Hallo,
habe seit über 3 Jahren einen Dachs HKA HR in Betrieb. Meiner Kaufentscheidung gingen eingehende BHKW-Infos und eine Wirtschaftlichkeitsberechnung für den Dachs voraus. Nach der Berechnung sollte ich bei 5343 jährlichen Betriebsstunden Energiekosten von 2408 Euro (= 30,1%) einsparen. An Wartungskosten sollten jährlich 884 Euro anfallen!
Die Erfahrungen, die ich insbesondere mit den hohen Wartungs- und Reparaturkosten gemacht habe, möchte ich nachstehend zur Kenntnis geben:
Nach 21.070 Betriebsstunden sind insgesamt 5403 Euro incl. 5 Rußfilterwechsel an Wartungskosten und 737 Euro an Reparaturkosten angefallen.
Hierzu folgende Anmerkungen:
Während der Gewährleistungszeit wurde die Wartung durch mein zuständiges Senertec-Center ausgeführt, auf der Basis Arbeitslohn zzgl. Wartungskit und Anfahrtspauschale. Wegen des langen Anfahrtsweges (ca. 120 km) habe ich die Wartung nach der Gewährleistungszeit an eine Partnerfirma des Senertec-Center übertragen und einen Festpreis vereinbart: Hauptwartung (incl. Rußfilterwechsel) = 765 Euro, Nebenwartung = 313 Euro. Die Zusatzwartung (18.900 Stunden) für Heizwasser- und Heizölschläuche sowie Abgaskompensatoren wurde mir mit 497 Euro für das Wartungskit zusätzlich 140 Euro Arbeitslohn in Rechnung gestellt.
An Reparaturkosten sind bisher 737 Euro angefallen. Hierunter fallen der Austausch der Leistungsnachführung nach 14.236 Stunden in Höhe von 340 Euro bei 50% Kulanzübernahme. Nach 21.070 Stunden mußte die Kühlwasserpumpe und das Thermostat ausgetauscht werden = 397 Euro. Unter anderem wurde mir die Kühlwasserpumpe mit 146 Euro in Rechnung gestellt, berechnet wurde mir eine Senertec-Kühlwasserpumpe Teile-Nr. 1975-001-400. Diese Pumpe wird von der Firma Grundfos Typ 25-40 180 hergestellt und kostet im Heizungsfachhandel ca. 80 Euro. Vermutlich handelt es sich bei dem Dachs um eine Sonderanfertigung, oder ist das die Aufpreisgestaltung der Fa. Senertec? Mein Kulanzantrag wurde von der Fa. Senertec abgelehnt, weil die Anlage sich über 1 Jahr außerhalb der Gewährleistung befindet.
Zusammenfassend muß ich sagen, daß ich insbesondere auf Grund der hohen Wartungs- und Reparaturkosten, die meine Energiekosteneinsparung erheblich schmälern, mich heute nicht mehr für einen Dachs entscheiden und auch keinem Interessenten empfehlen würde.
Das vollmundige Verkaufsmotto der Fa. Senertec "Der Dachs. Der Kessel, der sein Geld verdient." kann ich absolut nicht bestätigen. Meiner Ansicht nach ist der Hauptverdiener die Fa. Senertec und nicht der Betreiber.
Gruß Bobbydachs