stehen, dort gehen zwei Kühlwasserschläuche über eine Verschraubung in die Ölwanne ! Ich nehme an das dies so ein Wärmetauscher ist.


    Das mit dem zu heißen Öl wäre für mich auch eine erklärung dafür das die in der Landwirtschaft zum Wasserpumpen Stationär eingesetzten Traktoren nach dem Sommer häufig einen Motorschaden hatten...


    Aber wo wir schon mal bei Treckermotoren sind, hast Du damit erfahrungen im BHKW-Bereich ?
    Meistens verfügen diese Maschinen im gegensatz zu Automobilmotoren noch über austauschbare, nasse Zylinderlaufbuchsen, dh. eine Motoreperatur ist einfacher machbar, und diese Motore sind von Haus aus auf lange Standzeiten ausgelegt.
    (Geht leider nur bei Ölmaschinen..)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Falsch geht nicht nur bei Ölmaschinen.
    Ich nehme an das du damit Dieselmotoren meinst.
    z.B. Renault baut in seine Motoren diese nassen Buchsen ein. Auch bei den Japanern nimmt dieses Verfahren immer mehr zu und auch bei Benz gibt Benzin Motoren die nasse Buchsen haben.


    Aber das ist gar nicht nötig, die PKW Motoren halten sehr gut durch, wenn es denn mal sein muss, können die Zylinder von Hand gehohnt werden. Die Kolben müssen auch bei einem Motor mit nassen Buchsen zum tausch der Buchsen demontiert werden. Der Arbeitsaufwand ist der gleiche

  • Hallo BHKWPower !


    Sorry !


    Aber wie gesagt, Dachsgärtner !
    Mein Motorenwissen ist nicht unbedingt Uptodate!


    Aber wenn ich mir meinen Atego so anschaue, dann ist man bei Nutzfahrzeugen zumindest wieder auf den Weg zur niedriegen Dehzahl!
    (Höchstes Drehmoment bei 1.800 Upm)


    Mir sind auf niedriegen Drehzahlen laufende Motoren eigentlich auch lieber, und ich hatte anfangs auch mit dem Reindl BHKW geliebäugelt.
    Aber beim Dachs hat man eben sozusagen das "Rundrumsorglospacket" gekauft, bzw man hofft es zumindest.
    Aber in jedem fall werden einem einige Formalitäten abgenommen, und es liegen einige Gutachten einfach schon vor, die man sich als selbstbauer, und als Käufer einer Nullserie leider erst erarbeiten muß !


    Das hat natürlich (leider) seinen Preis !


    Wenn ich die Zeit hätte, dann würde ich für meinen Betrieb gerne so ein Aggi zusammenstricken, auf wenn Dachsfan wieder was zu lachen hätte...


    Aber schliesslich heißt es irgentwie BHKW-forum, und nicht Dachsforum !


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • (y)Und du kannst dir sicher sein, wenn du das machen willst, ein BHKW bauen meine ich, würde ich dich wo ich nur kann unterstützen.

  • Hallo BHKWPower !


    Danke für das Angebot !


    Muß erst mal das zweite Kinderzimmer ausbauen !


    Wenn ich in Rente gehe möchte ich erstmal einen alten Hanomag-Schlepper mit 16 Ps restaurieren, aber vileicht finde ich zwischen heute und Rente doch mal Zeit !


    Aber ansonsten bin ich momentan mit dem Dachs zufrieden, aber in den Fingern jucken tut´s irgentwie trotzdem!


    (Wenn es zu schlimm juckt, dann muß mein IFA Notstrom mal wieder probelaufen)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Zitat

    Aber beim Dachs hat man eben sozusagen das "Rundrumsorglospacket" gekauft, bzw man hofft es zumindest.


    ^^ Hallo Dachsgärtner, vielen Dank für Deinen und BHKWPower für Deine Beiträge.


    Zunächst einmal zum Dachs, ich denke das man das so sagen kann. Mit dem Dachs hat man eine perfekt funktionierende Anlage die bis auf einzelne Zwischenfälle, die jede Technik so mit sich bringt, ohne Probleme läuft.



    Zitat

    Wenn ich die Zeit hätte, dann würde ich für meinen Betrieb gerne so ein Aggi zusammenstricken, auf wenn Dachsfan wieder was zu lachen hätte...


    Aber schliesslich heißt es irgentwie BHKW-forum, und nicht Dachsforum !
    .


    Ich denke das ich da gründlich missverstanden worden bin und es wird etwas hineininterpretiert was ich so nicht gemeint habe.


    Ich hatte noch vor wenigen Tagen ein Gepräch mit tom geführt, das mehrfach an einigen Tagen keinerlei Beiträge geschrieben worden sind und auch die Mitarbeit der Mod`s in letzter Zeit sehr nachgelassen hat. Das Dbitt und Tänzer auch schon lange nicht mehr da waren usw.


    Deshalb hatte ich auch mal geschrieben ( in einem Beitrag vor ca. 1 Woche ) das Forum lebt von Euch - Von Eurer Mitarbeit, wir bieten Euch Informationen.


    Ihr müsste Sie aber nicht nehmen, Ihr müsst auch nicht mitarbeiten, nur mehr arbeiten werde ich nicht. Tom übrigens auch nicht, zumindest hat er mir dies klipp und klar gesagt, das er am oberen Limit fährt.


    Deshalb hatte ich mich entsprechend geäußert, nicht mehr und nicht weniger. @:-

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachsfan ()